Warum macht Quicktime aus DolbyDigital Stereo?

CubaMAN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
929
Reaktionspunkte
17
N'abend,

Bin die Tage etwas am rumspielen. Habe mein Macbook via optischem
Kabel an meine DolbyDigital/DTS/ProLogicII Anlage angeschlossen.

Wenn ich jetzt einen Film mit DolbyDigital Ton abspiele in Quicktime
dann kommt am Receiver nur Stereo an. Über die Filminformationen
hab ich gesehen, dass auch explizit dran steht in Klammern Stereo obwohl
er die 5 Kanäle zur Verfügung hat. In den Systemeinstellungen lässt sich auch
nichts umstellen. In den Midi-Einstellungen kann man zwar die Lautsprecher
aussuchen ...mir steht aber nur Stereo zur Auwahl, der Rest ist grau unterlegt.

Wenn ich den Film in VLC abspiele kommt komischerweise DolbyDigital raus :-/ Hab ich noch irgendetwas übersehen? Bin mit meinem Latein echt am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein du hast nichts übersehen, ich weis zwar nicht wieso Quicktime das nicht unterstützt aber ich glaube das es lizenzrechtliche Gründe hat, in etwa so wie bei Mpeg2.
 
Jools schrieb:
Nein du hast nichts übersehen, ich weis zwar nicht wieso Quicktime das nicht unterstützt aber ich glaube das es lizenzrechtliche Gründe hat, in etwa so wie bei Mpeg2.

Ist nur komisch, dass es eben mit VLC geht. Ich mein wenn ich so ne DVD einleg sichickt er mir auch nur Rohdaten (PCM) raus an den Receiver.

Jemand anders meinte dass man evtl Quicktime Pro benötigt um das nutzen zu können.
 
Nein mit Quicktime Pro hat das nichts zu tun. VLC ist freie Software da verhält es sich anders wie bei kommerzieller Software. Apple muss für Apple DVD Player mit Sicherheit Lizenzen vom Dolby Unternehmen kaufen.
 
Die Lizenzen werden ja nur benötigt wenn die Software einen Decoder/Encoder enthält. Bei einem unbearbeiteten original AC3 Stream müsste Quicktime den Ton einfach nur 1:1 rausgeben.
 
Hmm, das ist natürlich wahr, trotzdem ist der Quicktime Player dazu nicht in der Lage...
 
Schade :-( Also müsste man theoretisch alle Filme die man aufgenommen hat auf DVD brennen um sie mit 5.1 Ton nachher in FrontRow mit dem DVD-Player wieder wiedergeben zu können.
 
Der Artikel bezieht sich aber nicht auf AC3 oder DTS. Außer der kurzen Erwähnung, das für die Erstellung solcher Spuren Lizenzgebühren fällig würden.
Hat also nur bedingt was mit dem Thema hier zu tun.
 
@BirdOfPrey: Hast du nur die erste Seite gelesen? (1 von 6)

Der Artikel klärt einiges anderes auf:
- Warum geht es mit Quicktime nicht richtig, dafür aber mit VLC?
- Warum kein DTS mit VLC?
- Warum wird es wohl nie eine 1.0-Version von VLC geben?
 
Tensai schrieb:
@BirdOfPrey: Hast du nur die erste Seite gelesen? (1 von 6)

Der Artikel klärt einiges anderes auf:
- Warum geht es mit Quicktime nicht richtig, dafür aber mit VLC?
- Warum kein DTS mit VLC?
- Warum wird es wohl nie eine 1.0-Version von VLC geben?
Doch, habe alles gelesen. Aber das hat alles imho nichts mit dem Thema hier zu tun!
Für die Ausgabe von AC3 oder DTS über den optischen Ausgang als RAW Stream muss weder De- noch Enkodiert werden. Demzufolge müssen auch keine Lizenzen gekauft werden. Der Artikel bezieht sich aber immer aufs De- oder Enkodieren.

Gruß
 
@BirdOfPrey: Ok, ich gebe mich geschlagen! :)

So, hab hier noch was hilfreicheres gefunden:

Quicktime uses AAC 5.1 as it's 'surround' format. Most 5.1 (Optical) Speaker systems have a decoder which will only be able to decode Dolby Digital or DTS. AAC is a different format to these two, so.. the speakers end up having to just decode in to 2 speakers.

The solution would be either, in my case, a usb/firewire 'soundcard' which has 6 channel output direct for my Logitech Z-5500. Then the OS would know that the soundcard can handle 6 specific channels and you'd be able to select this in Midi Setup. Then Quicktime would happily decode AAC 'locally' on the mac and play each channel through the soundcard.

Da der mini ja sehr ähnlich wie das MacBook ist: http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=1953321

Fazit: Zur Zeit gibt es keine Möglichkeit Dolby Digital oder DTS in Quicktime über die interne Soundkarte wiederzugeben (auch nicht optisch).
Lösungen: Mplayer oder VLC verwenden oder eine externe Soundkarte mit 6-Kanal-Ausgang.
 
Zurück
Oben Unten