Warum lohnt der Wechsel vom iMac 27 zoll Retina 5k 2015 zum Studio ?

H

Heiko71

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2020
Beiträge
19
Reaktionspunkte
3
Hallo,
Eins vorweg,
Ich benötige die Leistung eines Studio nicht unbedingt.
Klar, ich mach oft Fotobearbeitung, aber da ist mein iMac 27 5k Retina 2015 1TB SDF auch vollkommen ausreichend.
Surfen im Netz, eMail, Briefe mit Pages schreiben, eben der ganz normale Nutzeralltag.

Es gibt nur einen Punkt der mich etwas nervt.
Ich nutze eine ältere Version von Photoshop CS.
Die ist bis maximal High Sierra lauffähig.
So auch bei mir.
Wenn ich spätere Betriebssysteme installiere läuft Photoshop nicht mehr.

Ich überlege hin und her.
Welchen wirklich guten Grund gibt es für einen "Mac Studio"?
Ok, neues Betriebssystem, und...?
Klar Sicherheitslücken wurden geschlossen, aber gibt es irgendwelche neuen, tollen Features die eine Umstieg irgendwie lohnenswert machen.
Bei einem Umstieg wäre bei mir außerdem die Abo-Version von PS notwendig. ca. 12 €/Monat ;-(

Danke für eure Meinungen.

VG Heiko
 
Meinst du mit SDF ein FusionDrive?
Ich arbeite u.A. regelmäßig an einem iMac 27 5k (mid 2015) i7/32GB/3TB FD und bekomme da immer einen Rappel, weil das FD die Kiste unheimlich träge macht.
Seit dem Wechsel auf APFS (kam iirc mit macOS 10.14 für FDs) ist es subjektiv nochmal träger geworden.
Ich bin da aber etwas verwöhnt, weil ich seit Anfang '08 privat ausschließlich Systeme mit SSD einsetze.

Wenn du sagst der iMac reicht dir, würde ich eher über einen MacMini M1 + Maus/Tastatur/Monitor nachdenken.
--> https://geizhals.de/?cat=WL-2481616
Das komplette Paket kostet ungefähr das selbe, wie der MacStudio in Basisausstattung.

Da dein usecase nach Office schreit... stelle ich mal die ketzerische Frage: "Brauchst du wirklich Adobe PS, für deine private Bildbearbeitung?"
Das ist imho idR totaler Overkill, wenn man privat ein Bildbearbeitung betreibt (genau wie der MacStudio).
Schau dir z.B. mal Affinity Photo (55€) an.
 
Schau dir z.B. mal Affinity Photo (55€) an.

Es gibt nur einen Punkt der mich etwas nervt.
Ich nutze eine ältere Version von Photoshop CS.
Die ist bis maximal High Sierra lauffähig.
So auch bei mir.
Wenn ich spätere Betriebssysteme installiere läuft Photoshop nicht mehr.

Grafikkonverter, Pixelmator.. u.a

Welchen wirklich guten Grund gibt es für einen "Mac Studio"?
Ok, neues Betriebssystem, und...?
Klar Sicherheitslücken wurden geschlossen, aber gibt es irgendwelche neuen, tollen Features die eine Umstieg irgendwie lohnenswert machen.

Keinen einzigen. (Wenn du dir diese Frage schon selbst stellst..) :)

Das neueste Betriebssystem kann gleich noch mal was deutlich viel besser als ein älteres?
Ausser ein paar Gimmicks fällt mir da ehrlich gesagt absolut nichts ein.

Sicherheitslücken können ein Argument sein.
Allerdings soll es Macs geben bei denen seit 20 Jahren keine "Sicherheitslücken" geschlossen wurden.
Die sind weder Verseucht, Fremd-Übernommen noch ist denen der Mond auf die Tastatur gefallen.

Die laufen auch noch noch ohne das die Festplatte explodiert ist.. oder Cook aus dem CD Slot gekrochen ist.
Zumindest sind die halt auch noch nicht kaputt..

Im Gegensatz zu deutlich neuerer und viel besserer Hardware.
 
