Warum nur 1 Jahr Garantie bei Apple???

@macheese

Ein Wort : Falsch !

Hier mal der erstbeste Google-Treffer :

Klick mir hier ;-)

PS : Gilt auch für Wessis :D
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Dell kann man die Garantie sparen. Man kann sogar fein abgestuft wählen, wieviel man möchte (Dauer und Leistung). Das sehe ich als Vorteil.
Edit: Dell macht immer wieder Aktionen.. mal einen Drucker dazu, mal doppelten Speicher... und manchmal auch die 3 Jahre Vor-Ort kostenlos... man muss eben gucken WANN man kauft ;)

Bei IBM kann man es teils auch wählen. Die Profi-Geräte haben i.d.R. 3 Jahre. Vor-Ort.

Asus bietet ...hm... waren es jetzt 2 oder 3 Jahre(?) auf die aktuellen Notebooks. Steht jedenfalls fett auf dem hässlichen Aufkleber auf dem Gerät vor der Tastatur. Ich glaube 2 sind es. (Akku ist ausgenommen)
 
Hier mal ne Übersicht über die Standard-Garantieleistungen der verschiedenen Notebook-Hersteller. Angaben sind ohne Gewähr. Viele Firmen, wie Sony, IBM, Apple und Dell bieten zusätzlich zu der Standard-Garantie auch noch Extrapakete an, aber ich hab erst einmal nur nach der eigentlichen Garantie geschaut.

Nur bei Apple, Asus, JVC und Toshiba wurde es nicht ausdrücklich erwähnt, aber ich gehe davon aus, dass bei denen genauso wie bei allen Anbietern das Gerät zuhause abgeholt und repariert wieder abgegeben wird (Pick-Up & Return), man also nicht das Gerät selber hinschicken muss.

Acer: 1 Jahr - International
Apple: 1 Jahr - International
Asus: 2 Jahre International, 1 Jahr Batterie
Compaq/HP: 2 Jahre
Dell: Variabel - 0-4 Jahre, Bring-In, Pickup & Return oder Vor-Ort
Gericom: 2 Jahre
IBM: Variabel - 1-3 Jahre, Bring-In oder Vor-Ort.
JVC: 2 Jahre
Medion: 2 Jahre
Packard Bell: 2 Jahre
Samsung: 2 Jahre
Sony: 2 Jahre
Toshiba: 2 bis 3 Jahre - International


Apple und Acer sind die einzigen Firmen, die immer noch eine Garantiezeit von nur einem Jahr haben, unabhängig von dem Preis des Geräts. Fast alle Firmen, sogar die Billig-Anbieter wie Gericom und Medion, haben mittlerweile auf 2 Jahre aufgestockt. Bei den ganz billigen (unter 1000 EUR) Modellen ist bei IBM die Garantiezeit auch nur 12 Monate, bei den teureren Geräten bekommt man für den höheren Preis aber auch eine bessere Garantieleistung.
 
okie... und was ist mit den diversen komponenten die apple verbaut... wo es 2 oder mehr jahre garantie gibt...!!!!
 
macheese schrieb:
okie... und was ist mit den diversen komponenten die apple verbaut... wo es 2 oder mehr jahre garantie gibt...!!!!

Meinst Du z.B. Festplatten oder RAM ? Wenn z.B. Seagate auf seine Festplatten 5 Jahre (mal ins Blaue geraten) Garantie gibt, gilt sowas eigentlich nur gegenüber den Endkunden. Soll heissen : Du gehst in den Laden und kaufst Dir eine Platte. Wenn Apple die Platten bei Seagate kauft und in Laptops verbaut, gelten diese 5 Jahre nicht. Ich gehe mal davon aus, das Seagate dem Endkunden die normale Retail-Garantie nicht gibt.

