Warum seid Ihr noch nicht zu OS X gewechselt?

Warum seid Ihr noch nicht (völlig) zu OS X gewechselt...?

  • Habe OS 9 nur für ein paar Classic-Spiele noch auf der HD.

    Stimmen: 13 29,5%
  • OS X läuft auf meinem Gerät einfach zu lahm...

    Stimmen: 9 20,5%
  • OS X ist mir zu groß / zu unübersichtlich... OS 9 klein und schlank.

    Stimmen: 4 9,1%
  • Mag nicht die ganzen Progs. updaten oder neu kaufen.

    Stimmen: 10 22,7%
  • Hab OS 9.x nicht mehr lange. Will demnächst wechseln (etvl. bei Neukauf Mac).

    Stimmen: 5 11,4%
  • Die Features von OS X brauch ich einfach nicht.

    Stimmen: 3 6,8%
  • Schätze, hänge einfach noch aus Gewohnheit an OS 9.x

    Stimmen: 4 9,1%
  • Habe mehrere Macs und OS 9.x nur auf den alten notgedrungen...

    Stimmen: 9 20,5%

  • Umfrageteilnehmer
    44
Habe noch nie OS9 genutzt, außer in der Classic Umgebung.
Wuerde mich aber mal interessieren, wie das System im Gegen-
satz zu OSX laeuft. Habe aber keine OS9 CD und momentan
auch keine Lust mir eine zu kaufen.
 
ich benutz classic nur für quark 4.
wenn ich mit meinem heidelberg topaz scannen will muß ich leider aufgrund der software "linocolor" in os 9 starten. nervt ganz schön aber hab noch keine andere möglichkeit gefunden (die nicht sehr viel geld kostet :))
 
OSX ist zu Hause ja ganz schön, hat aber ein paar Nachteile. Es läuft auf gleicher Hardware sehr viel langsamer, hat keine anständige Schriftverwaltung und es gibt kein Hypercard. Deshalb werde ich einen OS9-Rechner haben bis ans Ende der Zeit.
 
habe beides laufen!
Für alte Progs. noch 9 ansonsten nur 10.3.7
 
Difool schrieb:
...ich arbeite mit OS 9 und werde es weiterhin mit OS 9 tun.
Grafik-, Web-Design.

webdesign unter classic? *graus* bekomme immer plack bei den classic-webbrowsern und zeitgemäß mit flash werkeln is auch nicht.

aus nostalgischen gründen habe ich nen Mac LC wiederbelebt. das ist "richtig classic"!
 
OS9 Versa X

Is also doch en gro so das die meisen wegen Ihrer Hardware performence das 9 noch nicht zum Teufel jagen.

EInige interssante ansatzpunkte habe cih auch diesen Tehreads lernen koenen ( Web Design udn Flash scheinen unter Os9 nicht so der Hit zu sein, ebenso hypercard unter 0s "zu Teuer" ).

Es gibt halt fuer jeden unterschiedliche Programme die er gewohnt - nicht aufgeben -oder einfach braucht ,
die im anderen System entweder nicht erschwinglich oder zu langsam sind.

maz
 
Also ich habe auch schon öfter überlegt, ob ich nicht wieder 9.x installieren soll.

Besonders PS, läuft da um einiges schneller auf meinen G4 733 Mhz!
 
Auf meinen Macs läuft kein OS 9 mehr. :D
 
Aber ich werde sicherlich bei OS X bleiben.....weil die Vorteile doch überwiegen.

Werde mir aber zumindes Classic wieder installieren.....Die Spiele, laufen dort halt besser!!!!!!
 
ich würde gerne wechseln, bin aber nicht sicher, ob mein G4 AGP 400MHz das OSX einigermassen gut reisst. Ausserdem habe ich, ebenso wie einige andere, noch Progs wie Xpress usw. die eben nur auf OS9 laufen.

