Warum Mac???

Diskutiere mit über: Warum Mac??? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. bigpen

bigpen Thread Starter MacUser Mitglied

ich bin eine one-men-werbeagentur, mache printdesign, aber auch viel im digitalbereich (powerpintpres, flash, director, cdpres)und arbeite bis jetzt auf einem pc-system mit folgenden komponenten: amd 900 mhz, matrox 550 grafikk., 1024 mb sdram, 2 monitore.
    da auch die anwendungen immer umfassender werden, möchte ich mir nun ein schnelleres system zulegen, mit dem ich folgende programme und leistungen ausführen kann:

-photoshop 7.0
    -illustrator 10.0
    -indesign 2.0
    -word/excel/powerpoint/acces
    -outlook express
    -internet explorer
    -flash 5.0
    -cinema4d
    -dreamweaver 4.0
    -atm
    -filemaker
    -acd see
    -winzip
    -winrar
    -

ein pc-system mit folgenden komponenten:
    2,53 p4
    1024 mb ddr ram
    2*160gb festplatten (7200)
    48xcdbrenner
    128mb matrox parhelia !!!
    etc.
    würde mir genau € 1.700.- kosten-ein vergleichbarer mac
    mit dual 1,25/1024mb ram/2*160gb festplatten etc. würde mich mind. € 3.100.- kosten, was fast dem doppelten preis entspräche und mit sicherheit nicht so schnell wäre.

ich kenne das apple interface und betriebssystem und es gefällt mir grundsätzlich besser als die win oberfläche.

1. aber was genau würde einen umstieg rechtfertigen-welche vorteile habe ich davon, außer dass vielleicht einige photoshopfilter schneller gehen und mir die benutzeroberfläche besser gefällt?-schließlich muss ich diese preisdifferenz erst wieder verdienen.

2. ist der mac wirklich soviel einfacher in grafikanwendungen zu bedienen, sodass sich der bzw. die langsameren prozessoren wieder ausgleichen?

3. funktionieren eigentlich meine drucker mit dem mac noch? (hp laserjet 1100/epson stylus 2700

ich möchte gleich dazu sagen, dass ich weder ein besonderer fan von wintel rechnern, noch von apple bin-ich möchte eigentlich nur ein gutes system zum arbeiten-von wem ist mir egal.

da ich mich bisher noch nicht entschieden habe, lasse ich mich gerne überzeugen-bitte helft mir bei dieser entscheidung (ich möchte nämlich nicht nächstes jahr schon wieder ein neues system kaufen, sondern jetzt ein optimales)

danke euch im vorhinein

ein (vielleicht zukünftiger) macuser?

2. celsius

celsius MacUser Mitglied

also der dual 1,25 ist mitsicherheit schneller was bildbearbeitung angeht.
    was ich leider als nachteil sehe, dass OSX noch ausgereifter werden muss.(zu träge)
    habe selber einen powerbook G4 867 MHZ.
    im vergleich zur meinem P4 2,0 GHZ 1024 MB DDR Quadro 900 XGL (Desktop), öffnet das Powerbook 100 Bilder genau 7 Sekunden schneller!(Photoshop 7).auch die ganzen filterfunktionen sind schneller von statten.
    was mich aber von der tatsachen nicht abbringen würde, mir doch diesen HIGH_END Pc für 1700 Eurozu kaufen.
    Glaube schon das man mit diesem Teil besser bedient ist.
    Mac hat natürlich auch sein sehr guten seiten, aber auch nur dann wenn man ein schnäppchen macht.

Die Performence ist "kein" Kaufaurgument.
    Die Stabilitaet(OS) auch nicht "mehr".

aber TCPA schon....

nachtrag:

deine drucker laufen mit osx!
    osx ist ein echtes plug & play BS.

Zuletzt bearbeitet: 18.03.2003
  3. CrazyMetal

CrazyMetal MacUser Mitglied

Win ist zu teuer!

Also ich habe grade mit schrecken deine Bedenken zum Wechsel auf die Mac-Plattform gelesen.

Als guten Grund kann ich dir sagen, dass der Mac billiger ist als ein Win-PC. Klar - der Mac ist zwar in der Anschaffuntg etwas teurer, aber weißt deutlich weniger Supportkosen auf als Windows. Es gibt da eine offizielle Studie, die "nicht" von Apple Computer erstellt wurde, ich such sie mal (müsste ich auf CD haben) und schick sie dir.
    Ein Bekannter (Steuerberater) rät auch allen Kunden erstmal eine Windows-Verbrennung im Betrieb durch zuführen, da die Supportkosten zu hoch sind.

MFG,
    Crazy

4. Jazz_Rabbit

Jazz_Rabbit MacUser Mitglied

Ich schlage vor Du lässt Dir so ein Apple-Gerät mal zeigen..

