Warum sind die Apple-Notebook Displays so dunkel?

Wuddel

Wuddel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
3.865
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich kam nicht umhin zu bemerken das die Displays von iBook und PowerBook (besonders die jeweiligen 12"-Modelle) ziemlich dunkel sind. Im vergleich zu praktisch jedem neuen Desktop-TFTs, den CinemaDisplays oder einigen PC-Notebook-Displays (Dell, HP, Toshiba) die ich hier als Vergleich habe. Warum ist das so? Ich möchte auch ein schönes helles Display!

Wuddel
 
Wuddel schrieb:
Hallo,

ich kam nicht umhin zu bemerken das die Displays von iBook und PowerBook (besonders die jeweiligen 12"-Modelle) ziemlich dunkel sind. Im vergleich zu praktisch jedem neuen Desktop-TFTs, den CinemaDisplays oder einigen PC-Notebook-Displays (Dell, HP, Toshiba) die ich hier als Vergleich habe. Warum ist das so? Ich möchte auch ein schönes helles Display!

Wuddel

Dass man die Helligkeit des Displays über die Funktionstasten regeln kann ist dir aber nicht entgangen oder?!?
 
:rolleyes: Nein. Ich meine die Maximalhelligkeit.
 
Um Strom zu sparen? Um die Kosten durch ein Flex-View, Ultra-Sharp und wie sie alle heissen, nicht in die Höhe zu treiben?

Nenn mir einfach mal ein 12" Display, das hell ist! Ich kenn keins. Meine Freundin hat ein 12" iBook und hat ohne Probleme am Sonntag im Garten arbeiten können - trotz Sonne! Soooo schlecht sind die Displays nämlich nicht.

Auch mein 15" PB-Display ist wirklich prima! In geschlossenen Räumen hab ich jedenfalls den Hellikeitsregler max. bis zur Hälfte ausfgedreht...

Kein aktuelles Note-/i-/Powerbook-Display ist so gut wie ein Stand-Alone-TFT!

Grüße,
elim
 
Das Wuddel liegt an der kalifornischen Sonne :D
Ich habe übrigens die Monitore mit der glänzenden Oberfläche gesehen, von Sony HP etc.
Ich dachte: wow was ist dein PB Display doch grottenschlecht, das ist ja sooo brilliant. Nur wenn man davor steht, kann man sich allerdings am Monitor rasieren, ist besser wie ein Spiegel. Einfach Schei...

Will damit sagen, was vordergründig toll ist, verliert oft beim näheren hinsehen.

Cupertino ist doch auch in Kalifornien und die sollten es doch eigentlich wissen, wie man so was macht.
Aber ich habe mich auch schon auf der Terrasse im Schatten gesessen und bin kurze Zeit später wieder reingegangen weil arbeiten am PB nicht besonders prickelnd war.
Das gibt es sicher noch Verbesserungspotential.

so long avalon

Grüß mir die bekloppten Amis
 
HI!

Die Displays in den Apple-Notebooks sind genau so hell oder dunkel wie alle anderen Displays derselben Stärke.
Apple kauft die Displays auch nur auf dem Teilemarkt ein, auf dem alle anderen Hersteller auch einkaufen.

Die Displays von Desktop-TFTs und einigen Notebooks sind nur deswegen heller, weil mehr Leuchtstoffröhren für die Hintergrundbeleuchtung eingesetzt werden.

Bei Desktop-TFTs ist das eh kein Problem, weil die Dicke hier nicht so die Rolle spielt. Bei Notebook-TFTs ist die Display-Dicke immer ein Kompromiss aus Helligkeit und Dicke. Je hesser, um so dicker!

Da Apple eher auf flache Notebooks Wert legt, sind diese nicht ganz so hell wie bei manchen PC-Notebooks.

Aber die Helligkeit reicht in der Regel völlig aus - klassische Desktop-TFTs sind meist eh viel zu Hell eingestellt.

Auch mein Powerbook, an dem ich gerade sitze, hat als Helligkeit knapp mehr als die Hälfte eingestellt. Das braucht zwar etwas Eingewöhnung, aber die Augen werden es dir danken.


