Warum sind die G4-Modelle sooo langsam?

Peacekeeper schrieb:
Die Xbox hat drei abgespeckte, dafür hochgetakteten PowerPC 970 (G5) Kerne drin.


Sag ich doch! :)
 
Ich muss zugeben, wenn ich Bilder im RAW-Format bearbeiten möchte, kriege ich mit meinem 1.33GHz Powerbook schon die Krise. Kann allerdings zum Teil auch am nur 768MB großen RAM liegen.
 
Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit der Leistung die mein G4 bringt (aber das ist natürlich auch Anwendungs und Anwender-abhängig) :)
 
Friedemann schrieb:
Ich muss zugeben, wenn ich Bilder im RAW-Format bearbeiten möchte, kriege ich mit meinem 1.33GHz Powerbook schon die Krise. Kann allerdings zum Teil auch am nur 768MB großen RAM liegen.

die kriese bekomme ich im moment mit meinem sony vaio P-M 1,6 GHZ auch :)
 
Hotze schrieb:
Glaubst Du immer was Dir die Werbung verspricht?

Es zeigt aber deutlich, wie die Werbeaussagen nach hinten losgehen können. Und mal im Ernst, irgendwas an den Aussagen glauben wir ja schon. Es wäre in der Konsumwelt schon einfacher, wenn die Werbenden und Hersteller und nicht ständig verarschen, sondern stattdessen die Leistung Produkte den Versprechen anpassen würden.
 
Zipfelklatscher schrieb:
warum ist ein pentium3 langsamer als ein pentium4....?

Das ist korrekt. Jedoch hatte er nicht nur 1/5 der Leistung eines PIV, der kurz nach dem Ende des PIII rauskam.
 
heinoschau schrieb:
Das ist korrekt. Jedoch hatte er nicht nur 1/5 der Leistung eines PIV, der kurz nach dem Ende des PIII rauskam.
bist du schon mal an einem G4 gesessen??
 
grooveboxxer schrieb:
mein G4 1ghZ ist das schnellste Notebook, dass ich kenne. Hab noch nie mit einem CoreDuo gearbeitet, also ist mein G4 schnell. Er schafft die Arbeiten, die ich ihm auftrage problemlos ;)

...geht mir mit meinem PB G4 genauso... viel Spass beim Wettrüsten noch ;)
 
heinoschau schrieb:
Das ist korrekt. Jedoch hatte er nicht nur 1/5 der Leistung eines PIV, der kurz nach dem Ende des PIII rauskam.
der p4 war gar nicht schneller, als der p3. sogar langsamer. intel hat nur erzählt, der wäre viel schneller, weil er viel mehr gigaherz hat.

ist das gleiche wie beim g4
 
Die Spieleleistung des PIV war am Anfang tatsächlich langsamer als die vom PIII.
Bei Encodieren war der PIV aufgrund seiner Architektur aber um einiges schneller.

@grooveboxxer mal angenommen du fährst ein Fahrzeug mit einem 1 Liter Hupraum und findest, daß er schnell ist, denn du bist ja noch nie ein Fahrzeug gefahren mit einem Hupraum von 4 Litern (2x2 Liter). Dieses Fahrzeug sollte jedoch um einiges schneller sein. (Komisch, Vergleiche kommen meist aus dem KFZ-Bereich.) :D
 
heinoschau schrieb:
@grooveboxxer mal angenommen du fährst ein Fahrzeug mit einem 1 Liter Hupraum und findest, daß er schnell ist, denn du bist ja noch nie ein Fahrzeug gefahren mit einem Hupraum von 4 Litern (2x2 Liter). Dieses Fahrzeug sollte jedoch um einiges schneller sein.
das ist aber viel schwerer.
außerdem hat das auto mit 1 liter einen turbolader
 
heinoschau schrieb:
@grooveboxxer mal angenommen du fährst ein Fahrzeug mit einem 1 Liter Hupraum und findest, daß er schnell ist, denn du bist ja noch nie ein Fahrzeug gefahren mit einem Hupraum von 4 Litern (2x2 Liter).

Da solltest du mal die Hupe meines Smart 42 hören, böses Krächzen.
Liegt wohl an den 799 ccm Hubraum.
Turbo hat er auch gleich eingebaut, hilft aber nicht beim Hupen ;)

SCNR :D

Grüße, raschel
 
Zuletzt bearbeitet:
raschelsaschi schrieb:
Da solltest du mal die Hupe meines Smart 42 hören, böses Krächtzen.
Liegt wohl an den 799 ccm Hubraum.
Turbo hat er auch gleich eingebaut, hilft aber nicht beim Hupen ;)

SCNR :D

Grüße, raschel

solche erbsenzähler ! :D
 
Zipfelklatscher schrieb:
warum ist ein pentium3 langsamer als ein pentium4....?
Bei gleicher Taktrate ist er das gar nicht mal, wenn ich mich recht erinnere. Ich glaube unter anderem deshalb wurde der Pentium M auf P3-Basis entworfen.

edit:
Hätte wohl bissl weiter lesen sollen :)
 
sorry wegen der Xbox G4 :D, ich war falsch informiert...............

Trotzdem reicht ein G4 für die meisten anwendungen völlig aus............
 
mac$imon schrieb:
sorry wegen der Xbox G4 :D, ich war falsch informiert...............

Trotzdem reicht ein G4 für die meisten anwendungen völlig aus............

Wir verzeihen dir :p.
 
Zurück
Oben Unten