Warum nur mit 8 Mbit/s?

simmie

simmie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
837
Reaktionspunkte
2
Hey,

ich habe ein iBook G4 (siehe Sig.) und habe ein Netzwerk zu Hause. Der Router und Switch sind natürlich 10/100er und mein PC hat auch eine 100 Mbit/s LAN-Karte. ...genauso wie das iBook. Doch warum schiebe ich die Daten nur mit 8 Mbit/s und nicht mit 100? Nebenher ist nichts im Netzwerk aktiv, außer 2k DSL, das ist zzT aber vllt 10 % ausgelastet, heißt also 0,2 Mbit/s....bleiben also noch 98,8 Mbit/s für Datentransfer....oder?
 
hast du an allen Geräten einen 100Mbit/FD Link?

sind evtl. deine Platten stark fragmentiert?

1 Megabyte/s ist tatsächlich etwas wenig, idR solltest du auf 8 bis 9MB/s kommen
 
Hi,

wichtig ist auch immer, welche Anwendung dir diese Geschwindigkeit anzeigt. Mach zum Beispiel mal einen Test mit FTP, das ist eine der aussagekräftigsten Methode.

cu
 
sECuRE schrieb:
Hi,

wichtig ist auch immer, welche Anwendung dir diese Geschwindigkeit anzeigt. Mach zum Beispiel mal einen Test mit FTP, das ist eine der aussagekräftigsten Methode.

cu

Also bei mir kam die Geschwindigkeit zu stande, als ich eine 1,4 GB (und vorher schonmal einen Ordner mit über 5 GB) große Datei vom iBook auf die Windows-Kiste schiebe. Ich habe in der Aktivitäts-Anzeige nachgeschaut. Die Windows-Kiste kommt auf 100 Mbit/s, wenn ich Daten zwischen ihr und anderen Windows Rechnern austausche.
 
Kann es sein, das Du Byte und Bit verwechselst ?
8 MBit/s sind ja gerade mal 1 MByte/Sekunde und wenn DU stattdessen 8 MByte/s hättest, wäre das voll ok. Ich habe gerade mal eben zwischen meinem iBook G4 und meinem iMac G3 350 MHz gemessen und der iMac liefert dem iBook 8,24 MByte pro Sekunde.....

...weiss der Smurf
 
Smurf511 schrieb:
Kann es sein, das Du Byte und Bit verwechselst ?
8 MBit/s sind ja gerade mal 1 MByte/Sekunde und wenn DU stattdessen 8 MByte/s hättest, wäre das voll ok. Ich habe gerade mal eben zwischen meinem iBook G4 und meinem iMac G3 350 MHz gemessen und der iMac liefert dem iBook 8,24 MByte pro Sekunde.....

...weiss der Smurf

Ach du Kacke dann habe ich gerade wirklich Byte mit Bit verwechselt....sorry!! Da steht 8 MB/s und ich dachte immer so beim überfliegenden Lesen, dass das 8 MBit/s sein soll...also dass MByte so geschrieben wird...naja egal^^ Dann wird das wohl stimmen, und ich sollte doch zufrieden mit der Verbindung sein :D
 
Zurück
Oben Unten