Wie schauts aus mit der Performance auf meinem Rechner? Habt ihr Erfahrungen und Tipps?
 
andrequick schrieb:
Wie schauts aus mit der Performance auf meinem Rechner? Habt ihr Erfahrungen und Tipps?

Hallo

Wenn du einigermaßen RAM in deinem Rechner hast wird das OS X auch gut laufen Könntest dir ja auch mal einen Schnelleren CPC einbauen es gibt von Sonnet welche mit bis zu 1,7 GHz was meinst du wie der Mac dann abgeht. :D

Auch könntest du dein Mac Os 9 ja behalten und bei bedarf davon Starten oder halt in der Classic Umgebung arbeiten.

Gruß
Marco
 
Hallo, ich habe zwei Rechner, PM G4 733 und ibook G3 900....

das ibook läuft mit OSX, komischerweise stürzt dort OS9 immer ab....obwohl es zügiger auf dem ibook läuft, da ich mit dem ibook unterwegs bin, brauch ich ein stabiles System.

Auf dem G4 habe ich beides installiert...momentan schwebe ich auf der Nostalgielinie.....den üblichen Officekram und Spiele funzt unter OS 9 recht zügig, es stürzt im Gegensatz zu meinem ibook nicht ab. Wenn ich Office2001 unter OS9 mit Office2004 unter OSX vergleiche..das sind so riesige Unterschiede, das geht schon beim Programmstart los. Das Arbeiten mit dem Notensatzprogramm Finale unter OS9 macht bezüglich der graphischen Darstellung mehr Freude.....bedeutend mehr Freude
Ich habe mir A-Dock und Default Folder installiert und kann mich wie bei OSX durch die Dateistränge hangeln. Persönlichen Ordner ins A-Dock geschoben.....rechte Maustaste...geht gut und schnell.
Mann sollte nur nicht versuchen nebenbei was zu brennen...Multlitask ist wahrscheinlich nichtvorhanden...aber das Feeling ist nicht schlecht, mein G4 rennt wie irre...


Das OSX nutze ich für Multimedia, Sounbearbeitung, imovie, idvdpro....da ist es unschlagbar und sehr schnell......

Vielleicht wechselt mal wieder mein Geschmack und ich arbeite wieder unter OSX.....ist wurscht, einfach Systemordner wechseln, neu starten...

Wenn ich bei meinem ibook ein stabiles OS9 mal installiert bekommen könnte, ich weiß auch nicht, warum es immer abschmiert......weiß jemand warum? Ab und zu ist Sound da, dann mal nicht..dann muss ich neustarten, bei Toast hängt es sich sowieso auf? Vielleicht ist das ibook nicht für den Betrieb unter OS gedacht, obwohl man es booten kann?

Viele Grüße macuser30
 
Hallo, ich habe das letzte ibook, dass mit OS9 booten kann. Aber es läuft eben nicht stabil...keine Ahnung warum. Auf dem PM G4 ist das kein Problem.
 
Ibook OS9

Hast Du Tech Tool oder Norten , damit koenntest Du mal Deine ganzen Hardwaresachen durchchecken .

Ist enorm wichtig um herauszubekommen wo der Haken ist (z.B. Dateien die keine richtigen verzeichnisse
mehr haben ect.) eventuel ein Defragmentieren was bei 2 Festplatten auch ohne Norten geht .

Wieviel Ram hast Du in dem Book , fuerOSX sind 256 MB eigentlich notwendig ,besser mehr .
512 MB istaber denk ich schon die grenze ,bei mehr wird der Bus eh nicht mehr mitkommen ,lass diesbezueglcih greneines besseren belehren.

Ansonsten wenn das nicht der Fall ist einfach mal das komplette System neu aufspielen ,Back up vorausgesetzt, das hat bei mir immer geholfen wenn ich nicht mehr weiter wusste, allerdings hatte ich sicher gestellt wie meine Speicherkapazitaeten sind .
hierzu muss ich bekkennen das ich noch nie OSX aufgepielt habe und deis nur mit XPostfacto durchfuehren koennte, aber mach erstmal die Dinge die ich vorab genannt habe.

