Warum nicht ein schicken Laptop mit Ubuntu Linux?

boza schrieb:
Das eigentlich problem von Linux sind meiner Meinung nach die fehlenden kommerzielen Profiapps. Alles andere sind Kleinigkeiten die in spätestens einem Jahr gelöst sind...
Ja, ProfiApps die für X11 geschrieben sind, fehlen tatsächlich. Die werden aber auch nicht so schnell kommen; ich glaube sogar, sie kommen gar nicht in den nächsten Jahren. Hier wirkt es sich auch nachteilig aus, daß es so viele unterschiedliche Distributionen gibt. Ich denke, hier muß bald ein Konsolidierungsprozeß einsetzen. Standardisierung gemäß LSB reicht nicht aus.

Ferner teile ich die Ansicht nicht, daß in 12 Monaten reif für den Desktop Betrieb ist. Das haben schon andere vor vielen Jahren behauptet, und sie sind, Stand heute, immer noch weit davon entfernt. :suspect: :Pfeif:

Gruß,
Equilux
 
naja...viel spass beim wireless-treiber finden und installieren bei linux würd ich sagen ;)
 
scareglow schrieb:
naja...viel spass beim wireless-treiber finden und installiren bei linux würd ich sagen ;)
sofern man KEIN ;) macbook hat, ist das gar nicht mal das thema.
das problem fängt erst an, wenn man wlan auf einem macbook in linux installieren will.
dafür kann aber linux nix ;)
auf centrino-laptops ist das absolut kein thema.

...klar, in Grenzen lassen sich einige Distributionen ganz gut unkompliziert erweitern, also Software-mäßig. Das Angebot ist aber sehr begrenzt.
bitte?
leute, die osx benutzen müssen sich ständig anhören "da gibts ja keine software für" und dieselben menschen ziehen das argument bei linux heran?!
mit einer ordentlichen source-liste ist die auswahl an software gigantisch.
um im gegensatz zu osx muss ich dafür nicht zu versiontracker&co und da rumsurfen etc, sondern kann einfach programme mit nem simplen "sudo apt-get install firefox" automatisch suchen, runterladen und installieren in einem atemzug.
(bzw mit seinem frontend wie z.b. synpatic)


das einzige argument was hier genannt wurde und ich zählen lassen würde, ist das fehlen von profisoftware.
das liegt aber nunmal an der philosofie der freien software. da lässt sich komerziell nicht viel reißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde Linux einfach nur gräßlich. (Windows übrigens auch)
Das ist imho ein OS für Entwickler und nicht für Benutzer...
 
:D

Maaaan, auf Programmebene war es zu nix Binary-kompatibel. :xsmile:

Aber es war deshalb nicht schlimm, weil genug Programme für BeoS neu entwickelt wurden und als Download verfügbar waren. Und dann gab es ja noch viele Portierungen hinterher.

Gruß,
Equilux
 
PieroL schrieb:
Ich persönlich finde Linux einfach nur gräßlich. (Windows übrigens auch)
Das ist imho ein OS für Entwickler und nicht für Benutzer...
linux per so kann weder schön noch hässlich sein.
du kannst dir die oberfläche aber gestalten wie du willst. es gibt nicht DEN linux-desktop.
und wer 2007 noch meint linux sei hässlich (und osx für die krone der schönheit hält) hat wohl noch nie xgl/compiz, aiglx und beryl auf gnome oder kde gesehen.

äääääh, da hat das macbook pro aber bessere specs und ist genauso teuer. und das lenovo ist einfach nur grottenhässlich.
mag sein. dafür gehts aber auch nicht nach ein paar wochen kaputt :D
 
mores schrieb:
willst du ein system das funktioniert: mac
willst du ein system, an dem du viel rumbasteln kannst: linux


:clap: :clap: :clap:

Ich habe jahrelang mit Linux zugebracht, die letzten 2 Jahre mit Gentoo bzw Ubuntu. Aber mit der Zeit ging mir das basteln auf die Nerven... deswegen:

Kauf dir n Mac und du hast Ruhe zum wirklichen Arbeiten am Laptop!
 
Cadel schrieb:
mag sein. dafür gehts aber auch nicht nach ein paar wochen kaputt :D

stimmt, das ist ein vorteil *gg*

bei meinem thinkpad allerdings hat nach 2 monaten die Q-taste nicht mehr funktioniert :eek:

trotzdem ist hardware von anderen herstellern teilweise wesentlich fehlerfreier als die von apple. naja, wer sein fahrrad liebt der schiebt.
 
