Warum sehen die Titel in IMovie so bes..... aus?

MarcJLH

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Die Titel und Übergänge sind ja von der Vielfalt in IMovie allererste Sahne-kein Zweifel... Aber... Habe eben mal ein bisschen mit den Titeln experimentiert, weder noch in der Vorschau, noch gerendert, noch ein fertiger Film sorgen dafür, dass die Schrift vernünftig, bzw. gestochen scharf aussieht, zumindest war das immer so bei Magix Video Deluxe... Stelle ich was falsch ein, oder mache ich sonst was falsch, oder ist das einfgach so- was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann/will!

Gruß,

MarcJLH
 
DV ist einfach nicht in der Lage Titel mit guter Qualität abzuspeichern. Es gibt andere Codecs, die das deutlich besser können. Nun ist es aber so, dass iMovie ausschließlich in DV rendert. Nimm FCE oder FCP, damit bekommst du deutlich bessere Resultate. Zu empfehlen ist Sorenson 3 oder H.264 (Quicktime 7 erforderlich). Beispiele für Sorenson 3 sind die Apple Movie Trailer auf www.apple.com/quicktime
 
Spiele schon länger mit dem Gedanken mir FCE zuzulegen, IMovie ist ja recht intuitiv, aber ich schaffe den Einstieg irgendwie nicht, dabei habe ich schon mit so vielen Videoschnittprogrammen experimentiert, aber es klappt einfach nicht so gut mit IMovie- vielleicht fehlen mir auch einfach nur die Ideen...

Gruss,

MarcJLH
 
Also ich muss sagen so groß find ich den Unterschied zwischen FCE und iMovie eigentlich nicht. Die Programme gleichen sich in der GUI ziehmlich. Du solltest keine Probleme haben beim wechsel.
Mir gings jedenfalls so.
 
Ich habe jahrelang mit iMovie geschnitten und bin vor allem wegen der Codecs und der non-destruktiven Schnittweise auf FCP umgestiegen. Es werden noch immer viele Filme von Fernsehen und sogar Kino mit iMovie geschnitten! Letztes Jahr in Cannes hat ein Dokumentarfilm abgesahnt, der mit iMovie geschnitten war.
 
Zuletzt bearbeitet:
also selbstverständlich kann man mit DV auch saubere Titel machen. Ich habe unter Windows ebenfalls Magix VideoDeLuxe2005 und Schriften kommen da schon sehr sauber rüber. Auf DVD sieht das nicht anders aus wie im TV oder auf gekauften DVDs
Mit iMovie habe ich es noch nicht probiert.

Mit FCE bin ich in 1 Stunde (erster Test nach der Installation) noch nicht ganz warm geworden - aber das wird wohl noch hoffe ich. Ich war erstmal verwirrt von den zwei "Monitor"-Fenstern und mein iMovie-Projekt (dort sind die DV-Clips importiert worden) konnte ich nicht richtig öffnen. Und plötzlich hatte ich nur "piep piep piep" als Ton wenn ich mit Leertaste bzw. im rechten Monitor abgespielt habe... naja - vielleicht doch mal Doku lesen :) (obwohl ich bisher noch mit allen Programmen intuitiv klar gekommen bin...)
 
IMovie ist mit Sciherheit auch nicht schlecht, habe wahrscheinlich nur Probleme, da ich keine richtige Videocam benutze, sondern eine Sanyo J4 Digicam, die aber einen äußerst guten Videomodus besitzt, fast TV-Qualität, auch abhängig ein wenig von den Lichtverhältnissen... Ich kann machen was ich will, ich habe mal experimentiert: Also, wähle ich MPEG 4 aus, für die Erstellung eines Films, haben die Titel eine sehr gute Qualität, aber meine Videos, die ich mit dieser Cam mache sind unter aller Sau, und die Qualität ist für eine Digicam wirklich sehr gut, stelle ich das ganze aber auf DV, habe ich bes.... Titel, aber ein Topbild mit den Videos meiner Cam... Was soll ich bloß einstellen, damit ich nen guten Kompromiss erwische zwischen Qualität und Qualität mit den Titeln... Muss dazu sagen, dass die Filme praktischerweise Quciktime-Dateien sind, die aus der Cam kommen, aber ich bin etwas verzweifelt, diese nötige Einstellung, ob DV oder MPEG oder sogar HD bereitet mir schon Bauchweh seitdem ich IMovie mir zum ersten Mal angeschaut habe ;-( Ansonsten ist es top... Bin etwas verzweifelt.... Würde sogern an meinem Mac was schneiden, aber diese Auswahl treibt mich echt zu Weißglut, natürlich bin ich mir bewusst, dass ich mit ner richtigen Kamera viel bessere Ergebnisse erziele, aber es muss doch möglich sein, solange damit noch auszukommen- und auf meiner Dose mit Magix Video DEluxe hat das doch auch gefunzt, habt ihr nen Tipp für mich, oder gibt es nur noch: Eine richtige Kamera muss her, schließlich musste ich bei Magix Movie Deluxe nicht unbedingt einstellen, ob DV oder sonst was.

