Warum soll Apple teuer sein? ein vergleich...

crouse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
234
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe es satt, dass alle meinen, dass apple zu teuer sein (besoders eingefleischte Dosen-User)!
Ich habe hier mal durchgerechnet, wieviel in iMac nun wirklich kostet (17"-Variante):

Preis: 1349,-

Da beim iMac ein Flatscreen dabei ist können wir schonmal ca. 300 Euro abziehen!
bleiben noch: 1049,-

Eine iSight ist auch noch drinn! -150,-
bleiben: 899,-

iLife '05 ist auch dabei: -79,-
bleiben: 820,-

tastatur und maus bitte nicht vergessen: -(55+29)
bleiben: 736,-

für Front Row berechne ich mal paschal 50,-
bleiben: 686,-

Beriebssystem kostet: 100,-
bleiben 585,-

Und jetzt soll mir mal einer einen Marken-PC (ohne OS) mit der Power eines iMacs zeigen, der (ohne Bildschirm etc.) 585 Euro kostet!
EDIT://
Wenn irgedwas fehlt oder falsch ist, bitte ich, mich zu berichtigen!
 
naja das ist eine solide rechnung... keine anmerkungen von meiner seite...
 
..und die Qualität nicht zu vergessen.

Bei einem 299 EUR PC rauchen gerne mal Netzteile oder Mainboards ab.
Wenn man das mal aufmacht und nachschaut, ist das allerbilligste Ware :-(

Ich finde Macs zwar "teuer" aber preiswert.
 
Hallo,

leider kann man das meiner Meinung nach nicht als Vergleichsrechnung nehmen, da z.B. eine Webcam für die Dose nur 19€ kostet und nicht 150€.

Eine normale Maus kostet 14€ (Optisch von Logitech) Tastatur 10€ (Logitech).

I-Live und Front Row kann man nicht wirklich rechnen da es dieses nicht für Win gibt.

Und ein normaler 17" TFT kostet 200€, so und für 585€ bekomme ich einen Athlon 64, 1GB Ram 160er Platte ohne Probleme und die Leistung kann man locker Vergleichen.

Sorry das ich in einem Mac Forum dagegen rede aber das ist nunmal meiner Meinung nach eine Falsche Rechnung die du da gemacht hast.

Gruß

Nils
 
Rechnet das mal bitte mit nem 12" iBook ich wette mir kann so schnell auch keiner ein so günstiges 12" Notebook zeigen mit dedizierter Grafikkarte (kein shared memory)

Daher meine wahl ;)
 
Wenn das nicht mal eine geniale Logik ist :D
 
Man kann auch anders rechnen: Display steht noch irgendwo rum, Maus und Tastatur sind ebenfalls schon da oder für 20 Euro billig zu haben, iSight und Frontrow sind unnötige Spielereien (notfalls eine Billig-Webcam für 30 Euro), ILife braucht man auch nicht, weil ITunes und Digicam-Software völlig ausreichen.
 
Hallo,

@e-wichtel

also gut beim 12" IBook kann ich wirklich nicht gegenrechnen da ist Apple weit vorne :D

Gruß

Nils
 
@freak
du kannst auch an einen Mac eine Webcam für 19,- dranhängen!
aber dann hast du aber nciht die power einer iSight!

Bei der Maus und Tastatur kannst du die von iMac ja auch verkaufen (wertverlust ist ja nicht hoch) und dir eine günstigere kaufen, wenn du willst!

Also für iLife musst du einfach nur zusammenrechnen, wieviel die Software für Win kostet, wenn du vergleichbare Software nimmst!
FrontRow: du kannst auch für eine Dose eine Fernbedinung kaufen!

Wieviel ein 17" tft in der iMac qualität kostet, kann ich dir nciht sagen, da ich mich mit Bildschirmen net so aus kenn!
 
sorry, aber die rechnung ist quark. für einen 17" panel rechnest du mal eben 300 EUR ab (gute 17" mit gehäuse, kabeln und netzteil kosten 250 euro). für die eingebaute isight rechnest du mal eben den preis der externen, ebenso für ilife den boxed preis. für das betriebssystem rechnest du hingegen 100 EUR, obwohl es boxed 149 kostet AFAIK.
wenn du so rechnest, musst du beim pc deiner wahl ebenso die preise für boxed windows xp professional, norton antivirus, powerdvd, nero, usw. rechnen.