Viele Grüße,


Fafhnir :cool:
 
Wuddel schrieb:
:rolleyes: Nein. Ich meine die Maximalhelligkeit.
Naja, vielleicht hat das was mit der Akkuleistung zu tun? Wenn man die Helligkeit um ein paar Punkte verringert, erhöht sich gleich die Akku-Laufleistung. Vielleicht erhöht sich der Stromverbrauch mit steigender Helligkeit extrem und Apple möchte sich lieber mit langen Akkuzeiten als mit hellen Displays im Laptop-Bereich profilieren... und "dimmt" die Laptop Display-Beleuchtung ab Werk ein wenig stärker als andere Hersteller. Nur so 'ne Idee.
Das Schlimme ist, daß alle LCD-Displays im Laufe ihres Lebens noch dunkler werden... :(

Gruß
Thomac
 
Also mir persönlich wäre eine hohe Displayhelligkeit wichtiger als lange Akkulaufzeit oder 2-3 Millimeter Dicke mehr oder weniger. Außerdem kann man eine hohe Ausgangshelligkeit auch runterregeln. Ich bin mit meinem 12" auch bei maximaler Helligkeit absolut nicht zufrieden. (Ok, das 14"-iBook von meinem Chef sieht schon besser aus.) Das mit der Kostenreduzierung mag stimmen, widerspricht aber dem Premiumanspruch Apples.

Kann das jemand mit der Dicke der Displays bestätigen bzw. macht das so viel aus?
 
das mit der helligkeit ist mir auch erst aufgefallen, seit jetzt ein Toshiba zum iBook dazugekommen ist.

im direkten vergleich nebeneinander(jetzt), ist das display des Toshiba wesentlich heller. ich will das auch an meinem iBook...!

aber von der stärke des displaydeckels her tun sich die zwei nicht soviel. also kann es wohl nicht daran liegen!? :rolleyes:
 
Ich weiß gar nicht was Ihr alle habt.
Bei meinem iBook 14" ist mir der Monitor ZU HELL!!! so dass ich das Teil meistens mit 3 bis max. 4 Strichen Helligkeit benutze.
Alles andere brennt doch schon in den Augen.

Ein Unterschied der Helligkeit von einem 0815-Notbook zu meinem iBook ist mir auch noch nie aufgefallen.



So long.

Alex
 
bei meinem ex-12" Powerbook ist mir auch mal aufgefallen dass es doch wirklich ein grottenschlechtes display hatte. Ich habe mal für das geschäft eine Grafik in Photoshop kreeirt und mich dann ab dem kleinen Bildschirm aufgeregt und dann halt einen 19" CRT angeschlossen. Das Bild sah ganz anders aus. Besonders bei dem Rot ist mir aufgefallen dass es auf dem CRT viel satter ausgesehen hat als auf dem kleinen TFT.
Hatte noch nie ein grösseres Powerbook zum vergleichen. Aber beim HP NC4010 meines Vaters (ebenfalls 12") ist das Bild um Welten besser. Auch viel heller.
Und das mittlerweile 3 Jahre alte Omnibook 6200 von Ihm hat im Vergleich zum PB auch ein besseres Display (allerdings 15")
Wobei: auch damit ist es schwierig es über den Mittag im Garten zu benutzen. Aber dasselbe Problem sieht man ja auch bei den PDA's oder den achso coolen Farb-Handys. In den mobilen Geräten erreichst du nicht die geforderte Helligkeit.
Die Displays von Apple sind leider wirklich nicht die besten. Wenn man das ein Sony Vaio der entsprechenden Preisklasse als Vergleich beizieht dann wird das ziemlich schnell klar.
 