Bevor Du nämlich dann in der Kreide sitzt und es hat Dir nicht
    mehr gebracht als beim PC..

5. bonehammer

bonehammer MacUser Mitglied

@bigpen: Du musst noch auf den Preis des Macs sämtliche Lizenzen der Programme draufrechnen. Einige Programme wirst du ja bereits auf deinem alten System haben, für die Du nichts zahlen mußt. Beim MAC müßtest Du Dir auf jeden Fall die Software neu besorgen.
    Da es Dir in erster Linie auf die "Innereien" des MACs ankommt und nicht zum Beispiel auf das gute Aussehen des neuen iMacs 17", welches sicherlich gut zu einer Werbeagentur passen würde, rate ich Dir davon ab. Es ist zusammen mit der Software einfach zu viel Geld.
    Das ist meine persönliche Meinung. Selber habe ich nicht soviel Ahnung von Macs, aber ich kann gut rechnen :D

6. Maafagga

Maafagga MacUser Mitglied

wArEz

7. metac0m

metac0m MacUser Mitglied

Dann rechne mal die Schadensersatzforderungen an dich aus. :D

Bei dieser Überlegung bist du schon im illegalen Bereich. Ist dir das nicht bewusst?!?
    Man kann dagegen einige erworbene Lizenzen beim Hersteller "umtauschen" solange sie nicht zu alt sind. Manche Programme laufen sogar unter MacOS X (Corel).

Wenn ich eine gleichwertige Lizenz habe für ein Produkt, kann ich auch eine Sicherheitskopie für ein anderes System verwenden, solange ich es dadurch nicht doppelt nutze oder Leistungen erschleiche, die meine Lizenz nicht umfasst.

Dass ein PC wegen der weit verbreiteten Warez billiger ist, kann nicht als Argument gelten. Schon gar nicht, wenn man das Gerät im geschäftlichen Umfeld einsetzt! (obwohl da auch einige Firmen das nicht so genau nehmen wollen. :rolleyes: )

-----------------------------

Die einzige gute Möglichkeit ist, dass man sich mal vor ein solches Gerät setzt/stellt und es (am besten mit gewisser kompetenter Anleitung) erforscht. Ich war jahrelanger PC-Freak und kannte jede Ecke dieser Systeme, hätte eigentlich auch als Techniker gut arbeiten können, und habe durch Zufall an einem Mac gearbeitet für eine Woche. In dieser Woche habe ich ihn einfach lieben gelernt und konnte erst da erfahren, dass durchdachte Konzepte viel wichtiger und besser sind, als jede technische Spielerei mit dem Ergebnis 0 (=>PC). (neue Grafikkarte übertakten ohne überhaupt zu zocken, 1x jährlich CPU-Upgrade + Mainboardtausch + neuer RAM für neue Instabilität/Probleme, ...)

Zuletzt bearbeitet: 18.03.2003
  8. bonehammer

@metac0m: Ich glaub du hast mich a bissl falsch verstanden: ich meinte doch keine Doppelnutzung! Was will er als ein-Mann-Werbeagentur mit zwei Rechnern??Immer hin und her rennen?:D Ich bin davon ausgegangen, daß er seinen alten Rechner ohne Software verkauft bzw. andersweitig nutzt.

Ich habe noch nie von der Möglichkeit gehört eine PC-Lizenz in eine Mac-Lizenz "umzutauschen". Aber wenn das geht, dann ist das supi. Dann entfällt mein Kontra-Argument. Damit wären wir wieder am Anfang :(
    Ich habe auch von der Möglichkeit gehört, daß man gegen ein paar Euros die Version updaten kann.
    Ich überlege mir selber zu wechseln, aber ich komme immer mehr ins Grübeln, wenn ich von den Problemen von Mac OS X höre.

9. Christen

Christen MacUser Mitglied

Webagentur.

Herzlich willkommen bigpen!

Im Bereich Design ist der Mac unschlagbar.

Unterstützung gewisser Anwendungen gibt es nur für Mac. (z.B Schriftenverwaltung.) Grosse Medienunternehmen setzen auf diese Platform.
    Das Know How in diesem Bereich ist einfach grösser.

Klar gibte es Nachteile, aber wo gibt es die nicht.
    Das Kriterium "Geschwindigkeit" oder "Preis" ist nicht ausschlaggebend.

Auch das Arbeiten auf einem Mac ist besser. siehe hier
    Mir fallen mehr Ideen ein und das gibt mehr Erfolg. :)

Na, wenn es immer so einfach wäre. :D

Gruss
    Christen

Zuletzt bearbeitet: 11.04.2003
  10. bonehammer

@CrazyMetal: Das mit den Supportkosten mag für Firmen zwar stimmen, die in der Regel auf Serversoftware zurückgreifen, aber auf eine ein-Mann-Firma? Ich selber hatte noch nie ein Problem mit Windows-Programmen.

Die Seite wird geladen...