Oftmals ist das simpelste ,naehmlich nicht genuegend Speicher verantwortlich fuer ein Instabiles System, aber ich geh mal davon aus das Du das schon ueberprueft hast.

gruß
maz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

unter OSX läuft das ibook stabil, ist noch nie abgeschmiert, OS9 kann ich ja nur installieren, wenn OSX installiert ist mit den beiliegenden CD's. Der Powermac hatte ursprünglich nur MacOS9....habe dazu auch eine Installations-CD.
Ich habe nach dem Installieren von MacOS9 das gesamte MacOSX gelöscht...geht ja unter MacOS9 restlos..... aber es läuft halt nicht stabil...keine Ahnung warum. Wenn es am Speicher liegen sollte, dann dürfte MacOSX aber auch abschmieren. Ich habe mir das ibook damals bei mactrade gekauft inklusive Speicher, die werden schon den richtigen Speicher eingebaut haben. Insgesamt 265+512 MB Speicher.....

Gruß macuser30
 
Zuletzt bearbeitet:
Macuser30 schrieb:
Hallo,

unter OSX läuft das ibook stabil, ist noch nie abgeschmiert, OS9 kann ich ja nur installieren, wenn OSX installiert ist mit den beiliegenden CD's. Der Powermac hatte ursprünglich nur MacOS9....habe dazu auch eine Installations-CD.
Ich habe nach dem Installieren von MacOS9 das gesamte MacOSX gelöscht...geht ja unter MacOS9 restlos..... aber es läuft halt nicht stabil...keine Ahnung warum. Wenn es am Speicher liegen sollte, dann dürfte MacOSX aber auch abschmieren. Ich habe mir das ibook damals bei mactrade gekauft inklusive Speicher, die werden schon den richtigen Speicher eingebaut haben.

Gruß macuser30
---------------------------------------------------

jetz mach Dir mal keinen Kopf , das gleiche prob ist hier im Forum bestimmt xmal besprochen worden ,
ich empehle Dir auch auf jeden Fall die Forumsuche.

gruß maz
 
Ja, ich hab schon mal herumgesucht. Aber das Problem habe ich nicht in den Griff bekommen....würde das ibook gern mit OS9 fahren, da ich die Software für beide Systeme habe, aber ein G3 läuft mit OS9 schon flotter. Wenn schon ab und zu beim Hochfahren von OS9 kein Ton zur Verfügung steht, kommt man ins Grübeln......
Man kann aber auch nicht OS9 direkt installieren.......

Gruß macuser30
 
macuser30

hallo ,

der punkt is ja das das Book mit 9 angegebn ist .

Natuerlich kannst Du trotzdem mit dem Book arbeiten , wenn Du OSX programme nicht missen moechtestj kannst Du einfach dabei bleiben .

Fuer die Instabilität gibt es vieleicht doch noch eine loesung .
Ich kenne die gegebeheiten der Konfig feur diese Situatuion nicht und ich weiß auch nicht ob es eine vollstaendige loesung geben wird , aber ,lass nich raten mit neustarts in OS 9 scheinst Du nicht sehr begeistert zu sein?

Vieleicht solltest Du falls dei crasshes vertretbar sind die Bugs in 9 suchen .
Habe die erfahrung gemacht das 9 in vielen faellen auch eben seine teucken hat .
Da ich mit vielen verschiedenen Programmen arbeite deiauch nicht aus demHause Apple sind ,koenen stoerungen laut Apple eben nicht ausgeschlossen werden.

gruß maz
 
Hallo, der Systemstart ist fix, da friert er nicht ein......manchmal ist kein Ton, beim Brennprogramm friert er ein und ab und zu beim Betätigen der Kontrollleiste.

Gruß macuser30
 
Zurück
Oben Unten