Warum sind die G4-Modelle sooo langsam?

heinoschau

heinoschau

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Ich hatte mich mal auf https://www.apple.com/de/ umgesehen. Und festgestellt, daß die G4-Modelle so endlos langsam waren.

Habe ich das jetzt falsch Verstanden? Oder wie ?.

Ein Intel Core Duo Prozessor als treibende Kraft. Bis zu 5-mal schneller als das PowerBook G4. Die 8-fache Grafikbandbreite.
Schaut hier: gucke mal hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaubst Du immer was Dir die Werbung verspricht?
 
Die G4-Modelle sind sehr schnell. Die Intel core duo sind schneller. Das ist alles.
 
@heinoschau,

na ja - Geschwindigkeit ist nicht immer Alles. Aber ich muß schon zugeben, selbst auf meinem IntelMini ("nur" Solo/2 GB RAM) ist XP um Längen flotter als OS X.
 
warum ist ein pentium3 langsamer als ein pentium4....?
 
Apple schrieb:
Ein Intel Core Duo Prozessor als treibende Kraft. Bis zu 5-mal schneller als das PowerBook G4. Die 8-fache Grafikbandbreite.

Frei nach dem Motto: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern..."

:D

F.
 
spaceballs schrieb:
@heinoschau,

na ja - Geschwindigkeit ist nicht immer Alles. Aber ich muß schon zugeben, selbst auf meinem IntelMini ("nur" Solo/2 GB RAM) ist XP um Längen flotter als OS X.

XP ist ja auch 5 Jahre alt, probier es doch dann mal mit Vista ;)
 
und wie alt ist Linux ;-)))
Ich finde ich kaufe mir ja auch nicht immer das schnellste Auto sondern was ich mit dem Auto machen will und machen werde.Wieviel ich bezahlen kann..
 
dont feed the trolls
 
Troll hin oder her.

Mein iBook G4 nervt schon teilweise. Egal wie lieb ich es mittlerweilen habe :D

Florian
 
weil apple nur noch benchmarks zeigt, die den g4 schlecht aussehen lassen und den intel gut.

heinoschau schrieb:
Habe ich das jetzt falsch Verstanden? Oder wie ?.
ja, du bist drauf reingefallen :p
 
celsius schrieb:
windows XP ist 11 Jahre alt ;)
Wie kommst Du auf die Zahl? Sie ist in jedem Fall falsch.

Das erste NT kam 1993 heraus, wenn Du das als "Urahn" siehst, dann ist XP 13 Jahre alt.

Dann must Du für Mac OS X aber auch bis in die Anfangstage von BSD (1978) zurückgehen, so gesehen hätte OS X 28 Jahre auf dem Buckel.

Ansonsten ist XP vor ziemlich genau 5 Jahren rausgekommen. Vor 11 Jahren ist W95 erschienen, das hat aber mit XP ungefähr soviel zu tun wie OS X mit System 9.
 
mein G4 1ghZ ist das schnellste Notebook, dass ich kenne. Hab noch nie mit einem CoreDuo gearbeitet, also ist mein G4 schnell. Er schafft die Arbeiten, die ich ihm auftrage problemlos ;)
 
Der G4 ist sicherlich nicht mehr einer der schnellsten Prozessoren, aber er reicht zu normalen arbeiten noch immer völlig aus. Zum Arbeiten ja, zum Spielen nein, aber ich arbeite auch eher an meinem iBook. Zocken kann ich auch mit einer Konsole. Der Größte Vorteil ist aber, dass der G4 im iBook sehr sparsam mit dem Strom umgeht und dass ist mir sehr wichtig. Desweiteren kenne ich kaum ein anderes Gerät in dieser Leistungsklasse, dass leiser ist!
 
tofelli schrieb:
Zocken kann ich auch mit einer Konsole.

und jetzt rate mal was für ein Prozessor in der XBox 360 werkelt?

Genau ein geringfühgig verbesserter G4 Prozessor ;) :waveypb: so langsam sind die G4 Prozessoren garnicht, es soll auch leute geben, die nooch mit G3 Prozessoren arbeiten ( siehe signatur :cool: )

Klar muss der G4 in der Xbox 360 nur die spieldaten verarbeiten, und nicht auch noch ein nebenbeilaufendes Betriebsystem, aber der G4 reicht für die meisten Anwendeungen völlig aus.

der mac$imon

@edit: ich hatte damals in der Grundschule eine themenreihe zum thema werbung, und da wurde mir erklärt, das die Firmen ihre produkte in einem möglichst guten Licht darstellen, um sie zu verkaufen. Oder glaubst du wirklich der Gottschalk ernährt sich nur von Gummibärchen ;)
 
mac$imon schrieb:
und jetzt rate mal was für ein Prozessor in der XBox 360 werkelt?

Genau ein geringfühgig verbesserter G4 Prozessor ;) :waveypb: so langsam sind die G4 Prozessoren garnicht, es soll auch leute geben, die nooch mit G3 Prozessoren arbeiten ( siehe signatur :cool: )

Klar muss der G4 in der Xbox 360 nur die spieldaten verarbeiten, und nicht auch noch ein nebenbeilaufendes Betriebsystem, aber der G4 reicht für die meisten Anwendeungen völlig aus.

der mac$imon

@edit: ich hatte damals in der Grundschule eine themenreihe zum thema werbung, und da wurde mir erklärt, das die Firmen ihre produkte in einem möglichst guten Licht darstellen, um sie zu verkaufen. Oder glaubst du wirklich der Gottschalk ernährt sich nur von Gummibärchen ;)


Ist da nicht ein modifizierter G5 drin?
 
mac$imon schrieb:
und jetzt rate mal was für ein Prozessor in der XBox 360 werkelt?

Genau ein geringfühgig verbesserter G4 Prozessor ;) :waveypb: so langsam sind die G4 Prozessoren garnicht, es soll auch leute geben, die nooch mit G3 Prozessoren arbeiten ( siehe signatur :cool: )

Klar muss der G4 in der Xbox 360 nur die spieldaten verarbeiten, und nicht auch noch ein nebenbeilaufendes Betriebsystem, aber der G4 reicht für die meisten Anwendeungen völlig aus.

der mac$imon

@edit: ich hatte damals in der Grundschule eine themenreihe zum thema werbung, und da wurde mir erklärt, das die Firmen ihre produkte in einem möglichst guten Licht darstellen, um sie zu verkaufen. Oder glaubst du wirklich der Gottschalk ernährt sich nur von Gummibärchen ;)

Die Xbox hat drei abgespeckte, dafür hochgetakteten PowerPC 970 (G5) Kerne drin.
 
Zurück
Oben Unten