Warum lässt Apple Funktionen weg?

Ich war nie Windows User aber das schlimmste Verbrechen:

NUR EINE MAUSTASTE BEI LAPTOPS.

Was soll die sch***??? Da geben sie eine nicht recht funktionieren Maus mit rechter Maustaste, sehen es aber immer noch nicht ein ein rechte bei den Laptops hin zu tun. Überall in Programmen wird die rechte Maustaste (und auch in Applesoftware ist sie essentiel geworden), aber nein immer noch keine rechte Maustaste. Sieht da irgendjemand einen sinnvollen grund??? Das ist doch nur "think diffrent", aber trotzdem in programmen rechte Maustaste brauchen.
 
Ohne jetzt den ganzen Thread durchgelesen zu haben - Lepperd kommt doch! ;)
 
Marduk schrieb:
Ich war nie Windows User aber das schlimmste Verbrechen:

NUR EINE MAUSTASTE BEI LAPTOPS.

Was soll die sch***??? Da geben sie eine nicht recht funktionieren Maus mit rechter Maustaste, sehen es aber immer noch nicht ein ein rechte bei den Laptops hin zu tun. Überall in Programmen wird die rechte Maustaste (und auch in Applesoftware ist sie essentiel geworden), aber nein immer noch keine rechte Maustaste. Sieht da irgendjemand einen sinnvollen grund??? Das ist doch nur "think diffrent", aber trotzdem in programmen rechte Maustaste brauchen.

Ich denke in eine der nächsten Generationen kommt dann das "Mighty Trackpad". ;)
 
Marduk schrieb:
Ich war nie Windows User aber das schlimmste Verbrechen:

NUR EINE MAUSTASTE BEI LAPTOPS.

Und genau da scheiden sich wieder einmal die Geister.Obwohl ich absolut Mehrtatsenmäuse zu schätzen weiß und unter anderem sogar eine Logitech MX1000 am G5 nutze, von der ich alle Tasten belegt habe, komme ich mit den zwei Tasten an PC-Laptops absolut nicht klar. Finde das irgendwie unergonomisch und weiß nie, wie ich die Hand halten soll, um das gescheit zu bedienen. Bei einer Taste kann ich diese mit dem ganzen Daumen bedienen, was ich mehr als Praktisch finde. Das ist für mich definitiv ein Punkt, wo ich Apple für die Einfachheit dankbar bin und hoffe, daß sie dabei bleiben.
 
Dass es unter dem trackpad nur eine Taste gibt finde ich auch kein Problem. In Illustrator und Konsorten wird ja wohl niemand ernsthaft ohne Maus arbeiten. Und um kurz die eingelegte DVD zu starten oder ne mail anzuklicken reichts allemal!
(Ausserdem sieht es einfach besser aus als zwei Tasten - das finde ich auch nicht unwichtig)
 
also ich hab jetzt mal wieder ne ganze weile an nem mbp von nem freund gesessen. ich finde das trackpad sehr angenehm, auch ohne recht maustaste (wofür hat man denn die zweite hand und die ctrl-taste?). wenn man nicht grad anspruchsvolle masken in ps bastelt, sollte das dicke reichen.
 
Schoengeist schrieb:
Ich denke in eine der nächsten Generationen kommt dann das "Mighty Trackpad". ;)
Das gibt es doch schon: Mit den Trackpads aktueller Geräte kann man einen Sekundärklick machen (muß in den Systemeinstellungen aktiviert sein) und Rollbalken bewegen.
 
finocchio schrieb:
...genauso wie buttons für den übergeordneten ordner, vorwärts und rückwärts. ich kenne die tastenkombinationen, aber wenn man die maus in der hand hält, will man sie nicht wegen jeder kleinigkeit wieder loslassen.

oder warum hat man in der titelleiste von safari nicht die möglichkeit wie in firefox oder ie die zuletzt betrachteten seiten auszuwählen. ich kenne den verlauf und die funktion autovervollständigen, genauso wie die bookmark-leiste, aber trotzdem wäre sie manchmal nur zu nützlich.
mfg

mir fehlen auch immer wieder kleinigkeiten, aber oft weiß man es gar nicht
und man endeckt sachen per zufall:
übergeordnete ordner gibt es wenn man apfel+mausklick auf das kleine
icon der titelleiste im finder drückt.
auch in safari kann man kurz "zurückschauen": einfach den "zurück-Button"
in der menuleiste länger gedrückt halten.
 
Mauki schrieb:
… Warum baut Apple das nicht ein?

Weil sie nicht wirklich ein brauchbares Produkt, sondern ein Image verkaufen. Diese Halbfunktionstüchtigkeit kenne ich seit 1988 als Markenzeichen von Apple.

Das ruft dann Programmierer auf den Plan, die die Mängel mit Freeware/Sharewareprogrammen beseitigen.

so long, Peter
 
Marconi schrieb:
mir fehlen auch immer wieder kleinigkeiten, aber oft weiß man es gar nicht
und man endeckt sachen per zufall:
übergeordnete ordner gibt es wenn man apfel+mausklick auf das kleine
icon der titelleiste im finder drückt.
auch in safari kann man kurz "zurückschauen": einfach den "zurück-Button"
in der menuleiste länger gedrückt halten.

Man kann sich auch die Symbolleiste anpassen. Rechtsklick auf die Symbolleise in einem Finderfenster und „Symbolleiste anpassen“ wählen. Unter anderem gibt es da Buttons für Ordnerhirarchie, neuer Ordner etc.