(kein eingefleischter dosenuser)
 
Ich glaube etwas Vergleichbares zum iMac gibt es nur von Sony. Das werden aber auch keine Sonderangebote sein...

Die Frage ist doch letzten Endes, ob man selbst mit dem gebotenen Gegenwert zufrieden ist. Ich persönlich lasse mich auf diese Vergleiche mit Winusern nicht ein, die leben sowieso in einer anderen Welt:
Beweis


:D
 
Hallo,

@crouse

Darum geht es ja auch nicht, meiner Meinung nach ist ein Apple auch nicht Teuer.

Nur das Zubehör finde ich eine Frechheit, z.B. als ich mein IBook bestellt habe sollte der Aufpreis von 512 auf 1GB Ram bei Apple 100€ betragen und ich habe mir direkt einen 512MB Riegel von Kingston für 60€ bestellt.

Oder man nehme nur mal eine Tastatur oder viel Schlimmer finde ich die Maus von Preis her.

Allerdings kauft man meiner Meinung nach nicht nur einen Computer oder Apple sondern einen Kult :D :D

Gruß

Nils
 
Freak76 schrieb:
leider kann man das meiner Meinung nach nicht als Vergleichsrechnung nehmen, da z.B. eine Webcam für die Dose nur 19€ kostet und nicht 150€.

Die taugen meist nix, hatte selber mal ein oder zwei davon.

Und ein normaler 17" TFT kostet 200€, so und für 585€ bekomme ich einen Athlon 64, 1GB Ram 160er Platte ohne Probleme und die Leistung kann man locker Vergleichen.

17" TFT mit DVI und guter Qualität?
Und für den Rest. Allein ein gutes Netzteil kostet 60 bis 100 EUR, Gehäuse nochmal ca. 50 EUR, MarkenRam ca. 100 EUR, Mainboard (kein Elitegroup oder Asrock Müll) nochmal ca. 50 bis 100 EUR, etc, das wird reichlich knapp, wenn man ordentliche Bauteile benutzt.
 
Hallo,

@Incoming1983

Also ich arbeit im PC Geschäft und ein TFT mit DVI und D-Sub kostet 239€ Qualität vollkommen Vergleichbar.

Ein gescheites Gehäuse von Compucase kostet incl. HEC Netzteil 59€ das Netzteil ist auch sehr leise.

Mainboard kostet 59€ von z.B. MSI, 2x512 MB Kingston Ram kosten pro Stück 48€.

Solche Angebote mache ich jeden Tag also kenne ich meine Preise:D :D Und Boards wie z.b. AsRock oder Elitegroup verkaufen wir nicht.

Gruß

Nils
 
EricKo schrieb:
Ich glaube etwas Vergleichbares zum iMac gibt es nur von Sony.
ja und das ding ist :rolleyes: ... schlechter klon ... nicht der rede wert und vor allem: nicht in einem atemug mit dem "golden standard of desktop pcs" zu nennen
 
Freak76 schrieb:
Hallo,

@Incoming1983

Also ich arbeit im PC Geschäft und ein TFT mit DVI und D-Sub kostet 239€ Qualität vollkommen Vergleichbar.

Ein gescheites Gehäuse von Compucase kostet incl. HEC Netzteil 59€ das Netzteil ist auch sehr leise.

Mainboard kostet 59€ von z.B. MSI, 2x512 MB Kingston Ram kosten pro Stück 48€.

Solche Angebote mache ich jeden Tag also kenne ich meine Preise:D :D Und Boards wie z.b. AsRock oder Elitegroup verkaufen wir nicht.

Naja, trotzdem, so große Unterschiede sind am Schluß nicht.
Klar, beim apple ist ja auch noch Marge und ein Aufpreis für Design dabei.

