warum startet macbook pro so lange?

Palaber1984

Palaber1984

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
850
Reaktionspunkte
2
hi. also das macbook pro hatte ganz am anfang einen sehr sdchnelle start immmer. dann habe bootcam installiert und xp mehrere male versucht zu installieen und nach dem ich Xp nicht geschafft habe zu installieren habe ich es rueckgaengig gemacht und die Partitionen wieder zusammen gefügt.

doch seitdem braucht er beim start so ca 35 sek beim grauen bildschrim und dann kommt erst der apfel it dem kleinen lade kreis dadrunter, dann erst tiger und so weiter.

also muss ich noch was machen oder wieso ist das so, weil der apfel ganz am anfang sofort kam und jetzt knapp 35 sek spaeter.... jemand ne ahnung


PS rechtschreibfehler sind mir bewusst.
 
Moin
Versuche doch mal das Startvolumen neu einzustellen?
 
wie und wozu. werden meine daten gelöscht und das mac osx?
 
Nein, der Rechner könnte durch Deine Versuche XP zu installieren ein wenig die Orientierung verloren haben.
Wenn er hochgefahren ist gehst du auf den kleinen Apfel oben links und wählst Systemeinstellungen, dort dann Startvolumen(das definiert von wo aus der Rechner starten soll(wenn man mehrere Betriebsysteme hat)), und stellst dort OSX ein( ist die Festplatte mit dem Mac Betriebssystem).
Normalerweise stehen dort(bei 1 Betriebsystem nur 2 Optionen)1x das Mac OS und 1x das Netzwerk.
 
Gut vielen Dank. hat geklappt der Apfel kamm direkt nach dem neustartr.

mal ne andere Frage will net wiede ein Thread aufmachen. ich habe Microsoft messenger drauf. ich will aber dass das Benutzer konoto Famile es ebenfalls benutzt, wie kriege ich das hin dass das bei denen unter Programme stehtund dann im Dpock??

Kann man über iChat auch Microsoft kontakte ansprechen und hizufügen? danke
 
Das ist eine Frage wohin du das Programm installiert hast.
Wenn es in deinem Benutzerkonto liegt, können andere Benutzer es so einfach nicht nutzen.Liegt es allerdings in Festplatte-Programme(hier werden die Programme für alle Benutzer abgelegt) dann können sie darauf zugreifen.
Ins Dochk bekommst Du die Programme, indem du das Programm Icon ganz einfach ins Dock ziehst, es liegt dann nicht als Programm darin, sondern nur als verweis(Alias) auf das Programm, entfernen kannst du es indem du es einfach aus dem Dock herausziehst, es verpufft in einer Wolke, und das Programm an sich bleibt unangetastet.
Wie es mit dem Chatten abläuft k.A.
 
ok. leider kann ich das jetzt nicht aus Probieren(bin auf Arbeit) . das Programm liegt bei mir unter meinem namen. Also muss ich die datei unter Prgramme bei Macintosh HD hinschieben?!

Gibt es bei apple denn keine tausende dateien und Ordner für ein Programm wie bei Windoof?

Bei istat Pro kriege ich keine Temp und luefterdrehzahl zu geischt. habe mal Speed it runtergeladen , aber ich weis gar nicht wie manns installiert und in den anderen Threads hat das auch keiner geschrieben wie man das in iStat Pro reinkriegt.
 
Hallo
Du solltest Dich etwas in die Struktur Apple einlesen, ist hier nur schwer alles zu erklären.
Im Programme Ordner liegen die Programme die für jeden Benutzer zugänglich sind.Legst du Programme in deinen oder einen anderen Benutzerordner, dann ist dieses im Normalfall ein geschützter Bereich für andere und sie werden diese Programm, wie auch Dateien die dort abgelegt sind nicht sehen können. Deshalb sollte man eigentlich die Programme, sollen ja alle nutzen, in diesem ProgrammOrdner installieren.
Programm,Außnahmen gibt es natürlich, sind in der Regel nur das eine Icon, in diesem befinden sich alle relevanten Dateien(kannst du dir auch anschauen,Rechtsklick auf das Programmicon und dann im Kontextmenu"Paketinhalt zeigen") da tauchen dann diverse Ordner und Dateien auf(aber Finger weg nichts löschen, sonst ist das Programm im Popo).
Zum iStat Pro Problem, das ist ein Widget, ein kleines Helferlein, das dir verschiedene Systemzustände anzeigt.Du lädst es dir herunter und erhälst eine .zip Datei, das ist eine gepackte datei, darauf machst du einen Doppelklick, sie wird entpackt, das Ergebnis ist eine Datei iStat pro.wdg, das ist die InstallDatei des Widgets, darauf einen Doppelklick und der Installvorgang geht los.
Aufrufen kannst du das Widget dann per(sofern so eingestellt) F12 Taste, es öffnet sich dann das Dashboard, da sind viele andere Widgets drin, jetzt auch iStat und dort kannst du dann die Daten ansehen.Da ich Speedit nicht kenne, weiß ich nicht ob man die beiden überhaupt verknüpfen kann, ich habe nur iStatnano und das zeigt mir Lüfter und Temperatur ohne Probleme an, allerdings auf G4 bzw.G5 Rechnern, also nicht auf Intels, da das aber auch auf diesen laufen soll ist bei Dir wohl beim Install was schief gelaufen.
 
