Warum kosten Mac's mehr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi zusammen,
als neues Mitglied bei macuser, aber längerer Macuser, kann ich auch nur sagen, dass Macs mittlerweile nicht mehr teurer sind als (qualitativ vergleichbare) PCs. Vielleicht gibt es ja bei Aldi und Co. billigere PCs, aber eine Windows-Marken-Maschine mit guter Rechenleistung und ähnlich qualitätvollem Design (Alugehäuse etc.) ist nicht wirklich billiger. Und die Consumermacs sind vom Preis echt ok, die Vearbeitung aber immer noch besser als bei preislich vergleichbaren Geräten von Acer, Dell usw.

Und außerdem: Es geht ja auch keiner hin und fragt ernsthaft, warum die LCD-Fernseher, Digikams und Handys bei Aldi und Co. billiger sind als beim Markenhersteller. Natürlich zahlt man da auch die Marke mit, aber auch auch die (hofefntlich) bessere Verarbeitung als bei No-Name-Herstellern.
 
Ein Produzent von Gütern wird immer versuchen, den maximalen Erlös zu generieren. Warum sollte er anders handeln.

Macianer sind bereit, für einen Rechner etwas mehr auszugeben. Dafür bekommen sie dann ein konsequenter designtes (auch im Sinne von "konstruiertes") System.
 
Farar schrieb:
Meine Fragen lauten: „Warum sind Mac –Rechner so teuer?“ und vor allem „Warum Mac –User wesentlich mehr Geld für dieser Rechner ausgeben können?“.

Weil es die besseren Computer sind.
 
Karijini schrieb:
Ich habe in den letzten Monaten schon mehrmals im Netz direkte Vergleiche gelesen zwischen einem Mac und einem PC. Von der Ausstattung her waren die Macs (in den wesentlichen Dingen) oft besser und das bei gleichem Preis, manchmal waren sie sogar noch günstiger.

Gemäss der aktuellen c't ist der MacPro preiswerter als vergleichbare Dual-Xeon Workstations, aber auch ziemlich mager ausgestattet. Man sollte aber auch bedenken, dass der MacPro ein gutes Stück günstiger ist als die älteren PPC PowerMacs je waren. Diesbezüglich hat es eine deutliche Preisanpassung gegeben.

Ich habe vor 2 Jahren einmal versucht, eine WKS zusammenzustellen, die mit dem PowerMac Dual verglichen werden kann. Der Rechner war preislich vergleichbar. Das lag jedoch an der verwendeten Server-Hardware. PC-Server und PC-WKS sind teurer als "normale" PCs. Das ist ein anderer Markt mit anderen Gesetzen, das lässt sich so nicht vergleichen. Sobald man aber die Macs gegen "normale" PCs vergleicht, sieht die Sache anders aus. Für den Preis eines Minis bekommt man bereits einen "vollwertigen" Rechner. Nur gibt es leider kein Pendant zum Mini. Das ist ja letztlich das was Apple macht: Nischenprodukte, keine 08/15 beigen Kisten, damit man nicht direkt vergleichbar und damit weniger dem Preisdruck ausgesetzt ist.

Definitiv zu hoch halte ich die Gebrauchtpreise.
 
Apple-Rechner sind optisch top und in der Zuverlässigkeit ganz vorne. Also muss man sie auch mit den besten Konkurrenten (IBM in puncto Zuverlässigkeit, Sony beim Design usw.) vergleichen, und die sind genauso teuer. Außerdem ist aplle in vielerlei Hinsicht Vorreiter und hat ein großartiges Image; auch das spielt eine Rolle beim Pricing.
 
apple rechner sind mitlerweile wirklich nicht teurer als vergleichbare pcs. man muss nur einmal betrachten was ein mac rechner für vorteile bringt.

man nehme einen imac mittlerer größe: 17" Screnn -- Intel Core Duo 2Ghz -- 1 GB Ram -- 160GB Platte -- 128 mb ATI Radeon Grafikkarte -- Intigriertes BT und Wlan -- Double Layer DvD Brenner -- Mac OSX mit iLife für 1169.00 man ziehe nun 300 euro für das Display ab und hat dann nochh zirka 870 euro für den Rechner.

Bei Dell kostet ein vergleichbares model fast das selbe
 
@leslie
Ist IBM aber nicht noch ein bischen besser in der Qualität?
 
Konrad Zuse schrieb:
Billig sind die schon! Günstig aber auf keinen Fall!;)
Da muss ich mal meinen Senf dazugeben!!! Ich wollte mir einen Fernseher bei Media-Markt in Hannover kaufen. Die wollten bei dem Preis nicht mehr handeln.
Mein Händler in Klein-Kleckersdorf (30.000 Einwohner) sagte mir GENAU den gleichen Preis! Also Media-Markt ist weder billig noch günstig!

Und das mit dem Preis der Mac´s...kann ich mich meinen Vorrednern anschließen
 
ich dachte am Anfang (vor meinem Switch und vor intensiven Recherchen) auch. Mann sind die teuer. Aber wenn man an alle! mitgelieferten Hard- und Software-Komponenten einen realen Preis dranhängt und dann ein vergleichbares PC-Angebot nimmt, ist diese Aussage nicht mehr haltbar.

Wenn man jetzt noch das bessere Konzept und schickere Design obendrauf dazu bekommt... :)
 
Farar schrieb:
Meine Fragen lauten: „Warum sind Mac –Rechner so teuer?“ und vor allem „Warum Mac –User wesentlich mehr Geld für dieser Rechner ausgeben können?“.
Macs sind aus meiner Sicht im Sinne des Wortes preiswert. Da ich, und offensichtlich viele andere auch, bereit bin, für ein Produkt den angemessenen Preis zu zahlen, habe ich einen Mac gekauft. Wenn du das als teuer ansehen möchtest, so ist dies deine persönliche Entscheidung.

