Warum nur: maximale Dokument Rasterauflösung ist 72dpi! IlluCS4

sandiipa

sandiipa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2003
Beiträge
701
Reaktionspunkte
22
Hallo Illu-profis,
ich bin inzwischen ein großer Fan von IlluCS4, nachdem ich in der Vergangenheit nur Freehand benutzt habe. Aber jetzt habe ich das Problem, dass eine Illustrator-Grafik für den Druck bereitgestellt werden soll, und man sollte doch meinen, dass, wenn ein EPS geschrieben wird, daraus eine Vectordatei generiert wird, die beliebig skalierbar ist. Aber ich bekomme beim PDF oder EPS immer die Warnung: maximale Dokument Rasterauflösung ist 72dpi!
Was mache ich falsch?

Gruß, San.
 
Dokument kann nicht gedruckt werden!

Jetzt habe ich die Dokument Raster Auflösung auf 300 dpi gesetzt, da kommt beim sichern unter eps die Meldung: Dokument kann nicht gedruckt werden!
Super, bin ich zu blöde? Ich krieg ne Kriese, das war in Freehand nie ein Problem. EPS geschrieben und beliebig skaliert, null Problem.
Jetzt setzte ich die Auflösung hoch und Illu sagt, so, jetzt drucke ich das Teil gar nicht mehr. Es handelt sich um ein Logo, Schriften in Zeichenwege und ein paar Kreise, die in jeweils einer definierten CMYK-Farbe angelegt sind.
Was ich ausserdem nicht verstehe, ich habe mich für Illustrator entschieden wegen der Kompatibilität zu PS und Acrobat und ID. Man kann auch prima die Grafiken in die Zwischenablage nehmen und in ID oder PS einfügen. Kein Problem. Nur drucken kann man die nicht? Was ist das denn für ein Quatsch?
Mir ist schon klar, dass ich da was falsch mache, aber was?

Danke für sachdienliche Hinweise
der San.
 
Wenn die Rasterauflösung angemeckert wird, hast Du Operationen eingebaut, die ein Rendering vorsehen. Transparenz, Mischung, Schatten...
 
Kannst Du mir die CS4-Datei mal zuschicken? Das Problem würde mich interessieren!
 
Mir ist schon klar, dass ich da was falsch mache, aber was?

Wie rpoussin schon schrieb: Da ist was in der Illustration, was wohl die Fähigkeiten des PDF-Formats erfordert, mit dem ein EPS also überfordert ist., das kann dann nur in Pixel transformiert als EPS transportiert werden. Und dabei geht Illustrator im Vergleich zu Photoshop als Pixelspezialist, recht schnell die Luft aus.
 
Logo PMVeV

So, hier das Teil als PDF:
falls jemand dazu eine Idee hat, wie ich diese Grafik in IlluCS4 als skalierbare Vektoren gesichert bekomme, wäre ich sehr dankbar. Ich soll nämlich heute noch ein druckfähiges Format liefern …

Danke San.
 

Anhänge

  • Logo PMVeV orange IC.jpg
    Logo PMVeV orange IC.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 169
Aber die Vorgabe ist doch banal. Verschiedene Ovale die in Euroscala angelegt sind und sich überlappen. Ich verstehe das Problem offenbar nicht. Da sind nirgendwo transparenzen (jedenfalls jetzt nicht mehr, anfangs schon …) Aber auch 300 dpi würden mir jetzt nicht mehr reichen. Ich muss dieses Logo beliebig skalierbar, also in reinen Vectroren liefern und ich weiss nicht wie, grrrrr.
 
*Ich vermute*, Du hast die jeweils helleren Farbtöne der jeweiligen Farbe als Transparenz / Deckung erzeugt?

Ich bin auch nicht der Grafikspezialist, aber versuche mal an einem reduzierten Objekt, die hellere Farbe als neue Mischung / neue Farbe anzulegen.
 
indem du es einfach als PDF sicherst.
 
Du weist schon wo der Unterschied zwischen einem PDF und einem JPG ist?
 
wenn möglich, bitte auch als .ai anbieten :)
 
Wenn die Rasterauflösung angemeckert wird, hast Du Operationen eingebaut, die ein Rendering vorsehen. Transparenz, Mischung, Schatten...

Ok, verstehe, aber was mache ich mit Tranzparenzen, Mischungen oder Schatten, wenn ich die gedruckt haben möchte? Und was passiert, wenn die ein Hochhaus schmücken sollen zum Beispiel in 30 x 100 Metern?
 
Ähem, ich sagte vorher, dass ich Reinzeichner einer großen Agentur in Berlin war. Da kann man davon ausgehen, dass ich den Unterschied schon kenne …
Das ist zwar ein paar Jahre her, aber ich habe Druckvorlagen für Firmen wie Daimler und NIKE und vergleichbare angelegt und abgeschickt und habe ruhig schlafen können, danach. Es ist nur, die Unsicherheit bei Illustrator, die mich fertig macht, weil ich früher immer mit Freehand und Quark gearbeitet habe. Jetzt arbeite ich mich in Illu ein und verzweifle wegen der Fehlermeldungen, obwohl ich doch dachte ich arbeite in Vectoren. Ich habe auch schon vorher in den letzten Wochen immer wieder mal mit Online-Druckereien Probleme deshalb gehabt. Weil ich Daten geliefert habe, die nicht korrekt waren.
 
AI ist bei MU wohl nicht vorgesehen, denn ich kann die AI nicht hochladen …
 
Nur als PDF

leider nicht ai, nicht mal PDF, nur JPEG.
 
Es waren tatsächlich TRANZPARENZEN drin von zwei der helleren Töne. Aber trotzdem bekommen ich, nachdem ich die auf 100% gesetzt habe, die MELDUNG dass Illustrator diese Datei in keinem transportablen und vor allem druckbaren Format mehr sichern kann.
 
Bildschirmfoto 2010-12-17 um 18.30.22.png

das bekomme ich beim sichern unter …
 
Wenn keine Transparenzen und keine Rastereffekte (pixelbasierte Effekte) verwendet wurden, brauchst Du Dich um die Warnung wg. der Rastereffektauflösung nicht zu kümmern. Dass Illustrator jetzt meldet, es kann die Datei gar nicht mehr sichern, würde mir allerdings Gedanken machen. Du hast bisher die Datei nicht gepostet, insofern kann man da nichts zu sagen. Im JPEG ist sowas nicht zu erkennen. Da müsstest Du wenigstens einen Screenshot der komplett ausgeklappten Ebenenpalette zeigen.

Um die Dinge im Zusammenhang mit Transparenz musst Du Dich dringend kümmern. Heutige Programme sind mit den damaligen Möglichkeiten nicht mehr zu vergleichen. Es gibt von Adobe ein Dokument über Transparenz. Lies außerdem den Cleverprinting-Ratgeber.
 
Zurück
Oben Unten