Warum Schwäme in Tintenpatronen?

QWallyTy

QWallyTy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
2.997
Reaktionspunkte
34
Moin,

ich frage mich grad warum in Tintenpatronen eigentlich Schwäme sind. Wäre es nicht viel sinnvoller ein vernünftiges Ventil in die Patronen einzubauen? Durch die Schwäme bleibt immer eine recht große Restmenge in den Patronen (sieht zumindest danach aus). Übersehe ich da vielleicht eine technische Notwendigkeit des Schwamms?
 
Ich denke mal die Schwämme sind zur kontinuierlichen Tintenabgabe notwendig.

Da sich der Druckkopf mit den Patronen ständig hin und her bewegt würde die Tinte ohne Schwamm hin und her schwappen.
Dadurch könnte es bei einem niedrigen Tintenstand dazu führen, dass Luft in die Düse kommt und diese dadurch schaden nimmt.

Deswegen sind Schwämme auch meistens in Patronen zu finden, welche direkt am Druckkopf befestigt sind.

Bei anderen Lösungen (Patrone im Druckergehäuse, Leitung geht zum Druckkopf) ist meistens kein Schwamm drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMan2
Die Tinte ist extrem dünnflüssig, der Schwamm fängt den Druck
nach unten ab. Ich denke, die würden sonst schneller auslaufen
und wären nicht so genau zu dosieren.

Mein laienhafte Vermutung...
 
Zurück
Oben Unten