Auch kann man sich eigene Verknüpfungen in die Symbolleiste Ziehen (vorher auf SL anpassen gehen). Ich habe z.B. die Festplatte in meinem Server auf jedem Mac dort platziert, um diese schnell mounten zu können. Ist ein nettes Überbleibsel aus OSX bis Jaguar, bevor Panther die Seitenleiste im Finder einführte. ;)
 
Marduk schrieb:
Ich war nie Windows User aber das schlimmste Verbrechen:

NUR EINE MAUSTASTE BEI LAPTOPS.

Was soll die sch***??? Da geben sie eine nicht recht funktionieren Maus mit rechter Maustaste, sehen es aber immer noch nicht ein ein rechte bei den Laptops hin zu tun. Überall in Programmen wird die rechte Maustaste (und auch in Applesoftware ist sie essentiel geworden), aber nein immer noch keine rechte Maustaste. Sieht da irgendjemand einen sinnvollen grund??? Das ist doch nur "think diffrent", aber trotzdem in programmen rechte Maustaste brauchen.


Man kann doch ohne Probleme rechtsklicks machen. Mit einem finger tippen ist linksklick, mit zwei fingern ein rechtsklick.
 
GloWi schrieb:
Man kann doch ohne Probleme rechtsklicks machen. Mit einem finger tippen ist linksklick, mit zwei fingern ein rechtsklick.

...ja, daber das ist schon was für intelligente user .... und mit der feinmotorik sollte auch alles stimmen ;)


...aber mal ehrlich, warum lässt windows funktionen weg?
- schon mal versucht eine RAW-datei aus dem system heraus zu öffnen ?
- PDF Dateien schreiben oder aus dem system heraus zu öffnen?
 
Leute, Ihr sprecht mir alle aus der Seele. Ich könnte mir echt nichts vorstellen, was besser genutzt wird, als die Trackpads der aktuelleren Apple Books. Ich liebe die Scrollfunktion und finde auch die Zoom-Funktion per Control-Zwei Finger Strich genial!!

Habe echt keine Ahnung, wie man da eine zweite Taste vermissen kann.
 
Istari 3of5 schrieb:
Habe echt keine Ahnung, wie man da eine zweite Taste vermissen kann.

...von mir aus können sie auch die "eine Taste" weglassen :D
 
finocchio schrieb:
quicktime:
ich finde es ist schon eine gewisse frechheit, für eine funktion wie vollbild geld zu verlangen. ein programm derartig zu beschneiden um potenzielle käufer für billige features zu locken ist doch eine sauerei.

Die Vollbildfunktion funktioniert ja auch ohne Pro: Skripteditor > tell app "Quicktime Player" to present movie 1 > Speichern unter ~/Library/Scripts/Quicktime Player/ und Namen vergeben. Und jetzt hast du in deinem Skriptmenü immer die Vollbildfunktion.
 
@mekkablue:
danke für den hinweis. aber warum in gottes namen kann ich nicht einfach apfel+f oder apfel+0 drücken, wie dies in anderen programmen möglich ist?

zur scrollfunktion auf den books:
die ist echt genial. es gibt kaum etwas angenehmeres, vor allem lässt sich damit sogar in iTunes die lautstärke regeln, wenn man über die leiste fährt, usw.
den sekundärklick über zwei tasten am trackpad hingegen finde ich schrecklich. vielleicht ist meine hand zu verkrüppelt, aber ich muss mich dabei verrenken wenn ich klicken will. habt ihr da eine besondere technik? wie ist eure handstellung?

vielleicht noch ein anderer punkt:
das umstrittene tastaturlayout. am anfang konnte ich mich überhaupt nicht damit anfreunden, aber wenn man sich mal damit beschäftigt ist es absolut genial.
bsp.:
shift + 7 = /
alt + 7 = |
shift + alt + 7 = \
alt + p und shift alt + p = pi und großes pi (bzw. produktsymbol)
alt + o und shift alt + o = leere menge bzw. durchmesser (groß und klein)
alt + w (dreht mal das w um 90° nach rechts) = summensymbol
alt + =
....

für einen mathematiker, der mal kurz ein paar formeln an einen freund schicken möchte, ist das ein traum :)
aber auch sonst ist die tastaturbelegung konsequent durchgezogen. man darf sich halt nicht abschrecken lassen.

mfg
 
Petejo schrieb:
Weil sie nicht wirklich ein brauchbares Produkt, sondern ein Image verkaufen. Diese Halbfunktionstüchtigkeit kenne ich seit 1988 als Markenzeichen von Apple.

Das ruft dann Programmierer auf den Plan, die die Mängel mit Freeware/Sharewareprogrammen beseitigen.

so long, Peter

Das sehe ich nicht so. Wenn man die einhergehende Meinung beleuchtet, so zeichnet sich OSX besonders durch seine inuitive Benutzbarkeit und Schlichtheit aus. Das ist doch auch der Grund weshalb soviele Switcher mit einer Glühbirne über dem Kopf ihre ersten Macerfahrungen machen und sich fragen weshalb sie sich jahrelang Windows zugemutet haben. Würde das OS voller Konfigurationsmöglichkeiten platzen wären wir nicht besser dran als jeder gestresste Windows-Nutzer. Sicherlich fehlt dem einen dadurch dies oder das - aber der andere hats vielleicht nie vermisst. Ich z.B. kann mich nach sehr langer Zeit immer noch nicht mit der Maximierung der Fenster anfreunden. Andere finden, dass Apple gerade hier den richtigen Weg gegangen ist und sagen "Wieso? Das Fenster nimmt automatisch immer die geeignetste Größe für den Desktop an." Naja ... was soll ich sagen, wenn das alles ist und ich mir dadurch 500 Checkboxen und Häkchen erspare, nehms ichs doch gern in Kauf.

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben Unten