Warum soll Apple teuer sein? ein vergleich...

der name apple hat halt seinen preis..

frgae mich immer ob meine 32 ram grafikkarte wirklich besser ist als eine einfache shared-memory in der geräten von acer/gericom..
laufen tuts jedenfalls auch, und nicht schlecht,wenn ich so meine eingefleischten dosenfreunde reden höre
 
EricKo schrieb:
Habs gerade wieder gefunden:
Die haben da sogar ein Schubladen-Laufwerk eingebaut...
da fehlen aber ein paar centimeter hinten: als ich das teil zum letzten mal sah (stand witziger weise bei kaufhof in leipzig nicht mal zwei meter vom imac 20" weg) war das ding mindestens 10 cm dick...
 
tobiasjanning schrieb:
der name apple hat halt seinen preis..

frgae mich immer ob meine 32 ram grafikkarte wirklich besser ist als eine einfache shared-memory in der geräten von acer/gericom..
laufen tuts jedenfalls auch, und nicht schlecht,wenn ich so meine eingefleischten dosenfreunde reden höre

Ja, die ist besser als shared memory.

Nicht nur, daß die GPUs bei den Shared Memory nicht die tollsten sind, es gibt kaum Linux Treiber dafür, und selbst unter Windows wird OpenGL nicht richtig unterstützt. Außerdem sind die Treiber oft buggy und verursachen im DirectX mode oft Abstürze.

Davon abgesehen bremsen sie das komplette System enorm aus, weil der Speicherzugriff eh schon ein Flaschenhals ist, und die GPU langsam und ständig darauf zugreift.
Äußert sich in niedriger Performanz und dadurch auch erhöhtem Stromverbrauch.
Ein 2,8Ghz P4 mit shared Memory ist z.b. deutlich langsamer als ein 1,83Ghz Barton 2500+ mit dediziertem vram, obwohl der p4 sogar noch einen schnelleren Bus zum Mainboard hat.
 
Freak76 schrieb:
Nur das Zubehör finde ich eine Frechheit, z.B. als ich mein IBook bestellt habe sollte der Aufpreis von 512 auf 1GB Ram bei Apple 100€ betragen und ich habe mir direkt einen 512MB Riegel von Kingston für 60€ bestellt.

Wieso Frechheit? Das ist ganz normales Geschäftsgebaren. Lass Dir beim nächsten Schaden am Auto mal ein Angebot einer Vertragswerkstatt geben und als Vergleich ein Angebot einer freien Werkstatt. Bei meiner letzten Reparatur lag zwischen beiden Angeboten ein Faktor 10, und der Wagen fährt auch mit der von der freien Werkstatt eingebauten Wasserpumpe genauso gut wie vorher. ;)

Freak76 schrieb:
Allerdings kauft man meiner Meinung nach nicht nur einen Computer oder Apple sondern einen Kult :D :D

Falsch. Man kauft ein stabiles Unix-Betriebssystem mit erstklassiger Multimedia-Integration von dem Hersteller, der auch die Hardware entwickelt und liefert. Damit hat man kein Problem mit Inkompatibilitäten oder Treibern. Fakt ist, dass es ein vergleichbares Angebot im PC-Bereich gar nicht gibt, da es keinen PC von Microsoft gibt (von den anderen Komponenten ganz abgesehen). Der einzige mit Apple vergleichbare Hersteller wäre Sun Microsystems, wobei die nicht den Enduser bedienen und dementsprechend noch höhere Preise haben. Insofern ist die ganze Rechnerei Apple vs. PC ziemlicher Tinnef.
 
jo, ich hab das auch nie verstanden, wieso so viele Leute behaupten, das Apple teuer ist. Ich sag mittlerweile hoechstens noch: "Nimm dir ein Blatt Papier, Stift und nen Taschenrechner und rechne mal alles aus" :D
 
Front Row 50 Euro? Naja, okay lasse ich mal durchgehen. ;)
AppleWorks könnte man noch reinrechnen, finde ich persönlich super. Grapher alleine wäre wohl auch noch 100 Euro wert, wenn man unbedingt rechnen möchte.
Nur Ram muss man raufrechnen, weil OSX ohne einen Gig ja nun nicht so dolle ist. Windows läuft schon ganz gut mit 512MB. Ich finde Apple auch nicht so teuer, im Vergleich mit Dell fehlen mir jedoch die 3 Jahre Garantie.
 
