Warum Mac???

Diskutiere mit über: Warum Mac??? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. Yoda

Yoda Thread Starter MacUser Mitglied

Hi @ll!

Wahrscheinlich hört es sich für euch schon doof an oder ihr könnt dieses Thema schon gar nicht mehr lesen, aber trotzdem wende ich mich mal hier in diesem Forum an euch.

Ich hatte vor langer Zeit mal einen Amiga und hatte mich immer geweigert einen PC zu kaufen - vor ca. 2 Jahren jedoch schlug ich trotzdem zu und kaufte mir zum 2. mal einen vor einem knappen Jahr beim Aldi 1800MHz... (obwohl ich immer noch eine gewisse Abneigung dazu habe)

Nun sprach mich ein Arbeitkollege - ein begeisterter MAC-User an und er brachte mich fast soweit, sodass ich mir nun auch einen G4 kaufen würde.

aber ich habe immer noch bedenken aus folgenden Gründen:

- mir konnte noch niemand versichern, dass mein HP 4L mit Parallel-Anschluss funktioniert (mittels Adapter)

- ich habe eine Hauppauge Theater TV-Karte und habe auch hier keinen MAC-Treiber gefunden.
    - hierfür möchte ich auch gerne die mitgelieferte Fernbedienung verwenden und damit auch andere Proggis steuern

- ich möchte Video capturen (mit der TV-Karte)

- ich möchte auch die Daten meines Nokia 6210 über die Serielle Schnittstelle sichern -> gibt es jedoch nicht!

- ich fühle mich noch viel zu unsicher mit dem Virtuellen PC

- ich habe noch kein vernünftiges Angebot mit Software bekommen (ein Packet wäre mir am liebsten)

-Soundausgang ist auch nur in Stereo vorhanden -> ich möchte jedoch ein 5.1-System anschliessen

- ich bin nun den PC gewohnt...

ich würde sehr gerne von meinem PC trennen und auf einen Mac umsteigen, aber mir ist einfach das Risiko zu gross den PC zu verkaufen und einen MAC zu kaufen, falls ich dann die gewohnten Dinge nicht machen kann...

kann mir hier jemand weiterhelfen...

Danke schon mal im Voraus

Yoda

2. mampfi

mampfi MacUser Mitglied

warum Mac?

Hallo Yoda,

na, bei dem Nickname sollte Dir der Umstieg aber nicht schwer fallen: ich bin selbst erst vor etwa 2 Jahren von meinem damaligen Audio-Händler zur "weissen Seite der Macht" gelockt worden. Bis dahin war ich überzeugter Linux-User, notgedrungener Windoof-Anwender und habe meinem guten alten OS/2 Warp die eine und andere Träne nachgeweint (da gabs ja kaum Software dafür). So ein Umstieg ist immer ein gewisses Risiko. Die Frage ist doch: wieviel bist du bereit zu gehen? Ich würde meine Macs um nichts in der Welt mehr hergeben, auch wenn es die ein oder anderen Problemchen auch hier gibt. Und überleg mal: wenn Du mit einem iMac einsteigst (die Leistung der aktuellen Boliden dürfte genügen oder?) dann hast Du eigentlich schon alles an Software dabei, was Du für den Einstieg brauchst. Und dank OS X wird immer mehr auch an kostenloser oder kostengünstiger Software für den Mac verfügbar werden. Guck Dich doch mal im Forum um: so richtig üble Probleme wirst Du hier mit Sicherheit weniger finden als in Windoof-Foren.
    Also ich kann Dir nur raten: guck Dir die Mac-Welt ruhig mal genauer an, Du wirst es nicht bereuhen. Viele Grüße, Manfred

3. Yoda

Hallo Manni!

Danke für deine schnelle Antwort!

ICH WILL JA WECHSELN!!!! endlich mal weg vom Winzigweich (Microsoft)

aber ich möchte natürlich auch in etwa das selbe mit dem Mäkki machen können, was ich gerade mit dem PC mache.