ich habe ja iStat pro , doch die leute sagen man braucht noch SPeed it damit iStat Pro Temp nd Lüfeter anzeigt. ich weis net wie mans verbindet. istat nano kannich mal Probiern
 
Hallo
Ich hab mir jetzt mal Speed it und iStat pro angesehen.
Du mußt Speed it installieren, es ist eine Systemerweiterung, die findest du nach dem Install unter den Systemeinstellungen, k.A. ob du die dann erst einschalten mußt oder ob die nach dem Install gleich läuft, eventl. mußt du auch neustarten, damit sie aktiv wird, sollte ber beim Install zu lesen sein.
Danach zeigt dir dann istat pro die Temp an.Lt.Webseite von iStat zeigt das Programm dir aber nicht die Lüfter an.
Also damit auf deinem IntelBook iStat pro alle Funktionen hat brauchst du Speed it, du brauchst diese beiden Tools aber nicht verbinden.Wenn Speed it läuft geht alles andere wie von selbst.
 
AChso sag mir noch mal genau wie ich Speed it aktiviere. ich habe es runtergeladen und es sind 3 datein drinne: eine Instal, eine uninstall und noch ne dritte. was muss machen mit diesen datei. irgendwohin kopieren ? wills heute ausprobieren.
 
Hi
Einen Doppelklick auf die Install Datei, danach denke ich wirst du durch die Installation geführt oder es kommt zumindest die Abfrage wilst du oder willst du nicht, dann auf ja drücken und weiter geht es.
Das Ergebnis wird dann in den Systemerweiterungen sichtbar werden und dort wirst du dann auch was einstellen können etc.
Aber Obacht, bei Tools die sich im System vergreifen sollte man immer wissen was man macht und ob das was man macht gerechtfertigt ist.
Tools von Drittherstellern hinken nämlich manchmal etwas nach und bei Systemupdates laufen deren Tools nicht immer sauber weiter, da heißt es dann auf ein update von denen zu warten und/oder die Probleme fangen an.Also behalte die Übersicht über die zusätzlichen Tools und Erweiterungen, und wäge vor und Nachteile ab, bevor du installierst.
 
diese install datei ist ne textdatei wenn ich die öffne kommt kein ja oder nein oder habe was falsch verstanden, oder habe ich es schon installiert? ohne es gemerkt zu haben: wie komm eich zu den systemerweiterungen?

warum sagst du immer hallo oder hi :)))))
 
jetzt ohne Hallo und Hi
Die Systemeinstellungen findest Du indem Du auf den kleinen Apfel(oben links)klickst und dann Systemeinstellungen auswählst.
 
ok. welche dvd regialcode hat deutschland? nummer 2? hoofentlich denn ich habe beim DVD player 2 angegebn.

wie kannn ne DVD mit quicktime starten?
 
Für DVDs gibt es den DVD Player, liegt im ProgrammeOrdner.
 
achso. ich habe den im Dock nicht gesehn. Es gibt ja Programme die nicht alle im Dock sind, daran muss ich mich gewöhnen. bin ja seitdem 1.12.06 ein macbooker undzugleich ein neuer im Mac OS, kannte all die Jahre nur Windoof. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Dock sind nur Verweise abgelegt, da kannst du die Programme deiner Wahl hineinziehen.Einfach das Programm aus dem ProgrammOrdner mit dem Cusor "anfassen" und in das Dock hineinziehen, oder falls du bereits ein Programm gestartet hast und es gerne im Dock haben möchtest, auf das Programmicon im Dock einen Rechtsklick machen und dann die Funktion "im Dock behalten" auswählen, dann ist es so lange du willst im Dock verankert.
 
Zurück
Oben Unten