Ich hab mal versucht, den Preis für einen Mini Nachbau zu berechnen, und kam mit mini-itx gehäuse, Board, C3 CPU Slimline Combo-Laufwerk und 2,5" Platte immer teurer davon, oder ich hätte viel Bastelarbeit gehabt.
 
Hallo,

deswegen sage ich es ja das meiner Meinung nach ein Apple nicht Teuer ist :D :D

Und vom Design und Funktionalität hat Apple ganz klar die Nase vorne.

Gruß

Nils
 
Also ich bin ja inzwischen wirklich eingefleischter und überzeugter Macuser. Aber das kann man so trotzdem nicht stehenlassen.......bei aller Mactreue.




crouse schrieb:
Hallo,

ich habe es satt, dass alle meinen, dass apple zu teuer sein (besoders eingefleischte Dosen-User)!
Ich habe hier mal durchgerechnet, wieviel in iMac nun wirklich kostet (17"-Variante):

Preis: 1349,-

Da beim iMac ein Flatscreen dabei ist können wir schonmal ca. 300 Euro abziehen!
bleiben noch: 1049,-

* Kannst Du vergessen. Ein Display dieser Qualitätsstufe bekommst Du überall für um die 200 Euro!!

Eine iSight ist auch noch drinn! -150,-
bleiben: 899,-

* 150 Euro für eine integrierte Cam ist zu hoch angesetzt. Eine Logitech Quick Cam 5000 für 60 Mäuse ist billiger und besser im Bild. JA BESSER!! Habe beide Cams hier und kann es testen....die I-Sight hat keine Chance vor allem wenn es dann auch noch ein wenig dämmrig wird.


iLife '05 ist auch dabei: -79,-
bleiben: 820,-

* ok.....stimmt!

tastatur und maus bitte nicht vergessen: -(55+29)
bleiben: 736,-

* ist bei jedem PC auch dabei. Teilweise auch vom Design her echt schicke Sachen. Also kein Preisvorteil.


für Front Row berechne ich mal paschal 50,-
bleiben: 686,-

* warum? bei jedem Fertig PC ist die Media Center Edition dabei. Mit mehr Funktionen. Kein Preisvorteil.

Beriebssystem kostet: 100,-
bleiben 585,-

* kostet XP auch...kein Preisvorteil.

Und jetzt soll mir mal einer einen Marken-PC (ohne OS) mit der Power eines iMacs zeigen, der (ohne Bildschirm etc.) 585 Euro kostet!

* Wenn wir es mal so sehen dann bleiben über 1000 Euro übrig wenn Du von Grundpreis des I-Mac 17" ausgehst. Dafür gibts beim MM nen Fujitsu Siemens Dual Core P4 (2x2,8 Ghz), 512 MB, 300 GB HDD, Gefore 6600, 16x DVD +/- DL uvm.
Ausserdem ein riesiges Softwarepaket usw usw......
Also der Mac ist schon teurer und das ist genau der Punkt. Das Design und das überragende Betriebssystem mit der darauf abgestimmten Hardware sind den Mehrpreis eben einfach wert. Aber nen Mac über den Preis schmackhaft zu machen klappt erstens nicht und 2. hat Apple das auch gar nicht nötig. Wer die Vorteile erkennt nimmt den Mehrpreis in Kauf. Einen gewissen Mehrerlös beim Wiederverkauf könnte man evtl. noch anrechnen wobei das beim I-Mac momentan aufrund der vielen Modellwechsel leider kaum noch funktioniert.


EDIT://
Wenn irgedwas fehlt oder falsch ist, bitte ich, mich zu berichtigen!
 
rudson schrieb:
ja und das ding ist :rolleyes: ... schlechter klon ... nicht der rede wert und vor allem: nicht in einem atemug mit dem "golden standard of desktop pcs" zu nennen
Habs gerade wieder gefunden:

18107.fix128px.jpg


Die haben da sogar ein Schubladen-Laufwerk eingebaut...
 
Zurück
Oben Unten