Am wichtigsten wäre für mich (ausser den üblichen Dingen wie Office, Fotos, MP3s, DVD, Video) auch noch das Vidoe-Capturen und auch der Betrieb meines Lasers HP4L und der Sound...

mein Arbeitskollege redet täglich auf mich ein.... :))))

worauf müsste ich nun verzichten, wie du mir geschrieben hast?

cheers

Yoda

4. maclooser

maclooser MacUser Mitglied

Verzichten musst du eigentlich auf gar nichts. Über kurz oder auch mal etwas länger gibt es auf dem Macmarkt immer eine Lösung, die ebenbürtig, wenn nicht besser, als auf anderen Plattformen sind. Wie intensiv willst Du denn Vidoe-Capturen. Alles eine Frage des Geldes. Apple bewirbt doch gerade sehr intensiv diese Sparte. Soungausgabe ist nicht unbedingt mein Fach, ich kenne aber sehr viele, die gerade den Mac als Hauptplattform für diese Arbeiten nutzen. Was soll man mehr sagen. Gehe doch einfach mal in eines der vielen Fachgeschafte in denen auch Macs zum ausprobieren stehen. Mit Deinem Drucker; ich bin mir nicht ganz sicher, aber das sollte auch machbar sein. Unsicherheiten wird es immer geben. Wenn Du arbeiten willst, einen gewissen Spassfaktor noch dazu, das eine oder andere Amigalike erleben willst, dann ja.
    Aber wie gesagt, alles eine Preis und Kostenfrage.

5. Yoda

Hi Maclooser!

Naja bezüglich Videocapture... ich möchte eben ab und zu mal was vom TV aufnehmen und ev. die Werbung herausschneiden und dann auf eine CD bruzeln...

Aufnahmeprogrammierung - ev. mit EPG wäre auch vom Vorteil - also nichts besonderes.....

Dazu wäre es eben fein, wenn ich mein vorhandenes Soundsystem von Creativ verwenden könnte - Dolby Digital - bzw Sourround.

...und allzu teuer sollte es eben auch nicht sein....

bezüglich Fachgeschäft - da war ich gestern - als ich im sagte was ich alles machen möchte hat es ihm auch etwas Kopfzerbrechen bereitet.

Preis und Kosten:

Welchen Mac soll ich dann nehmen - wahrscheinlich den G4 Dual mit den 800MHz, oder? der liegt ja bei ca. 2200.- und was brauche ich noch dazu????? wahrscheinlich noch eine TV-Karte falls die Hauppauge nicht funktioniert und noch einen USB-Par Adapter für den HP - (das ist das was ich im mom weiss)

und vor allem Software - da ist in der Grundausstattung ja fast nichts enthalten....

6. robkru

robkru MacUser Mitglied

Na ich sag mal für den normalen Mensch reicht auch der eMac. Der hat einen G4 Prozessor, einen genügend großen Bildschirm und DVD/CD-RW. Und das ganze für gerade mal 1200EUR. Da kann man bis man auf 2200EUR kommt noch ne Menge aufrüsten.....

7. Onophrio

Onophrio MacUser Mitglied

Hi!

Komm zu uns!!!! *g*

Nein, im ernst, ein eMac reicht ja völlig zum Einsteigen, und ist wesentlich günstiger als der TFT- iMac an dem ich gerade sitze. Hat einen Superröhrenmonitor, G4 Prozessor und ist wie gesagt bei 1200.- bis 1300.- im Einstiegsmodell recht günstig. Mit internen Karten aufrüsten ist halt nicht viel, aber es gibt soweit ich weiß auch externe USB oder FireWire TV-Receiver für den Mac. Videocapturing ist ja wohl das wenigste Problem für einen G4, und Software gibts ja nun auch Berge.
    Eines muss man sagen: Professionelle Software ist teuer. Es würde absolut jedem Normaluser AppleWorks (im Lieferumfang) reichen, aber wer trotzdem aufs MS Office spinnt muss halt tiefer in die Tasche greifen. Ist übrigens einer der letzten Notnägel von Windoof-Rechnern, dass da meistens Word dabei ist. Sonst würde das ja gar kein Schwein mehr kaufen.
    Ach ja....mit iMovie (im Lieferumfang) und quicktimePro ($29,90) könntest Du Deine aufnahmen aus dem Receiver gleich selber schneiden und bearbeiten. Oder dann halt mit FinalCut Pro, der Software mit der Herr der ringe geschnitten wird.