Das ist jetzt zumindest meine Erfahrung mit Firmen wie HP, Compaq oder IBM, wo ich nicht einfach defekte Komponenten an den Zulieferer schicken konnte.
 
gagio schrieb:
Die 36 Monate Garantieverlängerung sind bei tragbaren Geräten nicht kostenlos. Für iBook und Powerbook kostet sie cca 49 Euro und man muss die Geräte einschicken. Aber trotzdem ein günstige Alternative zu AppleCare.

Ein Apple mit 24 Monaten Garantie wäre schon was tolles. Wenn aber im ersten Jahr nicht kaputt ging, laufen sie ja doch tadellos auch die nächsten zwei, drei Jahre.
lohnt sich die garantieerweiterung auf drei jahre und wie ist das mit der garantie/gewährleistung wenn man ram einbauen lässt (vom laden) und wie wenn man selber ram einbaut?
 
der_mac(k) schrieb:
lohnt sich die garantieerweiterung auf drei jahre und wie ist das mit der garantie/gewährleistung wenn man ram einbauen lässt (vom laden) und wie wenn man selber ram einbaut?
Es ist egal ob du den RAM einbauen lässt oder das selbst machst. Ist kein Garantieverlust!

Verlängerung auf 3 Jahre würde ich auf alle Fälle empfehlen, denn bei Notebooks kann schnell mal ein Stecker kaputt werden und das würde nach Ablauf der 1jährigen Garantie sicher recht teuer weil vermutlich ein Mainboardwechsel notwendig wird. Egal, irgendwas kann immer kaputt werden, 3 Jahre ist schon ne lange Zeit.

Ich hab mein PB auf 3 Jahre versichern lassen. Jedoch nicht das AppleCare Paket sondern eine Versicherung meines Händlers (McShark, Wien), da diese nur 99 Euro (Garantieerweiterung/Versicherung für 3 Jahre) im Gegensatz zu den mehr als 300 Euro die das AppleCare Paket kosten würde. Die meisten Shops bieten so eine Versicherung. Es gibt auch einen Thread in dem einige Leistungen verglichen wurden, falls ich ihn finde häng ich ihn noch an.

MfG, juniorclub.

EDIT: Garantieerweiterungen und Versicherungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gagio schrieb:
Cancom: Die 36 Monate Garantieverlängerung sind bei tragbaren Geräten nicht kostenlos. Für iBook und Powerbook kostet sie cca 49 Euro und man muss die Geräte einschicken. Aber trotzdem ein günstige Alternative zu AppleCare.

Wenn ich mich nicht täusche, dann ist doch Cancom ein Gravis-Ableger oder umgekehrt?
In dem Fall haette ich nicht wirklich viel Vertrauen in die kostenlose Garantie. Da hab ich nicht immer was Gutes gehört - wenn es an Probleme/ Reperaturen geht. :(
 
Ich denke auch, dass wenn man eine wirklich vertrauenswürdige Garantieverlängerung will, bleibt eigentlich nur die Apple Garantieerweiterung. Ist zwar teuer, aber ich denke, mit dieser wird man am wenigsten Probleme haben.
 
Ich finde es einfach beschämend, dass Apple nicht grundsätzlich drei Jahre Garantie mit Vor-Ort-Service ohne Aufpreis anbietet. Das sollte doch bei den Neupreisen finanzierbar sein. Wenn die Geräte wirklich gut sind, dann bleibt die Zahl der Reparaturen genauso hoch wie zuvor. Also, wo ist das Problem.

Mein Benq-TFT-Display hat ebenfalls lockere drei Jahre mit Vor-Ort-Service. Und Benq hat (noch) nicht den Ruf eines rennomierten Herstellers. Dennoch leisten sie sich diesen tollen Service und nehmen ihre Kunden ernst.

Dass Risiko auf den Kunden zu übertragen, indem der nochmal 300 Euro locker machen muss, finde ich kaufmännisch clever, aber keinesfalls zeitgemäß. Erst recht nicht für ein US-Unternehmen, wo in diesem Land doch immer alles vorbildlich in Sachen Service sein soll.
 
Zurück
Oben Unten