warum sind domains relativ "teuer"?

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.767
Reaktionspunkte
408
sorry, muss nochmal mit dem thema "nerven", da ich so wenig drüber weiss, oder eher nicht weiss, wie ihr das macht...

wenn man nur so zum spass ein paar .de oder .com domains einrichten möchte wie zb. "www.bananen.de, also kurze wörter, (ohne mail/webspace/etc jegliche services), hab ich nun rausgefunden, dass es anscheinend keine pakete gibt, sondern man alle domains separat kaufen muss, für je mind. 12 EUR pro Jahr. wenn pakete, dann sind es immer diese business pakete, wo aber auch gleich 20GB webspace dabei ist, die ich nicht brauche. (habe .mac webspace)

hab nen preisvergleich gemacht. stimmt das so? oder gibt es andere wege?
die kostenlosen domains sind ja immer so lang oder?

könnte mir mal jemand verrraten wo da der trick ist? ihr habt doch sicher auch alle mehr oder weniger viele domains angemeldet oder täusch ich mich?
 
12 Euro für eine .de-Domain ist doch sogar noch relativ günstig. Mit einer solchen Domain hat man doch auch ein wenig Exklusivität und hebt sich deutlich von Angeboten mit einer kostenlosen Domain - wie beispielsweise de.vu - ab. So etwas sollte man sich auf jeden Fall auch etwas kosten lassen.

Für andere Toplevel-Domains sind teilweise auch ein paae hundert Euro im Jahr drin.

Bei http://www.domainfactory.de gibt es übrigens ne de-Domain für 6 Euro im Jahr. Ich glaube noch günstiger wirst du wohl kaum eine bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar ist "teuer" wirklich immer relativ.

Ich finde €12 pro Domain günstig, und denke es sollte auch zumindest eine kleine Hürde geben. Wenn domains nur €1 pro Jahr oder so kosten würden, würden sich Spammer und andere unangenehme Zeitgenossen gleich zehnmal soviele Domains registrieren.

Wenn man Wert auf eine eigene second level Domain legt sollte es einem das Geld wert sein.

Alex
 
Domainnamen sind knapp und eigentlich viel zu billig :p below kann ich da nur zustimmen.
 
Host Europe Mini Site S - 9,90 einmalige Einrichtungsgebühr, keine monatliche Gebühr.

Dazu kannst du dann DE Domains für 6€ pro Jahr bestellen.
 
peppermint schrieb:
hab nen preisvergleich gemacht. stimmt das so? oder gibt es andere wege?
die kostenlosen domains sind ja immer so lang oder?

könnte mir mal jemand verrraten wo da der trick ist? ihr habt doch sicher auch alle mehr oder weniger viele domains angemeldet oder täusch ich mich?

Domains kosten nun mal Geld. Zum Einen will die zuständige NIC Geld sehen zum Anderen muss der Hoster, der die Domain registriert seine Namserver und andere Server finanzieren. So ist das halt.

Es gibt so Seiten, wie freecity.de. Da bekommst du die Domain umsonst. Aber a) Werbung und b) kostet es 50 € die domain da weg zu transferieren, wenn du die dann doch mal ernsthaft nutzen willst.

Allerdings kann ich dir (Nur, weil ich heute gut drauf bin ;)) anbieten eine oder mehrere .be-Domains für ein Jahr kostenlos bei mir zu registrieren. Diesen Monat verschenkt die NIC.be die. Kannst dich ja mal per iChat (markus.denhoff@mac.com) bei mir melden...
 
also ich habe mal eine .de Domain für 20 Cent pro Monat gesehen...mal schauen, ob ich das angebot nochmal finde...
 
12 Euro im Jahr? Da finde ich ja mehr Geld auf der Strasse...
Wir reden hier von 12 Euro im Jahr - das ist nix...
 
Und 12€/Jahr ist ehr Obergrenze für .de Domains. Die kosten bei mir z.B. 7,99€/Jahr, was ja nicht mal einen Euro pro Monat ist. Da findet man wirklich mehr Geld auf der Straße (wenn ich da an die 30 € denke, die ich vor kurzem gefunden habe! ;))

btw: .ag ist z.B. richtig teuer. >100 €/Jahr
 
Es gibt auch Angebote für 0,49 Cent im Monat. Das ist aber dann einfach zu billig und ob sich das dann für den Provider bzw die NIC lohnt, ist ne andere Frage. Ich denke auch das ne Domain schon einen gewissen Wert haben soll, sonst registriert jeder wie wild Domains.
 
Also man bekommt ne Domain auch günstiger: Xtreme Hosting (3 EUR im Jahr). Wie allerdings die Anbindung bei denen ist, denn Du Deine Daten auf die Server dort legst, weis ich nicht. Habe dort nur 2 Domains, die ich weiterleite - die Pflege der DNS-Einträge geht dort super, propagiert sind die Änderungen in 0 komma nix.
 
danke für eure informativen infos!
genau das wolllte ich wissen. ich finde auch das 6 oder 12 euro für eine .de domain in ordnung sind. meine frage bezog sich eher darauf, dass ich gerne ein paar solcher domains hätte, als zb 4 oder 5. und das treibt dann die kosten schon nochmal rauf.
aber eine .de domain ist nat. ok für das geld.
deswegen meinte ich auch wie das die leute machen die mehr als 1 oder 2 anmelden und das nicht beruflich stark nutzen sonder nur so zum spass. da wäre es gut wenn es domain pakete gäbe ohne webspace und jeglichen service, aber hab noch keine gefunden bis jetzt, denke das gibt es nicht.

aber macht ja nix...danke
 
xtreme hosting klingt ganz gut preislich, wenn man mehr domains anmelden möchte oder?
 
peppermint schrieb:
deswegen meinte ich auch wie das die leute machen die mehr als 1 oder 2 anmelden und das nicht beruflich stark nutzen sonder nur so zum spass.

Darf ich die Leute mal hauen? Mehr als 2 Domains zum Spass anmelden, und dann darf es aber auch nicht teuer sein?

Gruss und nicht böse sein ;)

Alex
 
das wort "teuer" ist auch nicht richtig gewählt von mir, dachte eher an paketrabatt bei 5 oder 10 domains zb, muss ja auch nicht viel rab. sein.
 
peppermint schrieb:
xtreme hosting klingt ganz gut preislich, wenn man mehr domains anmelden möchte oder?

du mußt halt wissen, was du machen willst damit. "nur zum spaß" ist ein dehnbarer begriff. ich fah z.b. nen eigenen web-/mailserver mit fester ip daheim (mnet ist unser freund ;-). und da wollte ich einfach nur günstig die möglichkeit haben, den server über verschiedene domains zu erreichen und das selbst pflegen zu können. dafür reicht xtreme. wie gesagt, wenn du richtig was anstellen willst mit deiner domain - cms mit php & mysql-datenbank z.b. dann wirst du bei einem hoster das für so einen preis nicht bekommen! und je mehr traffic über die seite später läuft, desto wichtiger ist dann auch eine gute backbone anbindung - und da können die kleinen hoster meist nicht mithalten. da macht es dann sinn, auch ein paar eur mehr auszugeben und auf die performance zu achten!
 
Probiers mal bei www.evanzo.de

de-Domain für 2,28 im Jahr zzgl. einmalig 2,22 Setup.
Kein Webspace, nur Domain und Weiterleitung für Web und Email.
 
danke

zum thema "domains sind rar"
ich glaube nicht dass ich mit einem fantasienamen, den eh niemand je benutzen wird und dann ein paar bilder reinstelle, irgend jemand was wegnehme...

danke für die tipps!
 
Zurück
Oben Unten