Warum PowerMac noch alten G5 Prozessor

M

moritz254

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
235
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich gehe davon aus, wenn der Imac von G5 auf Intel DualCore geupgraded wurde, dass letzterer "more powerful" ist und der G5 nicht mehr das Topmodell. Derzeit sind im PowerMac DesktopComputer jedoch immer noch G5 Dual drin. Wie kommts? Veraltet oder gleichwertig? Waru hat das Topmodell ncoh den "alten Kern"? Und der Preis bleibt gleich? Ich möchte mir einen PowerMac DesktopMac zulegen, sehe aber derzeit nicht ein für nen G5 noch so viel Geld zu bezahlen. Hab den Imac G5 und nun ist der Intel raus, wo ich mich auch ärgere. Schliesslich heisst es...bis zu 5 mal schneller. Wieso also im Topmodell für über 3000 Euronen noch der G5 Prozesser, wenn Intel angeblich so viel schneller ist. Ist doch bestimmt damit zu rechnen, dass auch da bald Intels reinkommen, oder? Wer weiss oder vermutet was.

Und... Ist das Intel Powerbook nun 5mal so schnell, wie der PowerMac G5???
 
Das Update der PowerMac Reihe steht kurz bevor.... am 7.8. (WWDC) wissen wir mehr, da wird Steve Jobs eine Keynote halten und neue Sachen präsentieren (u.a. 10.5)
 
Nach dem, was ich bisher gelesen habe, ist das Intel Powerbook mit 2 GHz in etwa so schnell wie der G5 Dual 2 GHz. Das 5x schneller bezog sich auf die vorherigen G4-Powerbooks, die erstens mit G4, zweitens nur einem Prozessorkern bestückt waren. Beim iMac hieß es von Seiten Apples schon nur noch 2-3x schneller - der alte iMac G5 hatte ja auch nur einen Prozessorkern im Gegensatz zu jetzt zwei beim Core Duo. Daher ist gerade der G5 4x2,5 nach wie vor berechtigterweise das Topmodell. Wahrscheinlich wartet Apple auf die Verfügbarkeit der Serverprozessoren von Intel, um auch einen leistungsmäßig würdigen Nachfolger für den Powermac zu finden.
 
moritz254 schrieb:
....... Intel DualCore geupgraded wurde, dass letzterer "more powerful" ist und der G5 nicht ......

Aua Aua Aua!! Das tut doch weh an den Augen!
Man könnte auch aufgewertet oder aufgerüstet sagen, und kraftvoller bzw. schneller kommt dem more powerful auch recht nahe, oder? ...ich mein ja nur...
 
@Semmelrocc: Wunderbar erklärt! :clap:
 
Weil Apple auf den Intel Core 2 Duo(Conroe) wartet, welcher Ende Monats vorgestellt wird. Damit wird der Apple mit den dann schnellsten CPUs auf dem Markt ausgestattet werden.
 
Weil Apple auf den Intel Core 2 Duo(Conroe) wartet, welcher Ende Monats vorgestellt wird. Damit wird der PowerMac mit den dann schnellsten CPUs auf dem Markt ausgestattet werden.[
 
moritz254 schrieb:
Wie kommts? Veraltet oder gleichwertig? Waru hat das Topmodell ncoh den "alten Kern"? Und der Preis bleibt gleich?
Die Antwort steht sicherlich schon hundertmal in diesem Forum:

Weil einige "professionelle" Software nur für PowerPCs verfügbar ist.
Und diese wird vorrangig auf PowerMacs eingesetzt.

Und der Preis: Ohne eine neue, und sei sie auch nur geringfügig veränderte Modellrevision senkt Apple seine Preise in der Regel nicht.
 
Gott, das Niveau hier sinkt aber enorm.
 
Dank Euch. Sclussfolgerung ist dann jedoch erst noch warten und Anfang August nach der Keynote das neu vorgestellte Modell kaufen, richtig?
 
moritz254 schrieb:
Dank Euch. Sclussfolgerung ist dann jedoch erst noch warten und Anfang August nach der Keynote das neu vorgestellte Modell kaufen, richtig?

wenn du Adobe Software benutzt nicht.
 
warum adobe software?
 
Die ist noch nicht universal und wird das auch so schnell nicht.
 
weil es die erst ab irgendwann 2007 als UB (also auf intel nativ laufend) gibt. bis dahin wird sie auf intels unter rosetta emuliert.
 
moritz254 schrieb:
warum adobe software?
Weil bisher noch keine Adobe-Software als UB (also für die neuen Prozessoren geeignet) erschienen ist. Daher laufen die Adobe-Apps nur in einer Emulation (Rosetta) und daher halt langsam! D.h. Selbst wenn schnellere CPUs als die G5 verbaut werden, sind diese nicht-UB-Apps langsamer als auf den bisherigen G5s!
 
Zurück
Oben Unten