Hallo,
Danke für die ersten Antworten.
Meinst du mit SDF ein FusionDrive?
Nein, das war ein Schreibfehler.
In meinem ist eine schnelle 1TB SSD drin.
Träge kann ich auch nach so vielen Jahren von meinem Gerät nicht behaupten.
Schau dir z.B. mal Affinity Photo (55€) an.
Schon gemacht,
aber wenn man sich ca. 15 Jahre in PS einarbeitet und viele Lern DVD´s, Bücher, Plugins sein eigen nennt.
Man möchte da einfach nicht mehr wechseln und kommt so schnell mit keinem anderen Programm klar.
Keinen einzigen. (Wenn du dir diese Frage schon selbst stellst..) :)
:DDas freut mich natürlich zu hören.
Hätte eher vermutet, dass wegen irgendwelcher Sicherheitslücken oder neuer genialer Programmfunktionen ein Update auf eine aktuelle OS Version fast schon unabdingbar ist.
Vielleicht schiebe ich die Investition doch noch ein wenig raus :unsure:

VG, Heiko
 
Es ist immer geil, einen neuen Rechner auszupacken und ein neues Sytem aufzusetzen. Alles läuft schneller - irgendwann, wenn man alle Komponenten zusammen hat.
Wenn Du Zeit, Geld und Bock hast - machen!
Wenn Du n Abo des Adobe CC abschließen möchtest (haha, weil Du mußt) - machen!
Wenn Du mit Deinem »alten« System arbeiten kannst und es Dich ernährt - nicht machen!
Auf meinem iMac Pro laufen neben dem erwähnten CC auch neu Quark, alles von Affinity und noch vieles Andere, um über den Adobe-Tellerrand zu sehen. Ich liebe meinen iMac Pro, weil ich das Prinzip des All-in-one klasse finde. Ich hatte jahrelang Rechner und Moni. Das will ich gar nicht mehr.
Aber: Wie wirst Du dich entscheiden?
 
:DDas freut mich natürlich zu hören.
Hätte eher vermutet, dass wegen irgendwelcher Sicherheitslücken oder neuer genialer Programmfunktionen ein Update auf eine aktuelle OS Version fast schon unabdingbar ist.
Vielleicht schiebe ich die Investition doch noch ein wenig raus :unsure:

Das wirkliche Problem der "Sicherheit" ist genau die welche direkt vor der Tastatur sitzt.

Solange du deinen Router, deine Firewall zu Hause stets auf dem aktuellen Stand hast UND nicht kopflos auf irgend welchen Mist im Internet klickst, in deinen E-Mails zu Hause auch nicht auf jedes dumme mit geschickte Bildchen springst, den dreckigen SPAM direkt löschst ist das schon die dreiviertel der ganzen Miete.

Es ist klar das es tatsächlich irgend welche Lücken, Exploids gibt die auch ohne direktes Mitwirken des Nutzers etwas bewirken könnten.
"Könnten" deshalb weil das meiste davon auf ganz bestimmten Vorraussetzungen basiert - die aber nicht jeder hat oder unwissentlich bereithält.
Das gibt sich zwischen einen neuen und einem alten os relativ wenig.

Was übrig bleibt bei den auf guten und neuesten os-Versionen, den allerbesten Virenscannern wie Norton, Kaspersky und wie der ganze Mist auch sonst noch heisst, ist das ein riesen Geschäft welches mit der Angst und Dummheit der Nutzer gemacht wird. Bei Apple ist das ganz einfach, du nimmst das neueste os - bist damit auf der "sicheren Seite" - vor allem weil du ja ziemlich oft danach kein Downgrade mehr machen kannst - zumindest geht das so lange gut bis wieder irgend wo ein Bericht steht das die neuestes macOS Version die ein oder andere "Lücke" hat... oder das ein oder andere "kleine" Problemchen das nur bei einer "begrenzen Anzahl von Nutzern" nur unter "bestimmten Bedingungen" auftritt.. Lach.. :)

Echt Geil. Irgend wer sollte mal vor einer Veröffentlichung seine Hausaufgaben gemacht haben.

Man braucht z.B kein Java oder Flash.
Webseitenbetreiber die in der Hauptsache auf Flash basierte Webseiten betreiben sollten mal einen HTML5 Lehrgang machen.
Webseiten sind durchaus so herstellbar das die auch mit einem 10 Jahre alten Browser heute funktionieren.
(Man muss nur den Scheiß weglassen den so oder so keiner ungefragt will)

Klar fährt man mit der neuesten Version zumindest bei der Sicherheit gut - vor allem weil es für die älteren Ausgaben ja
höchstens noch bis Catalina mal sporadisch eine Fehlerbehebung gibt. Es ändert aber alles am zu vor genanten nichts.