Also ich finde Apple Rechner nicht teuer. Ich finde die Geräte haben ein besseres Preis-Leistungsverhältnis als normale PCs, da man sich nach dem Kauf sehr viel Zeit für Konfiguration, Installation, Problembehebung, etc. sparen kann. Nach sehr vielen Jahren mit PCs bin ich vor ca. 4 Jahren geswitched und seit dem lange nicht mehr so wenig Zeit mit dem Lösen von Problemen verbracht. Manchmal ärgert es, dass man so wenig zu basteln hat, aber was solls... dafür läufts und ich hab mehr Zeit meine Rechner zu benutzen, anstatt selbige zu konfigurieren....
 
rudson schrieb:
ja und das ding ist :rolleyes: ... schlechter klon ... nicht der rede wert und vor allem: nicht in einem atemug mit dem "golden standard of desktop pcs" zu nennen

Den "Klon" gab es bereits, bevor der iMac auf den Markt kam. ;)
 
Also wie einige meiner Vorredner finde ich die Rechnung etwas "unsauber". Klar kann man die einzelnen Komponenten zusammenrechnen und kommt (bei Einzelpreisen aus dem Handel) auf eine größere Summe als den Verkaufspreis.

Bis vor 4 Monaten war ich ja auch noch Windows-User. Und es ist nunmal tatsächlich so, daß man einen Dosen-PC (und einen sehr guten dazu) für kleines Geld bekommt. Wenn ich dann einem normalen PC das Apple-Equivalent gegenüberstelle (Powermac) wird klar, daß es sich hier um ganz andere Dimensionen handelt. Den iMac kann man IMHO nicht gut vergleichen, weil ich bisher noch keine entsprechende All-in-One Lösung in der Windowswelt gefunden habe.
Man verstehe mich bitte nicht falsch: ich bin begeisterter Mac-User, aber es ist klar daß jemand, der nur die Windowswelt kennt erstmal zurückschreckt bei den Apple-Preisen. Und bei Apple zahlt man ja auch zu einem gewissen grad das Design mit. Was mir nichts ausmacht, denn mein iMac auf dem Schreibtisch macht richtig was her. :)
 
Nun.. es ist bei mir jedesmal dasselbe...

Diese Woche einen neuen Dell PC (für ca. 1000 Euro) in der Firma installiert.
Gehäuse geöffnet und wieder wusste ich, warum ein Powermac ein "wenig" teuerer ist als StangenPCs... schaut mal in einen Dell - und anschliessend in Euren Powermac - dann ist der rest klar.

Ich freu mich jedesmal über das aufgeräumte Innere meines Powermacs.

Bei meinem LianLi Gehäuse für meinen AMD habe ich natürlich auch versucht die Kabel ordentlichst zu verlegen. Aber entweder ist eines zu lang, oder zu kurz, zu steif oder wie auch immer.
Man kommt an das "Design" ob aussen oder innen eines Apples einfach nicht ran :)

Schade dass der PM immer geschlossen dasteht - den kann man doch wirklich offen "präsentieren" :)

Wenn Apple doch nur mal endlich kapieren wollte, dass die Welt nicht nur aus Low End Grafikkarten mit Passiv Kühlung besteht.
Die erstandene 6600er mit 256MB ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Eine 6600GT !! wäre eine sehr gute Midrange Wahl.
Oder eben - wenn ENDLICH im Shop verfügbar die 7800GT.

Sonst habe ich an den Apple Geräte nichts zu kritisieren.


nasa
 
in usa hab ich schon PMs mit nem plexiglas-seitenteil gesehen. da konnte man reinschauen. aber ghanz schlicht wie er original ist finde ich den besser.
 
Freak76 schrieb:
. . . das ist nunmal meiner Meinung nach eine Falsche Rechnung die du da gemacht hast . . .

Trotzdem ich überzeugter Mac-User bin muss ich hier zustimmen. Aus der Sicht eingefleischter Windowsbenutzer kann MacOS niemals eine Alternative sein. Dabei geht es garnicht so sehr um die Preisunterschiede sondern ganz einfach um die Zugehörigkeit zu einem Massenmarkt mit all seinen Vor - und Nachteilen.

