Warum lassen sich keine Programme installieren !

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Leonie04, 26.06.2006.

  1. Leonie04

    Leonie04 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.03.2005
    Hallo zusammen ! Habe mir vor kurzem einen intel iMac 17 gekauft soweit so gut aber ich habe ein problem es lassen so gut wie keine Programme installieren bzw. starten . es erscheint beim anklicken kurz das Symbol im Dock und es verschwindet wieder und das wars . Echt nervig erst war es die Druckersoftware und jetzt auch noch andere Programme und installer die so reagieren .
    Wäre um eure Hilfe erhaben ...
     
  2. screamingvinyl

    screamingvinyl MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    65
    MacUser seit:
    11.01.2006
    Es wäre hilfreich, wenn du sagen könntest, welche Proggis im speziellen Probleme machen?
     
  3. Tensai

    Tensai MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    582
    MacUser seit:
    02.11.2004
    Übliche Verdächtige: Festplatten-Dienstprogramm -> "Volumen Zugriffsrechte reparieren"

    Zum Test kannst du auch einen neuen Benutzer Anlegen und von dort probieren die Programme zu starten. Der neue Benutzer lässt sich anschließend von deinem normalen Account rückstandsfrei (natürlich ohne Neustart) wieder entfernen (Button "Sofort löschen" löscht den Benutzer-Ordner).
     
  4. Leonie04

    Leonie04 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.03.2005
    Es sind unzählige Programme wie z.B. Windows Media Player , Hp Druckertreiber Software PSC 1510 , Apple Works , Office und noch einige mehr . ich sehe das aber richtig das ich Programme verwenden kann die für PPC Macs geschrieben sind ?
    Rechte sind schon repariert ohne erfolg .
     
  5. Tensai

    Tensai MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    582
    MacUser seit:
    02.11.2004
    Treiber für PPC können nicht verwendet werden, aber die meisten Programme schon (Aber nicht alle).

    P.S. Aus eigener Erfahrung: Office läuft auf jeden Fall.
     
  6. Leonie04

    Leonie04 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.03.2005
    Dann scheints das sie nicht gehen . Aber bei der Druckertreiber/Software steht auch für Intel Mac . Geht aber auch nicht .
     
  7. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.235
    Zustimmungen:
    2.389
    MacUser seit:
    20.08.2005
    Eventl. kannst Du in der Konsole die Protokolle auslesen.
    Dazu startest du das Programm Konsole (Programme-Dienstprogramme-Konsole) klickst auf Protokolle und suchst die Logs.
    Bei einer Bekannten war einmal aus unerfindlichen Gründen das Diskmanagement zerschossen(allerdings auf einem iBook G4) und alle neuinstallierten Progs liefen nicht.
    Wie obenerwähnt solltest du auch die Zugriffsrechte reparieren undeventl. einen Pram reset machen(Apfel+Alt+P+R solange drücken beim Neustart bis der Gong 2x gongte)
     
  8. Tensai

    Tensai MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    582
    MacUser seit:
    02.11.2004
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2006
  9. Leonie04

    Leonie04 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.03.2005
    So da bin ich wieder , Admin Rechte habe ich den installer lade ich mir gerade runter und den PRam reset habe ich auch gemacht melde mich gleich wieder .

    Geht nicht und in der Log steht folgendes :

    dyld: Library not loaded: /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/CoreServices
    Referenced from: /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Support/LaunchCFMApp
    Reason: no suitable image found. Did find:
    /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/CoreServices: mach-o, but wrong architecture
    /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/CoreServices: mach-o, but wrong architecture
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2006
  10. Gremlin

    Gremlin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    11.01.2006
    Hast du möglicherweise ein Tool drüberlaufen lassen, um die "überflüssigen" PPC-Binaries zu entfernen? Wenn ja, böser Fehler - einmal System neu installieren bitte und in Zukunft Finger weg von "Systemoptimierungstools"

    Gremlin
     
Die Seite wird geladen...