Wer hat was von Oberfläche gesagt? Ich habe sehr wohl schon xgl/compize beryl usw gesehen... (wobei ich die in der Tat hässlich finde)

Mir geht's mehr um Bedienbarkeit...
 
Cadel schrieb:
linux per so kann weder schön noch hässlich sein.
du kannst dir die oberfläche aber gestalten wie du willst. es gibt nicht DEN linux-desktop.
und wer 2007 noch meint linux sei hässlich (und osx für die krone der schönheit hält) hat wohl noch nie xgl/compiz, aiglx und beryl auf gnome oder kde gesehen.

Doch, habe ich schon gesehen und AIGLX ist wirklich nett, wenn man sich mal durch die Config gequält hat. Das muß leichter zu installieren werden und übersichtlicher werdeen. Beim Beryl-Manager kriegt man ja die Krise. Die GUI ist total überfrachtet und zudem ergonomisch eine Katastrophe (wie so viele X11 Applikationen) :sick:

Aber wie gesagt, AIGLX ist schon ganz nett anzusehen (wobei der Cube-Effekt richtig mies aussieht) und ich hoffe, es wird von den Distributionen in Zukunft noch besser in der Setup-Routine unterstützt.
 
Vorneweg: Du solltest selbst wissen, was du willst.
Es handelt sich hier um eine Investition im vierstelligen (mindestens jedoch höheren dreistelligen) EUR-Bereich.

n0id schrieb:
Im Moment kommen mir allerdings ein wenig die Zweifel ob der oben genannte Laptop mit Ubuntu Linux nicht vielleicht doch eine guenstigere Alternative waere.

Jetzt kommt ihr ins Spiel - ueberzeugt mich vom Mac!
Vorteile:
+ Es läuft Mac OS, Linux und Windows drauf.
+ Vielleicht gefällt dir das Design
+ MacBook Pros relativ leicht und dünn für 15"-Modelle
+ DVI-Anschluss serienmäßig
+ Akkulaufzeit ist in Ordnung (haben andere aber auch)
+ Stabiles Design und überdurchschnittliche Qualität (dito)
+ Apples Glossy-Displays sind vergleichsweise gut

Nachteile:
- Nur eine Maustaste (unter Linux nervt das)
- Schwaches Preis-/Leistungsverhältnis
- kürzere Garantiezeiträume hat niemand (die meisten längere)
- magere Ausstattung, abgesehen von DVI-Anschluss (WLAN und Bluetooth haben heutzutage ja nicht nur Apple-Rechner standardmäßig
- MacBook nur in Glossy zu haben


Letztendlich ist das Preis-/Leistungsverhältnis von Macs recht schlecht - außer das Aussehen, Design oder OS X sind echte Faktoren für dich.

n0id schrieb:
Und was ist mit Leopard? Wann soll das rauskommen?
In einigen Monaten.

Ich weiß ja nicht, wofür du Linux genau brauchst.
Sollte dir allerdings die Opensource-Software und die Oberfläche gefallen:

den größten Teil der Software kannst du auch unter OS X installieren.
Das kommt mit X11-Server, und da kannst du auch ein komplettes KDE, Gnome, XFCE, OpenOffice.org, was weiß ich nicht alles installieren.

Gleichzeitig übernimmt allerdings OS X die Hardwaretreiber, und die hardwarenahe Konfiguration (die auch sehr einfach und durchdacht ist)
 
bei meinem thinkpad allerdings hat nach 2 monaten die Q-taste nicht mehr funktioniert
das ist pech. aber darum hat man ja ein thinkpad.
ein anruf und in nichtmal 24 stunden steht ein ups-mann in der tür und reicht einem eine nagelneue tastatur.

such son service mal bei apple :D

wenn man hier länger mitliest, stellt man fest, dass die mehrheit hier einen freudentanz veranstaltet, wenn sie ihr geliefertes gerät aus der verpackung nehmen und es tatsächlich fehlerfrei angeht.
eigentlich sollte man sowas als gegeben vorraussetzen, aber nein hier wird sich über sowas gefreut.. ich denke das spricht etwas für sich oder?