Gruss,

MarcJLH
 
elastico schrieb:
naja - vielleicht doch mal Doku lesen :) (obwohl ich bisher noch mit allen Programmen intuitiv klar gekommen bin...)

Das würde ich dir auch raten! FCE ist ein abgespecktes FCP und auch das hat es wirklich in sich. MIt dem Programmen lässt sich sehr effizient arbeiten, allerdings MUSS MAN Zeit ins Erlernen des Konzeptes und der Werkzeuge investieren. Es ist kein Programm, das man mal eben intuitiv lernt. Dazu bietet es zu viel und ist zu komplex.

Klar sehen Titel von iMovie auf einem TV besser aus. Liegt auch an der anderen Darstellungsweise eine Computerbildschirms.
 
MarcJLH schrieb:
Eine richtige Kamera muss her, schließlich musste ich bei Magix Movie Deluxe nicht unbedingt einstellen, ob DV oder sonst was.

Gruss,

MarcJLH

Ich kenne diese Kamera nicht, würde aber auch nie auf die Idee kommen irgend ein anderes Format außer DVPRO oder CAM zu benutzen, denn proprietäres zeug ist immer mist und mit MPEG-Videos schneidet man sowieso nicht.
 
Also, kann ich die Titel bei IMovie, die ich auf dem PB-Schirm nicht mit dem vergleichen, was ich nachher auf dem TV zu sehen bekomme?

Gruss,

MarcJLH
 
Das sind aber dann Formate, die nur FCE unterstützt, oder? Zumindest ist DV doch ein gängiges Camcorder-Format, oder? Mit was für Cams arbeitet ihr denn, wenn ich fragen darf?
 
MarcJLH schrieb:
Also, kann ich die Titel bei IMovie, die ich auf dem PB-Schirm nicht mit dem vergleichen, was ich nachher auf dem TV zu sehen bekomme?

Gruss,

MarcJLH

So ist es. DV ist DAS Format bei Camcordern. Sogar bis hin zu Semiprofessionellen und professionellen Kameras.
 
Also gibt es keine Möglichkeit vernünftig zu improvisieren, bis ich eine richtige Kamera habe? Keine diversen Einstellungsmöglichkeiten, die da was bringen? Also wie gesagt: Die Videos sind bei DV ja vollkommen in Ordnung, was ist eigentlich mit der IMovie-Einstellung "Qualität" unter "Wiedergabe", was bringt mir die genau?

Wäre dankbar, wenn ihr mir das näher erläutern könntet...

Danke im voraus!

Gruss,
MarcJLH
 
Wow, ist das nicht so ein Profi-Dingen? *neidisch guck*

Meinen Respekt.... :eek:

Gruss,

MarcJLH
 
MarcJLH schrieb:
Also gibt es keine Möglichkeit vernünftig zu improvisieren, bis ich eine richtige Kamera habe? Keine diversen Einstellungsmöglichkeiten, die da was bringen? Also wie gesagt: Die Videos sind bei DV ja vollkommen in Ordnung, was ist eigentlich mit der IMovie-Einstellung "Qualität" unter "Wiedergabe", was bringt mir die genau?

Wäre dankbar, wenn ihr mir das näher erläutern könntet...

Danke im voraus!

Gruss,
MarcJLH

Stell es doch einfach auf DV ein. Die Wiedergabequalität in iMovie hängt nur mit der Bildschirmdarstellung zusammen. Es ist einfach eine Option, die festlegt, wieviel Rechenpower für eine optisch gute Darstellung auf dem Bildschirm benutzt werden soll. mehr nicht. Das Material betrifft es nicht.
 
Welche Einstellung empfiehlst Du unter "Einstellung", habe jetzt m al Optimum genommen... Kann man irgendwie merklich den Import von Videos beschleunigen, dass dauert leider nämlich recht lange, hat das besondere Ursachen?

Gruss,

MarcJLH
 
Nein, der Import von DV findet in Echtzeit statt. Die Einstellung ändert nichts daran. Dein PB hat genug Leistung, also lass die Einstellung auf Optimum.
 
Wo liegt eigentlich der Vorteil von Import in Echtzeit, wäre doch ehrlich gesagt eher als Nachteil zu erachten, oder? Bei der Länge, wie es dauert?

Gruss,

MarcJLH
 
Es ist auch ein Nachteil, aber es war damals als DV geschaffen wurde technisch nicht anders zu realisieren. Mittlerweile gibt es auch schnellere Importmöglichkeiten, aber das geht auch nur über ext. Tapedecks so weit ich weiß und die sind immens teuer.
 
Zurück
Oben Unten