Ich gebe zu primaer nicht auf Billig-Notebooks geachtet zu haben, sondern vor allem auf 15"-PB (moechte ich evtl. der naechtsen 6-12 Monate erwerben, ok ich weiss ist eine lange Zeit in dieser Branche) im Vergleich zu auch eher teuren PC-Notebooks ($2000+) geachtet.
 
jetzt hab ich nochmal verglichen, und ich finde, dass das iBook mehr gleichmässiger ausgeleuchtet ist (d.h. auch die ecken leuchten gleich stark).

wohingegen das Toshiba die helligkeit scheinbar mehr auf den bildschirmmittelpunkt konzentriert, und die ecken(oder ränder) eher etwas dunkler sind.
vom blickwinkel her sind sie beide gleich. :p

iBook G3 14" - VS - Toshiba A40 15"
 
Laut ct ist die Helligkeit des ibooks eher im unteren Bereich angesiedelt und ich finde auch, daß bei Sonnenschein draußen kaum mit zu arbeiten ist. Die 15 und 17 Powerbooks sind dagegen top, wie das mit dem 12 ist, habe ich leider vergessen, aber wenn das gleiche Display wie im ibook drin steckt, wäre es eigentlich beschämend.
 
Draußen habe ich zuletzt mit dem Toshiba T1000 gearbeitet, das hatte noch ein Passivdisplay ohne Hintergrundbeleuchtung und freute sich über das ganze Sonnenlicht. ... und das endete (kein Spruch!) mit einer Hinterlassenschaft eines Vogels über mir.
Mit TFTs habe ich es nur mal probiert (G4 und Win-Möhre), nein danke, alle Entspannung ist mit dem Augenkneifen gleich dahin...
Grüße,
Matthias
 
Kann die Kritik an der Helligkeit der Apple-Laptops ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.

Ich arbeite im Job an einem HP-15"-Notebook (vt6200), das sicher nicht zu den billigen Geräten zählt. Das Teil ist dicker und schwerer, trotz Kunststoffgehäuse. Die Helligkeit des HP-Displays erreicht vielleicht 70-80% meines Alu-PB's. Am PB arbeite ich NIE mit mehr als 50% der Displayhelligkeit. Im Wohnzimmer bei Deckenfluter während dem Fernsehglotzen (so wie jetzt gerade) reicht locker ein Strich auf der Helligkeitsabstufung.

-Michael
 
Kann mich da Amend nur anschliessen. Ich brauche selten mehr als nur einen einzigen Strich auf der Skala. Kleiner Tip, wenn Euch das Display zu dunkel scheint; (bei mir gehts zumindest) Einmal mit richtig anspruchsvoller Software die Grafikleistung voll abfragen, damit der richtig warm wird und nach einiger Zeit stellt man dann bei mir fest, dass das Display dann selbst in der niedrigsten Stufe schon extrem hell ist.
Aber generell besteht einfach ein fataler Unterschied zwischen Desktop und Notebook TFTs. Man sehe sich einfach mal die Unterschiede in den technischen Daten der Panels an, speziell Kontrast und leuchtstärke. Das ist einfach eine ganz andere Kategorie.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Naja, ich finde es gibt schon einige NB-Displays die verdammt nahe an Desktop-TFTs ran kommen (wie z.B. das eine Toshiba-NB-Display eines Kollegen). Vielleicht ist es auch wirklich nur mit den 12"-Displays so schlimm, von denen ich glaube das iBook und PowerBook die gleichen Panels verwenden.
 
Also ich glaueb nicht, dass das Toshiba Display an die Qualität eines wirklich guten Desktop TFTs rankommen wird. Ein wirklich erstklassiges Display kostet auch so seine 600 Euro als 17" oder mehr. Und die haben wirklich Kontraste, Helligkeiten und Winkelbereiche, von denen jedes Notebook Display träumt. Ich merke das auch hier, wenn ich mein PB mal an mein Samsung Desktop TFT anschliesse (Preisklasse 850 Euro). Da sieht das PB auch alt gegen aus, aber dennoch sieht es deutlich besser aus, als fast alle Notebook Displays die ich sonst so kenne.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Noch ein Tip, der mir gerade einfällt, für diejenigen, denen das Display zu dunkel erscheint:

Macht mal eine gescheite Kalibrierung mit Color Sync in den Systemeinstellungen (Expertenmodus auswählen). Damit sollte noch einiges rauszuholen sein.

-Michael
 
Zurück
Oben Unten