mir selbst ging es (leider) auch so.
der DRITTE imac kam endlich funktionierend ins haus. die zwei davor waren schon auf der türschwelle kaputt.
beim macbook pro vom kumpel dasselbe spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
hero1977 schrieb:
äääääh, da hat das macbook pro aber bessere specs
Stimmt bedingt. Die Workstationgrafik hat das MB nicht, dafür ein paar andere Dinge, die ich zwar vermissen werde aber verschmerzen kann. Bin auch zum T60 "runtergeschwenkt".

hero1977 schrieb:
und ist genauso teuer.
Aber nicht mit 3-Jahres-Garantie und die ist für mich das A und O.

hero1977 schrieb:
und das lenovo ist einfach nur grottenhässlich.
Das ist doch echt Ansichtsache.
 
das sehe ich auch so
wenn man solche vergleiche anstellt
sollte man bei apple auf grund der lächerlichen
garantiezeit
direkt 300-400 euro für apple care dazurechnen

die ibm thinkpads haben sicherlich auch ihre fehler
allerdings sind diese dinger für professionelle einsätze/anwender gebaut
und von der qualität nochmal weit über den apple notebooks anzusiedeln
(aber seien wir ehrlich- dass ist ja auch kein problem...)
 
EQUILUX schrieb:
Doch, habe ich schon gesehen und AIGLX ist wirklich nett, wenn man sich mal durch die Config gequält hat. Das muß leichter zu installieren werden und übersichtlicher werdeen. Beim Beryl-Manager kriegt man ja die Krise.

tztztz :rolleyes:

Bei Fedora Core 6 ist AIGLX standardmäßig aktiviert und funktioniert reibungslos per Knopfdruck.

Einzige (gewollte) Config Bastelei gibt es bei Gentoo. :cake:

EQUILUX schrieb:
Die GUI ist total überfrachtet und zudem ergonomisch eine Katastrophe (wie so viele X11 Applikationen) :sick:

Schon schlimm, wenn man eine Menuleiste hat, gell? ;)

Aber der Finder ist ja sooo viel besser.

Ausserdem kannst Du deine GUI selbst wählen. (Gnome, KDE, XFCE, Enlightenment :D , alle möglichen Boxen, ...)
 
Ich sags mal so: Mit Linux bist DU erst mal fuer den Rechner da, mit OS X ist das umgekehrt. Aber wenn du Linux mal eingerichtet hast, bist du damit genauso produktiv wie mit OS X.

Man muss doch sagen dass sich mit Ubuntu und Co. viel getan hat. Ich hab das neulich auf meinen Athlon drauf: Es geht alles perfekt. Da gibt es nur noch wenige Gruende fuer Windows. Also zum Surfen wuerde ich dir ein gebrauchtes Thinkpad oder aehnliches vorschlagen.

Wenn du das Ding nur fuers Bett brauchst (*g*) dann ist doch ein Apfel rausgeschmissenes Geld. Da tuts jeder Laptop. Wuerde nur keine Pentium 4 Mobile, Celeron oder aehnliche Verbrechen nehmen. Das Lueftergeraeusch und die Waermeentwicklung wuerden zumindest mich in den Wahnsinn treiben.

Also ich wuerde einen gebrauchten Pentium M kaufen, Ubuntu drauf und gut ist es. Vorher aber in der Hardwaredatenbank die Kompatibilitaet checken.
 
santaclaws schrieb:
Ausserdem kannst Du deine GUI selbst wählen. (Gnome, KDE, XFCE, Enlightenment :D , alle möglichen Boxen, ...)
Ich wollte damit auch nicht sagen, daß KDE oder GNOME total überfrachtet sind [ zumindest nicht so stark ;) ]; meine Aussage mit der Überfrachtung bezog sich auf den Berylmanager.

Joh, FC6 habe ich auch ausprobiert....die Distro ist nicht schlecht, aber noch nicht ausgeklügelt genug, was die Integration von AIGLX angeht.....aber man muß FC6 auf jeden Fall eines zugestehen, sie waren die ersten mit einem solchen Ansatz! :thumbsup:

Gruß,
Equilux
 
ostfriese schrieb:
die ibm thinkpads haben sicherlich auch ihre fehler
In der "T"-Rubrik von thinkpad-forum.de kommt man sich vor, wie in der MacBook-Rubrik hier. Fiepen, Spaltmaße, BIOS-Tweaks...

Zum Heulen das, was soll ich bloss kaufen... :'( Es wird wohl das UO04SGE werden.
 
Zurück
Oben Unten