Es gibt tatsächlich Mac Nutzer, mich eingeschlossen, die Hardware mit der dazu passenden Software verwenden
die mehr als 15 Jahre alt ist. Keiner dieser (meiner) Macs wurde jemals auch nur lauwarm angepinkelt. Vor allem sind solche
Maschinen bei einzelnen Nutzern nicht interessant genug. Zu viel Arbeit für die Elite welche ihre Fähigkeiten lieber dazu einsetzt
ihren Mitmenschen täglich auf den Sack zu gehen.

Ein Mac ist von Haus aus schon relativ gut geschützt. Dazu gibt/gab es XProtect, Gatekeeper, Sandbox ect. das bis zu
einem gewissen Punkt auch auf älteren Systemen noch recht gut funktioniert.


Daher ist es wohl das einfachste man lässt sich mit der "Sicherheit" nicht unbedingt von einem Hardwarehersteller zu Hause abholen.
Einfach mal nachdenken spart einiges an Geld für Dinge die man so gar nicht braucht.




PS: Und dann kommt so eine Arschkrampe wie der der das hier geschrieben hat..
Der packt seinen "Angreifer" auf 5 USB-Sticks die er beim Aldi für 2 Euro gefunden hat und wirft die draussen auf den Parkplatz..

9 von 10 Leuten heben das Teil auf und stecken es drin in ihren neuen Weltbesten, sichersten und geilsten Computer der jemals gebaut wurde :->
 
Hallo,
Vielen Dank für eure weiteren Hinweise.

Weil ich noch nicht restlos überzeugt bin, war ich heute wieder im Apple Store.
Und natürlich wieder kein Display mit der Nanotextur und auch der höhenverstellbare Fuß war nicht zu entdecken.
Sehr, sehr schade.
Trotzdem freunde ich mich immer mehr mit dem Gedanken an, den Studio zu kaufen und das aus folgenden Gründen.

Irgendwann komme ich mit meinem alten OS sowieso nicht mehr klar.
Hatte das schon mal bei einem älteren MacBook und einem Mac Pro.
Dort liefen dann viele Anwendungen nicht mehr oder Programme waren zur alten OS Version nicht mehr kompatibel.

Geld ist angespart und auspacken tu ich auch gern.
Nur ein großer Grund Grund spricht noch dagegen:
Ich muss meinen Schreibtisch und meine Platte echt mal aufräumen, Lesezeichen sortieren, 30.000 Mails löschen und einfach wieder eine schlankere Struktur reinbringen und dann die Daten extern sichern.
Kostet Zeit muss aber wohl zwingend sein.
In 7 Jahren täglicher Nutzung hat sich so Einiges angesammelt.
Das möchte ich auch aus einem Time Maschine Backup nicht blind auf den neuen Studio übertragen.

Irgendwann muss ein aktuelles OS her und dann evtl. auch das Abo von PS.
Trotzdem habe ich erneut versucht mit Affinity klar zu kommen.
Es ist einfach nicht meine Oberfläche, man muss vollkommen neu anfangen.
In PS habe ich mir meine eigenen Arbeitsumgebungen eingerichtet, diverse Funktionen gruppiert oder Makros für Standardaufgaben aufgezeichnet.
Mit Affinity einfach mal so (ohne vorher intensiv Lernvideos konsumiert zu haben) die Objektivkorrektur zu finden, Pfadauswahlen zu erstellen, Makros aufzunehmen, Masken bearbeiten etc. klappte nur sehr holprig.

ABER: Ich glaube Photoshop Elements hat jetzt gehörig aufgeholt und bietet viele Profifunktionen von PS CC.
Diverse Filterkollektionen (z.B. die komplette NIK Filter Kollektion) sollten nutzbar sein.
Außerdem mit einer Softwareerweiterung "Elements Plus" auch Makros, Gradationskurven und vieles mehr.
Vorteil für mich, ich komme ohne Probleme sofort mit den Symbolen und Funktionen klar.

Gut fand ich heute die neue Kamera im Studio Display.
Letztens wollte ich mit meinen iMac ein Video-Ident Verfahren durchführen.
Leider ohne Erfolg, da keine korrekte Fokussierung auf den Personalausweis möglich war und das Bild zu unscharf dargestellt wurde.
Auch gefallen würden mir das Verbannen meiner separaten Lautsprecher.
Der Sound des neuen Displays ist gut und absolut brauchbar.
Mir hätte eine USB-A Buchse und die Audio Klinkenbuchse an der Vorderseite gefallen.
Nun ja, alles Gute ist eben nicht beisammen.

