Warum nicht ein schicken Laptop mit Ubuntu Linux?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von n0id, 15.01.2007.

1. n0id

n0id Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.01.2007
    Ungewoehnliche Frage? :)

Okay, die Sache ist die: Ich will einen Laptop kaufen um auch endlich etwas mobiler zu werden (und mich abends gemuetlich ins Bett flegeln koennen statt am Schreibtisch zu sitzen).

Ich war am Anfang recht ueberzeugt, dass ein Macintosh die beste Moeglichkeit waere. Im Moment kommen mir allerdings ein wenig die Zweifel ob der oben genannte Laptop mit Ubuntu Linux nicht vielleicht doch eine guenstigere Alternative waere.

Jetzt kommt ihr ins Spiel - ueberzeugt mich vom Mac!

Warum sollte ich ich mich fuer Apple entscheiden? Und weitergedacht, welches Modell waere die sinnvollste Investition? Oder lieber gleich auf die naechste Generation warten?

Ich bin gespannte auf eure Meinungen :)

Viele Gruesse aus Riga

2. zomtec

zomtec MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.10.2005
    warum nicht einen schicken laptop mit vista?! ;)

ich glaube das muss jeder fuer sich entscheiden...

3. DickUndDa

DickUndDa Gast

LOL ich sag nur eins:

am mac funktionieren alle Tasten - OHNE tausend workarounds installieren zu müssen ;)

WLAN ist mit Linux immer noch ein wenig tricky (manchmal zumindest)

4. blackbox

blackbox MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.01.2006
    hatte selber ein ThinkPad 600x mit Ubuntu und ich war echt zufrieden damit. Lief alles und auch ausreichend schnell für meine Bedürfnisse...bis eines tages mein Grafik-Dozent mit einem Powerbook auftauchte.

Kurz angeschaut und ein wenig rumgeklickt und es war Liebe auf den ersten Blick:D

Mac OS ist einfach, intuitiv und vor allem kann man damit Arbeiten. Probier es aus du wirst überrascht sein wie einfach ein Betriebssystem sein kann, vorallem wenn du Linux gewohnt bist;)

5. hero1977

hero1977 Banned

MacUser seit:
    19.06.2006
    was FÜR apple spricht ist auf jeden fall das du pro-apps wie photoshop etc. laufen lassen kannst. ich weiß ja nicht was du so vorhast.

6. theonehorst

theonehorst unregistriert

MacUser seit:
    12.01.2005
    Ubuntu ist doch auch schick. Aber was anderes. MacOS und Linux sind schon ein Unterschied. MacOS wird für den 0815 Anwender leichter zu bedienen sein. Es gibt wirklich gute Software für Linux, für Mac allerdings auch.

Ich hatte lange Linux laufen, hatte dann aber nicht mehr so die Zeit zum basteln. MacOS läuft halt.

Von daher, ist es die Frage was du willst. Generell würde ich aber noch warten, bis Leopard kommt, falls es noch ein paar Monate Zeit hat. Obwohl Warten ist für Weicheier :D

7. hanselars

hanselars MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.11.2003
    ------

Zuletzt bearbeitet: 03.07.2007
  8. fiep2006

fiep2006 Gast

Wenn man mit MacOS X arbeiten will kauft man sich eine Apple.
    Wenn man mit Linux arbeiten möchte, dann kann ich auch einen anderen Rechner kaufen, der auch billiger ist.
    (Man brauch ja z.B. kein Geld für Software ausgeben.)

Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, wenn du einen Apple kaufst. Es gibt auch noch andere "schicke" Laptops, z.B von Asus.

Was gibt es da schon zu überzeugen oder überlegen?

9. santaclaws

santaclaws MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.04.2006
    Nimm einen Vaio und Gentoo!

Läuft auch auf einem Schuhkarton, wenn Du das richtige ebuild hast. :hehehe:

10. 3nitroN

3nitroN MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.06.2004
    Überzeug dich lieber selber vom Mac!

Nix gegen Ubuntu, find ich ein klasse System, hab ich meiner Schwester installiert und die ist sehr zufrieden damit. Und wenn es dir gefällt, dann spricht glaub ich auch nix dagegen ein solches System zu verwenden.

Wenn du aber interesse an Mac OS X hast, dann such dir entweder den nächsten Apple-Laden oder den nächsten Apple-Nutzer aus deinem Bekanntenkreis und mach dir selbst ein Bild davon.

Solche Freds wie dieser laufen meistens auf eine der beiden Varianten hinaus:
    - Du erfährst, was andere an OS X schätzen, aber merkst, dass du das nur bedingt auf dich übertragen kannst.
    - Du willst eigentlich keinen Mac und schreibst drei Seiten lang Gegenargumente, bis dir die Luft ausgeht.

Sorry, wenn das jetzt vielleicht ein wenig hart klingt, aber solche "überzeugt ihr mich mal, weil ich mich selbst nicht damit befassen will"-Freds find ich immer etwas merkwürdig...

Die Seite wird geladen...