Und die Nachteile sind sehr identitätsstiftend! :D
->
Worüber sollte man reden wenn nicht über das neueste Daddelspiel, den neuesten Virus, das neueste Geiz-ist-geil-Schnäppchen oder den neuesten Softwareklau?
 
klausel schrieb:
+ 75,- Euro Versandkosten

;)
sind bei dell (wie mir von mehreren Seiten berichtet wurde) Verhandlungssache.

Vergleichsrechnungen sind immer kritisch: Nimmste bei aldi nen Angebotsdose + TFT und Du hast für das gleiche Geld viel mehr "Leistung".

Dennoch ist der imac meiner Meinung nach nen gutes Angebot!
 
nasabaer schrieb:
Diese Woche einen neuen Dell PC (für ca. 1000 Euro) in der Firma installiert.
Gehäuse geöffnet und wieder wusste ich, warum ein Powermac ein "wenig" teuerer ist als StangenPCs... schaut mal in einen Dell - und anschliessend in Euren Powermac - dann ist der rest klar.
Naja, hier steht auch nen Dell, der mal über 10000 euro gekostet hat...der ist auch sehr sehr gut aufgebaut ;) und die neuen imacs sollen ja auch nicht das gelbe vom ei sein (sind bestimmt zu Teilen schon "intel-ready")
 
themaxxxeffect schrieb:
* Wenn wir es mal so sehen dann bleiben über 1000 Euro übrig wenn Du von Grundpreis des I-Mac 17" ausgehst. Dafür gibts beim MM nen Fujitsu Siemens Dual Core P4 (2x2,8 Ghz), 512 MB, 300 GB HDD, Gefore 6600, 16x DVD +/- DL uvm.

ja, und dagegen sieht der imac mal so richtig alt aus. vor allem bei doom3, maya oder auch programmen wie flash oder office.

der iMac IST teurer, wenn man die geschwindigkeit als maßstab nimmt. dagegen punktet er in sachen design und bedienbarkeit. was qualität angeht kann ich nicht viel zu sagen, ich hab keinen iMac, aber ich hab oft von problemen gelesen (laute lüfter oder sowas...). trotzdem kann man davon ausgehen das beim iMac die festplatte nicht so schnell abraucht etc..

die laptops von apple dagegen können im preis noch ganz gut mithalten, haben aber mitunter auch sehr veraltete technik (g4-prozessor, arschlahme grafik)
 
Es hat sich bei den Preisen einiges getan bei Apple. Ich erinnere mich noch an Zeiten, wo ein LaserWriter 20.000 DM gekostet hat... oder ich mir vor drei, vier Jahren einen PowerMac G4 im Onlineshop mit Display und Zusatzoptionen zusammengestellt habe und schlussendlich bei 12.000 € gelandet bin. :D
 
milchschnitte schrieb:
ja, und dagegen sieht der imac mal so richtig alt aus. vor allem bei doom3, maya oder auch programmen wie flash oder office.

der iMac IST teurer, wenn man die geschwindigkeit als maßstab nimmt. dagegen punktet er in sachen design und bedienbarkeit. was qualität angeht kann ich nicht viel zu sagen, ich hab keinen iMac, aber ich hab oft von problemen gelesen (laute lüfter oder sowas...). trotzdem kann man davon ausgehen das beim iMac die festplatte nicht so schnell abraucht etc..
Warum sollte nen Festplatte in nem apple länger halte, als die gleiche in nem PC?
milchschnitte schrieb:
die laptops von apple dagegen können im preis noch ganz gut mithalten, haben aber mitunter auch sehr veraltete technik (g4-prozessor, arschlahme grafik)
denk immer dran: Dedizierter Speicher ;)
 
maskwearer schrieb:
Und bei Apple zahlt man ja auch zu einem gewissen grad das Design mit.

Nein (siehe oben). Oder kaufst Du Apple-Hardware, um darauf Windows zu benutzen? Wieso werden ständig Äpfel (wie passend) mit trockenen Rosinen verglichen?
 
Was in deiner nebst all den Abzügen fehlt:
200 € Aufpreis für die Garantieerweiterung müssen schon sein, denn ausser Apple ist mir kein Hardwarehersteller bekannt, der es bei 12 Monate Garantie belässt.

Trotzdem: Auch meine nächste Anschaffung wird einen angeknabberten Apfel auf der Seite tragen.

Gruss Gustav
 
Zurück
Oben Unten