Warum lässt Apple Funktionen weg?

jamezH2020 schrieb:
Morgen erst mal :)

Ich finde das gut so. Mich nervt es nämlich jedes mal wenn ich mit Firefox unterwegs bin. Ich lese gerade an ner Seite und dann rutscht der ganze Text nach unten nur weil FF mir mitteilen will, das es einen Pop-up geblockt hat. Dieses ewige weg-geklicke geht irgendwann auf die Nüsse!!
schqalte den hinweis doch einfach aus . ???!!!;)
 
Ich persönlich glaube nicht, dass es sich hierbei groß um eine Philosophie handelt.

Das ist für mich ganz klar eine Aufwandsfrage.

20% der Features werden von 80% der Benutzer gewünscht, die werden implementiert.
Die fehlenden 80% fallen dem einzelnen Benutzer nicht als solche Masse auf, da jeder nur ein paar vermisst.

Meiner Meinung nach ist jede einzelne Apple Applikation (mal ausgenommen den Pro-Apps) den "guten" freien Programmen am Markt unterlegen. So schlimm ist das aber nicht, denn sie sind ja kostenlos und jeder kann sich nach Alternativen umsehen.
 
ich habe diese auch nicht vermisst, das ist dünnschiss
 
Safari hat zwar keinen superkonfigurierbaren Blocker - aber welcher Browser hat den schon? Andere haben den auch erst mit einem Plugin (Firefox z.B. mit AdBlock) - und sowas gibt es auch für Safari (SafariBlock - sehr nett)

Die Kalenderwochen in iCal fehlen mir von Anfang an. Das Kalender-Abo ist keine Lösung sondern höchstens ein halbgarer Work-Around. Da sollte mal was kommen. Ich habe mir aber sagen lassen, dass man in den Staaten nicht so sehr nach KW planen soll... ob das stimmt weiß ich nicht - würde es aber erklären.

Maustaste ist ja der Dauerbrenner - aber keiner wird zur Apple-Maus gezwungen :)

Quicktime: Das ist doch auch nur ein Player der Codecs über PlugIns nutzt. Genau wie Windows MediaPlayer und VLC. Ist doch normal dass ein Player nur das spielen kann wofür er auch Codecs hat?!
Das mit dem Fullscreen ist allerdings echt peinlich. Glücklicherweise kann man dies mit iTunes bzw. einem winzigen Skript umgehen :)

iTunes: er stoppt, weil er, solange Musikordner im Vordergrund sind, auch dort weiterspielen möchte. Man kann aber Playlisten in eigenen Fenstern öffnen, dann stoppt er nicht. Und man kann die Jukebox befüllen, dann stoppt er auch nicht.
 
finocchio schrieb:
wie zum beispiel das ausschneiden im finder. ich würde diese funktion wirklich begrüßen, genauso wie buttons für den übergeordneten ordner, vorwärts und rückwärts. ich kenne die tastenkombinationen, aber wenn man die maus in der hand hält, will man sie nicht wegen jeder kleinigkeit wieder loslassen.
Der Finder hat doch Buttons für vor/zurück und übergeordneten Ordner???
 
was ist daran dünschiss?
- features zu vermissen mindert doch ganz stark den ready-to-use charakter.
Sich auf die Suche nach Alternativen zu machen kostet erstens Zeit und zweitens bedarf es Erfahrung.
 
Programme sollten aber auch nicht zu überladen sein so das sie mehr verwirren denn nutzen.
Sieht man sehr gut an ffmpegX, das ist ein super Programm aber für den Laien ist es einfach verwirrend so viele Optionen zu haben.

Die Programme sollten durch Plugins erweiterbar sein wie es die meisten Apple Programme auch sind.
 
@oglimmer: so etwas wie eintasten-mäuse, die popup-geschichte und ausschneiden ist meines erachtens sehr wohl philosophie - und zwar leider etwas übertrieben. rein vom aufwand her wäre es wohl für die programmierer kein problem die funktion ausschneiden zu ermöglichen, oder für hardware-ingenieure eine richtige zweitastenmaus zu entwickeln. (ist mit sicherheit einfacher als ein sensor für berührung..., von wegen aufwand)

apple steht für möglichst einfache und innovative bedienung, ohne jeglichen schnickschnack, leider übertreiben sie damit in gewissen situationen.

mfg
 
Ich verstehe auch nicht warum der Finder mir eine Größe einer Datei nicht auf Anhieb anzeigt wenn ich es markiere? Unten im Finder-Fenster wird ja nur die Gesamtgröße und Ordneranzahl angezeigt.
Das sind kleine Details, die man sich aber doch wünscht.
 