WIllst Du einen ultimativen Mac, dann kauf Dir einen G4-Quicksilver mit Dualprozessor und Studio-Display. Da kannst Du wie wild Karten reinstecken, speicher aufrüsten, Platten reinbauen usw. Kostet alles sein Geld.

ABER: Das Geld ist INVESTIERT, und nicht wie bei DOSen zum Fenster rausgeschmissen, weil man's nach 2-3 Jahren vor der lahmen Mühle nicht mehr aushält.

Und: Geh' mal zu Deinem Kollegen und frag mal ob du am Mac rumspielen darfst....das hat bei mir bis jetzt jeden ad hoc überzeugt.
    You'll love it!

8. sabotagehst

sabotagehst MacUser Mitglied

also hinsichtlich von Festplatten und diversen CD Laufwerken aus der windoof welt , stellt es wohl kein Problem dar die im Mac einfach umzuwechseln (selbst miterlebt beim Kumpel) ist ja auch kein wunder bei Nutzung von IDE und ATA , bei den anderen Karten ist das son ne Sache die Hauppage und die Soundkarte wird nicht funktionieren weil die Treiber fehlen oder die Firmware nicht mit apple kompatibel ist , bei einigen Graphikkarten kann man die Firmeware austauschen aber auch nicht bei allen , welche genau das sind muß ich nochmal nachschauen .... ansonsten plagen mich die gleichen Probleme mit dem Umstieg wie dich yoda , hab fast dieselbe Konfiguration in der winddoof kiste und möchte auch nicht unbedingt auf meine creative live platinum verzichten , aber ich sage mir wenn Umstieg dann richtig und wie die anderen schon sagen "alles eine Frage des Geldes" , trotzdem höhrt sich erstmal 2200 € sehr viel an und wenn man die Zusatzsachen noch mit zurechnet auweia , dafür ist die Kiste wenigstens was wert und kostet nicht nach nen halben Jahr "3,50 €" .... ich konnte nen älteren G3 mit MacOS 10.1 testen und das mich in meiner zukünftigen Computerkaufentscheidung bekräftigt der nächste Rechner wird ein Mac mit oder ohne Hauppage und meine windoofkiste versklave ich als "Dateienablagemülleimer" mfg

9. robkru

robkru MacUser Mitglied

Also ich denke schon das MacOS X ist ein guter Grund zum wechseln. Ich hab mich regelrecht in das neue System verliebt. So ein richtiges gut durchdachtes System, es sind einfach geil aus und so weiter und so fort. Und mit 10.2 wird alles noch viel besser......

10. Carsi

Carsi MacUser Mitglied

Ja ,genau so isses. Ich stimme jedem Beitrag hier voll zu. Habe in den letzten Monaten 2 PC`s gegen MAC`s getauscht, uns es ist eichfach nur genial. Keine Fehler, kein konfigurieren sondern nur Spaß und erfolg. Ich kann den eMac (vor dem ich gerade sitze) nur bestens empfehlen. Aber auch mein G4(Graphit) mit 400 MHz den ich in meinem Tonstudio als Recordingplattform mit Emagics Logic benutze, hat viel mehr Dampf als ich erwartet habe. Um die PC Probleme hier aufzuzählen die ich mit Logic und PC hatte, reicht hier wohl der Platz nicht.:p
    Außerdem bekommst du hier im Forum super Support von netten Macusern, selbst wenn dun noch Macnewcomer bist wie ich. Also, worauf wartest du?

Gruß Carsten

Die Seite wird geladen...