Es bleibt ein Kopf an Kopf Rennen.
Aktuell 51% zu 49% zu Gunsten eines neuen Mac Studio.
Und seien wir mal ehrlich, die Bank will Zinsen auf mein sauer erspartes Geld, Inflation ist so hoch wie nie und beim Tanken krieg ich jedes mal fast Atemnot.
Da arbeite ich doch wenigstens mit einer neuen Maschine, wenn auch der Heizkörper mangels Gas, zukünftig kälter bleibt.

In diesem Sinne:
Wollen wir hoffen, dass bald wieder Frieden in der Nachbarschaft einkehrt...

VG, Heiko

Noch als Nachtrag:
Für mich hat sich das Display ohne Nano-Entspiegelung und auch der normale Standfuß heraus kristallisiert.
 
Hallo,
Vielen Dank für eure weiteren Hinweise.

Kein Problem

Weil ich noch nicht restlos überzeugt bin, war ich heute wieder im Apple Store.
Und natürlich wieder kein Display mit der Nanotextur und auch der höhenverstellbare Fuß war nicht zu entdecken.

Problematisch wenn Apple etwas riesig ankündigt und aus den verschiedensten Gründen nicht liefern kann.
Es nicht nur damit so.

Das möchte ich auch aus einem Time Maschine Backup nicht blind auf den neuen Studio übertragen.

Nach dem du aussortiert hast verschwinde das auch irgend wann aus dem Time Machine Backup.
Nutzt du den üblichen Weg wirst du beim Einrichten des neuen Mac gefragt ob du von irgend woher wieder Herstellen möchtest.
Dabei hat man die Chance diverse Dinge gleich weg zu lassen.

Leider ohne Erfolg, da keine korrekte Fokussierung auf den Personalausweis möglich war und das Bild zu unscharf dargestellt wurde.

Das und noch viel mehr sind dann die Kleinigkeiten von "neu".

Vorher hat man es nicht gehabt und da hat man es auch nicht gebraucht oder vermisst.
Jetzt geht es und ist wie vieles andere nicht zu Ende gedacht. Leider inzwischen zu typisch und stets wiederholbar.

Nicht mal das Firmwareupdate am Studio Display funktioniert auf Anhieb wie man lesen kann.
Wäre zumindest ein Weg eine korrekte Fokussierung noch nachträglich hinzugekommen.

Alles in allem zahlt man so auch noch seinen Betatest.

Und seien wir mal ehrlich, die Bank will Zinsen auf mein sauer erspartes Geld, Inflation ist so hoch wie nie und beim Tanken krieg ich jedes mal fast Atemnot.
Da arbeite ich doch wenigstens mit einer neuen Maschine, wenn auch der Heizkörper mangels Gas, zukünftig kälter bleibt.

Es ist richtig das das letzte Hemd keine Tasche hat.
Das mit den Zinsen lässt sich anderweitig regeln, z.B mit einem Konto da wo es Zinsen gibt.
Auch die Art der Anlage lässt sich ändern.

Man hat ja nichts zu verschenken. Auch nicht an Apple, denn genau da kommt man auch keine Zinsen.

In diesem Sinne:
Wollen wir hoffen, dass bald wieder Frieden in der Nachbarschaft einkehrt...

Dazu müssten vermutlich aber erst noch so ein paar chirurgische Eingriffe auf diesem Planet stattfinden..

So lange die Menschheit nicht begriffen hat das man zusammen deutlich mehr erreicht und das Geld, Macht und sonstige selbst
erfundene Ansprüche gleich welcher Art vollkommen irrelevant sind, wird es keinen Frieden geben. So lang es noch funktioniert
das einzelne Idioten viele beherrschen und nur verbrannte Erde hinterlassen wird sich daran absolut nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412 und dg2rbf
Der Studio alleine erscheint mir in diesem Falle eher der SUV unter den Rechnern zu sein. Nur eine geringe Gruppe benötigt das Gerät überhaupt. Man schafft es sich an um zu “zeigen was man hat“ (Nur Meinung-Ansicht)
Bei dem Display kann ein Fortschritt auf jeden Fall gesehen werden.
 
Zurück
Oben Unten