-memo- schrieb:
Ich verstehe auch nicht warum der Finder mir eine Größe einer Datei nicht auf Anhieb anzeigt wenn ich es markiere?

Nimm mal die Listen- oder die Spaltenansicht, dort werden Dir die Informationen angezeigt.
 
-memo- schrieb:
Ich verstehe auch nicht warum der Finder mir eine Größe einer Datei nicht auf Anhieb anzeigt wenn ich es markiere? Unten im Finder-Fenster wird ja nur die Gesamtgröße und Ordneranzahl angezeigt.
Das sind kleine Details, die man sich aber doch wünscht.
Bei Ansicht 2 und 3 sieht man das doch eh. Ich glaube es hat auch etwas mit Ästhetik zu tun, dass nicht alles überall steht. Ich finde es z.B. auch sehr schön, dass auf der PB Tastatur nicht alle Zeichen zu sehen sind, die man damit schreiben kann (Aber praktisch ist es natürlich nicht).
Aber ich sehe auch ein, dass man da durchaus anderer Meinung sein kann.
 
Ich vermisse ebenfalls die KW in iCal und nutze deshalb schon seit Jahren project24

http://www.project24.info/feiertage.php?PHPSESSID=8c0f661397d6003373fbba20e24361ff

Zudem wünsche ich mir eine bessere Kommunikation mit Outlook. Ich kann z.B. von einem Outlook-Nutzer zu einem Termin eingeladen werden, aber umgekehrt klappt das bei uns noch nicht wirklich.

Ausserdem vermisse ich etwas, das OSX bis Panther noch hatte:

Beim Kopieren von mehreren Dateien hat man leider nicht mehr die Möglichkeit zu sehen, welche der dateien gerade kopiert wird. Ich bin diese Funktion seit OS Classic gewohnt und verstehe nicht wieso Apple das in Tiger abgeschafft hat. Habe gerade erst Daten von einer defekten DVD gerettet. Wenn ich jeweils hätte sehen können, bei welcher datei in einem Ordner das Kopieren verreckt hätte ich mir ziemlich viel Zeit Sparen können. :(

Auch verstehe ich nicht, warum ich seit Tiger die ALT-Taste gedrückt halten muß, um die Gesamtgröße mehrerer Dateien angezeigt zu bekommen. Auch das fand ich bis Panther besser gelöst.

Auch könnte Vorschau mal um einige Sinnvolle Funktionen erweitert werden. Das einzige Programm, das ich bis heute vom PC her vermisse ist ACDSee. Habe noch kein gleichwertiges Programm für Mac gefunden.

Quicktime und Vollbild ist natürlich auch ne Sauerei. Stört mich aber weniger, da ich eh QT Pro nutze.

Auch fände ich es toll, wenn iMovie endlich einmal auch andere Formate wie Avi oder Mpeg unterstützen würde und iDVD mehr eigeninitiative erlauben würde. Trauer da immer noch etwas DVDlab vom PC hinterher.

Auch die Sprachtools könnten einmal von Apple lokalisiert werden. Was nützt es mir, wenn der Mac Texte vorlesen kann, dies aber nur in Englisch geht? Oder die sollten das für den nicht Englisch sprechenden Markt einfach weglassen und dafür die Software billiger anbieten.

Aber im großen und ganzen bin ich mit OSX weit glücklicher, als ich es mit Win jeh war. Und bisher konnte ich immer noch alles verschmerzen oder durch andere Sachen halbwegs ersetzen, was ich bei OSX an sich vermisse.

Dennoch könnte Apple einmal nachbessern.
 
finocchio schrieb:
apple steht für möglichst einfache und innovative bedienung, ohne jeglichen schnickschnack, leider übertreiben sie damit in gewissen situationen.

Ja, da hast du vollkommen recht. Ich mag ja die Einfachheit aber manchmal fehlt halt echt was ;)
 
davespeed schrieb:
Nimm mal die Listen- oder die Spaltenansicht, dort werden Dir die Informationen angezeigt.
Ja das war mir auch klar, nur was ist mit der Symbolansicht?
Bei der Listenansicht zeigt er mir janicht die Größe eines Ordners sondern nur einer Datei an.
Ich glaube es hat auch etwas mit Ästhetik zu tun, dass nicht alles überall steht.
Das kann gut möglich sein. Jedoch finde ich es nicht zu überladen, wenn beim Finder unten, wo auch die Restgröße der Festplatte angezeigt wird, die Größe der markierten Datei angezeigt werden würde.

