Warum lässt sich meine Firewall nicht aktivieren?

streetmaster

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

hab mal etwas über Virenscanner beim MAC gelesen und gelernt, dass man keinen braucht, wenn die Firewall aktiviert ist.

Ich bin unter Sicherheit auf Firewall gelangt, leider lässt sie sich nicht aktivieren. Was mache ich denn hier falsch?

Wäre schön, wenn der eine oder andere einen Tipp für mich hätte.

Gruß


Oliver
 
" dass man keinen braucht, wenn die Firewall aktiviert ist."

Dieser Zusammenhang ist nicht richtig. Ein Virenscanner und eine Firewall sind zwei komplett verschiedene Dinge und lassen sich nicht in einen Topf werfen.
Eine Firewall hilft zwar auch gegen bestimmte Arten von Viren...hat jedoch eine ganz andere Aufgabe, als das was Virenscanner tun.

Dennoch sind für OS X fast keine Viren im Umlauf...und die, welche im Umlauf sind, basieren fast alle darauf, das der User es den Viren explizit erlaubt den Rechner zu infizieren (also Infektion nur bei manueller Bestätigung des Users).

Somit kann man _noch_ verallgemeinert sagen, das man für OS X kein Virenschutz braucht...so lange man nicht willenlos auf alles klickt was einem erscheint.
Soll heißen: Erst denken, dann klicken....ist der Virenschutz welcher für OS X momentan noch ausreicht.
Und Downloads immer nur aus offiziellen Quellen (von der Seite des Herstellers/Programmierers direkt) beziehen und Raubkopien ganz sein lassen (die stellen momentan die höchste Infektionsgefahr dar).

Die Aktivierung der Firewall ist allerdings durchaus zu empfehlen...insbesonders dann, wenn man mit seinem Mac mobil unterwegs ist und öfters mal in fremden Netzen Verbindung sucht (Hotspots u.a.).

Warum lässt sich die Firewall bei dir nicht aktivieren?
Hast du die Optionen "freigeschaltet" (also auf das Schlosssymbol unten links geklickt und dich als Admin authentifiziert? (das Schloß muss _offen_ angezeigt werden))?
Welche OS X Version verwendest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke der entscheidene Tipp war, dass ich mich als Admin anmelden musste, respektive das Schloss öffnen musste...

Jetzt ist die Firewall aktiv...

Danke für Deine Hilfe.

Gruß

Oliver
 
Zurück
Oben Unten