Erik

P.S.: Das automatische Abo für diesen Thread wird umgehend abbestellt, da zu dem Thema schon alles gesagt ist.
 
Warum ist das Obst und Gemüse bei Feinkost Käfer so teuer? Beim Pennymarkt kann ich das viel billiger kaufen. Warum geben Käferkunden viel mehr Geld für das Obst und Gemüse aus?
 
Mehrere Fragen an den Themenstarter:

1.) Wie kommst Du darauf das Apple Produkte teuer sind?
Sie waren es mal, die Preise haben sich aber über die Jahre und seit dem Abschid vom PPC deutlich gesetzt. Aktuelle Äquivalente zu den Mac Books im Consumer PC Segment oder die passenden Äquivalente zu den Mac Book Pros im Business PC Segment kommen nicht günstiger weg.

2.) Welcher absolute Vollidiot hat denn behauptet ein Computer muss günstig sein?
Es gibt nirgendwo Mercedes Foren wo einer angeschissen kommt und fragt warum Mercedes so teuer ist und wieso ihn die Leute kaufen. Stattdessen nehmen sie es hin das sie sich keinen Mercedes leisten können und kaufen halt einen Kleinwagen.

3.) Was ist wohl insgesamt das bessere Produkt?
Für Leute, die nach Leistungsdaten pur gehen

- für die jedes Notebook den schnellsten mobilen Grafikchip und die schnellste mobile CPU haben muss mit dem prolligsten Display oben drauf

-für jene, die sich ohne Crossfire, SLI - bestehend aus den prunkvollsten Modellen - und den immer aktuellsten CPUs bestehen (sollten diese auch nur 5 fps mehr bringen)

- für Leute, die das schlichteste Klappergehäuse, das mit mehr Kartenlese Slots ausgestattet ist als das Porte Monnaie hergibt, das mit derartig vielen Kaltlichkathoden protzt, das jegliche Halogen Lampe im Haus obsolet wird, der Hingucker auf jeder LAN Party ist

für die ist der ALDI-PC auf den sich die Leute jedes Quartal stürzen die bessere Wahl, auch wenn sie nicht wissen warum sie ihn eigentlich kaufen.

Für den Rest der Welt, der mit PCs arbeitet, Geld verdient, Software erstellt, WebSeiten prodziert - also einfach nur Dienstleister ist - der einen "spaßigen Arbeitsfluss" ohne murren haben will, sich gute Programme zum Kategorisieren und bearbeiten von multimedialen Inhalten wünscht, für Leute die nicht mit einer "Runtime Exception in Kernel32.dll" leben können während sie die fertige Applikation deployen, für die, die das ganze noch elegant verpackt haben wollen... ja für die ist dann ein Apple Computer das richtige, mit einem Betriebssystem auf das verlass ist.

Grüße, Coke
 
derFaktor schrieb:
Warum ist das Obst und Gemüse bei Feinkost Käfer so teuer? Beim Pennymarkt kann ich das viel billiger kaufen. Warum geben Käferkunden viel mehr Geld für das Obst und Gemüse aus?
weil sie in erster linie ein image bezahlen und nicht das produkt an sich.

lässt in gewisser weise auch bei apple-produkten übertragen.
beim ipod bezahlt man durchaus für ein lifestyle-gefühl einen aufpreis.
bei den rechner fahren sie allerdings inzwischen wirklich kampfpreise.
gerade beim macbook für 900€ kriegst du mindestens genauso viel leistung wie bei pc-laptops anderer hersteller in derselben preisklasse.
 
Farar schrieb:
Meine Fragen lauten: „Warum sind Mac –Rechner so teuer?“ und vor allem „Warum Mac –User wesentlich mehr Geld für dieser Rechner ausgeben können?“.
Ich weiß, dass diese Frage schon tausendmal gestellt wurde, aber diese Abfrage ist Teil meiner Belegarbeit. Und ich brauche deshalb deutliche und Klare Antworten und keine unnötigen Kommentare. Ich brauche auch keine unnötigen Diskussionen über Kosten dieser Rechner. Ich gehe davon aus, dass sie wirklich mehr kosten.
Bin im Voraus dankbar.
Na, wenn es für Deine Belegarbeit ist, dann mach Dir die Mühe des Suchens selbst*– Und laß nicht uns für Dich die Arbeit machen, indem wir endlos durchgekaute Sachen hier noch einmal auslatschen …
 
ZoopCube schrieb:
:auslach: Nicht dein Ernst oder?



ach so da ist ja ein ";)"

risschtigg :)

ich mein jetz aber mal rein von den Komponenten her ist das Vaio in meinen Augen (vllt übersehe ich da was essentielles) klar besser und auch noch billiger....

Da ist der Preis, den ich für OSX bereit wäre zu zahlen natürlich nicht dabei :cool:
 
Farar schrieb:
Ich weiß, dass diese Frage schon tausendmal gestellt wurde, aber diese Abfrage ist Teil meiner Belegarbeit. Und ich brauche deshalb deutliche und Klare Antworten und keine unnötigen Kommentare. Ich brauche auch keine unnötigen Diskussionen über Kosten dieser Rechner. Ich gehe davon aus, dass sie wirklich mehr kosten.
Falsche Fragen - falsche Annahmen - eine kontroverse Behauptung aufstellen und dann offline gehen. :rolleyes:

Geschlossen!

MfG, juniorclub.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten