Warum sollen in beiden Speicherbänken gleich große Speicherriegel verwendet werden?

H@ns

H@ns

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
433
Reaktionspunkte
7
Hallo!

Ich habe (wie es aussieht nicht als einziger) Probleme mit der RAM-Aufrüstung - einer der beiden Speicherbänke akzeptiert keinen (neuen) 4GB-Riegel, nur den (alten) 1GB-Riegel. In der Kombination Bank 0 = 1 GB / Bank 1 = 4 GB bootet der Mac, weshalb ich natürlich versucht bin, das so zu lassen.

Allerdings habe ich gelesen, dass man immer die gleiche "Größe" in beiden Bänken verwenden soll. Wer kann mir sagen, warum? Kann ich was kaputtmachen?

Viele Grüße
H@ns
 
Wenn Du jetzt noch so freundlich bist, zu verraten, um welchen Rechner und welche Speichermodule (Hersteller/Typ) es genau geht...


MfG, Peter
 
Man „soll” nicht, es ist nur empfehlenswert. Das liegt daran, dass bei gleicher Bestückung der Bänke der Zugriff auf den RAM auf zwei (oder beim Mac Pro sogar drei) Riegel gleichzeitig erfolgen kann, also eine theoretisch doppelte (bzw. dreifache) Leistung möglich ist (nennt sich Dual bzw. Tripple Channel). Durch Intels Flex Memory Technology kann dieser gleichzeitige Zugriff aber auch bei verschieden großen Riegeln erfolgen - natürlich nur in dem Speicherbereich, der in beiden Bänken verfügbar ist, bei dir also je 1 GB. Alle Zugriffe, die über die Grenze von 2 GB gehen, sind dann nur ein einfacher Zugriff, wobei in der Praxis der Unterschied kaum spürbar ist. Kaputtmachen kann man mit Mischbestückung in der Beziehung also nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: René Planète
Wenn Du jetzt noch so freundlich bist, zu verraten, um welchen Rechner und welche Speichermodule (Hersteller/Typ) es genau geht...

Hallo lieber Cousin,

ich dachte, das sei mehr eine grundsätzliche Frage und Details dieser Art deshalb nicht notwendig ;-)

MacMini4,1, Samsung 4GB-Riegel, die geprüftermaßen für diesen Mac geeignet sind (einer davon tut in Bank 1 klaglos seinen Dienst ...)
 
Man „soll” nicht, es ist nur empfehlenswert. Das liegt daran, dass bei gleicher Bestückung der Bänke der Zugriff auf den RAM auf zwei (oder beim Mac Pro sogar drei) Riegel gleichzeitig erfolgen kann, also eine theoretisch doppelte (bzw. dreifache) Leistung möglich ist (nennt sich Dual bzw. Tripple Channel). Durch Intels Flex Memory Technology kann dieser gleichzeitige Zugriff aber auch bei verschieden großen Riegeln erfolgen - natürlich nur in dem Speicherbereich, der in beiden Bänken verfügbar ist, bei dir also je 1 GB. Alle Zugriffe, die über die Grenze von 2 GB gehen, sind dann nur ein einfacher Zugriff, wobei in der Praxis der Unterschied kaum spürbar ist. Kaputtmachen kann man mit Mischbestückung in der Beziehung also nichts.

Hallo cifera,

vielen Dank - jetzt weiß ich Bescheid! ;-))
 
ich dachte, das sei mehr eine grundsätzliche Frage und Details dieser Art deshalb nicht notwendig ;-)

Und ich dachte, neben dem Grundsätzlichen sei Dir trotzdem daran gelegen, den Rechner mit 8 GB Speicher zu betreiben. So kann man halt irren...


MacMini4,1, Samsung 4GB-Riegel, die geprüftermaßen für diesen Mac geeignet sind (einer davon tut in Bank 1 klaglos seinen Dienst ...)

Soso, "geprüftermaßen" ... Wer oder was hat denn da geprüft und die Speichermodule für den mini zertifiziert?

Es gibt leider auch mit Samsung Speicher immer wieder mal Probleme, auch wenn Mihatsch & Co. davon nix wissen.


Falls Du funktionierenden Speicher haben willst –> http://www.crucial.com/eu/

Suche Dir mit dem Crucial Memory Advisor Tool den zu Deinem Mac mini passenden Speicher heraus – bestellen – einbauen – fertig.


MfG, Peter
 
Wenn's geht, kauf den Riegel persönlich.

Ich hatte schon öfter Stress mit den Teilen.

Gehste wieder hin und nimmst Neue mit.
 
Zurück
Oben Unten