Trotzdem bin ich im Großen und Ganzen zufrieden mit Apple, es ist halt manchmal auch ein bisschen "Think different" auf einer anderen Art und Weise ;)
 
Mauki schrieb:
So gut und benutzerfreundlich die Software von Apple ist, aber immer wieder fehlen kleine Elementare Funktionen die für Apple keinen Aufwand darstellen, für den User aber einen Vorteil bringen würde.

Ich frag mich also, was hat Steve gegen solche Funktionen oder warum kommen die nicht?

1. Der Pop-up-Blocker in Safari kann nur an/aus, in anderen Browsern kann man auch konfigurieren welche Seiten angezeigt werden sollen!

2. Keine Anzeige der Kalenderwoche in iCal!

3. Keine korrekte IMAP-Unterstützung in Mail, es fehlt auch die Möglichkeit Ordner zu abonnieren!

Die Liste liese sich bestimmt noch beliebig weiter führen, sicherlich kennt jemand noch so ne Elementare Funktion wo man sich fragt: Warum baut Apple das nicht ein?

ganz einfach.. weils apple is und alle (auch hier im forum) so wahnsinnig toll finden das es einfach niemanden stört wichtige funktionen per script nachträglich einzubinden. hauptsache was gearbeitet mit seinem tollen super modernen betriebssystem das leider nur die hälfte der funktionen hat..

aber hey.. wie mir auch schon mehrmals geraten worden ist: think differnt ;)
wer braucht schon diese funktionen?
 
-memo- schrieb:
Bei der Listenansicht zeigt er mir janicht die Größe eines Ordners sondern nur einer Datei an.

Du kannst in den Darstellungesoptionen aktivieren, dass alle Größen berechnet werden sollen (so dass die Ordnergrößen angezeigt werden).
 
finocchio schrieb:
@oglimmer: so etwas wie eintasten-mäuse, die popup-geschichte und ausschneiden ist meines erachtens sehr wohl philosophie - und zwar leider etwas übertrieben. rein vom aufwand her wäre es wohl für die programmierer kein problem die funktion ausschneiden zu ermöglichen, oder für hardware-ingenieure eine richtige zweitastenmaus zu entwickeln. (ist mit sicherheit einfacher als ein sensor für berührung..., von wegen aufwand)

Es stimmt, dass Apple sich mit "Einfachheit" des Systems rühmt. Bei der Maus geben ich dir auch recht, das ist sicher so zu begründen.

Generell würde ich aber nicht alles darauf schieben. Ich halte den Feature-Mangel in den Apps nicht für philosophiebedingt, man erklärt das gerne darüber, aber das ist es nicht.

Letztlich können wir das natürlich nicht klären, ist also nur meine bescheidene Meinung.
 
dreschibel schrieb:
So spontan fällt mir noch ein: Apfel+X im Finder

Das kann man ja noch halbwegs easy umgehen, indem du die Dateien auf den Desktop ziehst und von da halt weiterziehen, wohin sie denn sollen.

Viel ärgerlicher finde ich, dass es nix wie Apfel+R (reload) im Finder gibt. Wenn man z.b. für Netzwerkvolumes von einem Computer A eine Datei zu einem Ordner, der auf Computer B schon im Finder geöffnet ist, hinzufügt, dann erscheint diese nämlich nicht, weil OS X ja freundlicherweise solche Dinge im Cache behält. Ohne Unmounten/Neumounten hab ich keine Chance, den Finder zum neuen Einlesen des Ordners zu zwingen!!

Bradamante schrieb:
QuickTime Pro für alle Macs

Gabs da nicht mal so einen Trick, dass man iMovie und QuickTime in einer speziellen Reihenfolge miteinander öffnen/schliessen muss, damit man dann Pro-Features hat? Ich hab jedenfalls mitlerweile die Pro-Version, hab sie aber weder gehackt noch gekauft. Wenn ich nur noch wüsste, wie das ging... ;-)
 
joenek schrieb:
Gabs da nicht mal so einen Trick, dass man iMovie und QuickTime in einer speziellen Reihenfolge miteinander öffnen/schliessen muss, damit man dann Pro-Features hat? Ich hab jedenfalls mitlerweile die Pro-Version, hab sie aber weder gehackt noch gekauft. Wenn ich nur noch wüsste, wie das ging... ;-)

hab keine ahnung, aber klingt wie ein cheat in einem computerspiel :D

@oglimmer:
jup, ich glaube du hast recht. zum teil wirds wohl philosophiebedingt sein, zum anderen aber auch der aufwand.

alles in allem ist das aber ein ganz nettes topic, dass ich gerne steve jobs in die hände drücken würde als "todo-list for leopard".

mfg
 
Zurück
Oben Unten