Warum kosten die "alten G4 iMac´s" noch soviel?

Oetzi

Oetzi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2002
Beiträge
4.379
Reaktionspunkte
74
Hi,

ich habe mir eben ein paar Kleinanzeigen & Versteigerungen angeschaut.
Ich finde es schon teilweise unverschämt, was manche für ihre iMac´s verlangen.

Sichlerlichhaben wir alle richtig Kohle ausgegeben. Aber es ist nunmal so, dass
auch ein Mac im Verkaufswert sinkt. Warum sollten die Leute soviel für einen
G4 imac zahlen, wenn sue dafür schon einen G5 bekommen!? Wegen dem Design? Auch wenn ich den neuen iMac noch nicht gesehen habe, würde ich mir sichlerlich eher den G5 kaufen.

Und genau hier liegt das Problem...Jeder möchte nu n die neue Kiste haben und meint, soviel wie möglich rauszuschlagen....Hmmm....klingt zwar wieder logisch....aber irgendwie finde ich es unfair!!!!!

Ok. Nun werden sicherlich wieder welche Antworten....Na wenn jemand den Preis zahlt.....
 
Oetzi schrieb:
Ok. Nun werden sicherlich wieder welche Antworten....Na wenn jemand den Preis zahlt.....
Damit hast du die Frage schon selbst beantwortet. Alles Andere sind nur Abwandlungen dieser Antwort. ;)

ad
 
wie mans nimmt....ich bin auch froh, dass mein mac keinen allzu großen wertverlust hat. so habe ich schon mal einen teil für einen neuen mac. da ich keine gebrauchten rechner kaufe, ist es mir recht, dass ich noch relativ viel für meinen alten bekomme.
 
Hi,
eigentlich verstehe ich dich nicht.
Was ist dagegen einzuwenden, wenn
man mit einem Mac ein überdurchschnittlich
wertbeständiges Produkt erwirbt?
Diesen Vorteil gibt der Verkäufer ja
auch an seinen Kunden wieder weiter.
Was ist denn daran unfair?
Gruß Th.
 
Ok...Mal ein Beispiel....Ein 17 Zoll iMac G4....1 Gig...768 MB Ram.....1900 EU..ISt das ok? Nein!

Wenn Du noch etwas drauflegst....20 Zoll iMac G5 ;)
 
verlangen kann man,aber ob man es bekommt ist eine andere frage.
ich glaube nicht das einer für den alten G4 1 GHZ 17" noch 1900 euro bezahlt, ausser man bekommt einen ibook mit ;)
 
Dann würde ich ihn auch kaufen ;)
 
Angebot und Nachfrage werden das schon regeln.
Wenn Jemand bereit ist, den hohen Preis zu bezahlen - OK, wenn nicht, bleibt der VK auf seiner Ware sitzen oder er geht mit dem Preis runter :D

Wenn Du der VK bist, würdest Du doch auch versuchen den höchstmöglichen Preis zu erzielen, oder würdest Du der fairnishalber weniger verlangen? ;)

Gruß,
Michael
 
Jeden Tag steht ein Dummer auf, der bereit ist einen Haufen Geld abzudrücken.

"Ein Produkt ist genau so viel wert, wie jemand bereit ist dafür auszugeben." (ihr dürft mich zitieren)

Ich kann für mein Powerbook auch €3000,- verlangen - wenn ich jemand finde der die Summe abdrückt.
 
Die Nachfrage regelt den Preis. Zudem entwickelt sich die "Schreibtischlampe" zum Kultrechner, ähnlich wie beim Cube. Daher der hohe Preis. Dieser wird meiner Meinung auch in Zukunft nicht großartig fallen.
 
Klar sind die Preise hoch.. aber ich denke kaum dass diese Preise jemand zahlt.
Ist typisch Mac-User@ebay, irgendeine Kiste für x euro als startgebot, und du siehst, das noch niemand dafür geboten hat.

Andererseits habe ich gesehen, das für ein 1Ghz Ti Powerbook ca 700€ geboten wird.. das ist absolut lächerlich, denn ursprünglich hat man 2500€ oder mehr dafür bezahlt. und das neuste AlBook hat gegenüber dem Ti "nur" 50% mehr Proc Power, firewire800 und noch ein paar andere kleine Sachen mehr.. dennoch will dir niemand dein Ti abkaufen für mehr als 1000€. Ich habe einfach das gefühl, dass ein Mac, sobald du ihn gekauft hast, 30% seines Wert verliert, sobald er in deinem Besitz ist.
 
ctopfel2 schrieb:
Ich habe einfach das gefühl, dass ein Mac, sobald du ihn gekauft hast, 30% seines Wert verliert, sobald er in deinem Besitz ist.

Das ist doch bei jedem Produkt so, z.B. auch bei Autos! Für ein TiBook 1 GHz sollte es bei eBay aber deutlich mehr als 700 € geben, war vielleicht ein schlechtes Inserat oder im Sommerloch plaziert. Da springt normalerweise schon mehr für ein 400 MHz Modell raus. :)
 
für 700 EUR gehen teilweise Pismos (G3 400Mhz powerbooks) mit einigem ZUbehör bei Ebay weg (gestern erst gesehen)
 
Sascha77 ....was verlangst Du denn für deinen iMac? ;)
 
@oetzi
Sorry, aber ich verstehe die Frage nicht? Ich meine nicht vom Inhalt oder der Grammatik, nein eher vom Sinn? Willst du dich beschweren, das Mac´s einen besseren Wiederverkauf haben? Das Mac´s langliebiger sind? Zuverlässiger?

Kauf oder lass es... sind doch zwei gute Auswahloptionen, finde ich...


Nichts für ungut... cumber
 
Also ich kann behaupten, dass ich seit 1988 genug für Mac´s ausgegeben habe ;)

Ich stehe also nicht vor einer Kaufsentscheidung......Ich werde meinen G4 QS noch was behalten!

Ich bestreite nicht, dass der Rechner es nicht Wert ist....Was mich stört ist...Das für einen gebrauchten rechner soviel verlangt wird....obwohl der G5 NEU.....das gleiche kostet!
 
die "alten" iMacs sin doch dadurch daß es jetzt neue gibt nicht schlechter geworden als sie vorher waren bzw. nicht waren ...
 
Oetzi schrieb:
Hi
ich habe mir eben ein paar Kleinanzeigen & Versteigerungen angeschaut.
Ich finde es schon teilweise unverschämt, was manche für ihre iMac´s verlangen.


Hi, nach den ersten Kommentaren über den neuen iMac, vermute ich, daß viele damit rechnen, daß der G4 iMac wohl Kultstatus erreichen wird. Als dieser herauskam, war ich auch begeistert von dieser Form. Habe mich aber für den G3 Snow entschieden, 1. weil ich nicht soooo lange warten wollte, 2. weil ich erst warten wollte, ob der G4 noch Kinderkrankheiten hat. Mich würde jetzt bei dem Neuen auch interessieren, ob da nicht doch eine große Wärmeentwicklung o.ä. entstehen wird. Bei vielen, wurde auch darauf hin gewiesen, daß jetzt bei dem G4 der Wert steigen wird.
Ich würde erst mal abwarten.
Gruß mymacs
 
Oetzi schrieb:
Sascha77 ....was verlangst Du denn für deinen iMac? ;)

Äh, ich habe gar keinen iMac! Haste mich verwechselt? Ich hab ein TiBook 400, das ich eventuell mit nem iMac G5 ersetzen werde. Deswegen werf ich ab und zu mal nen Blick auf die eBay-Preise.
 
Nee,
durchgängig überhöhte Preise kann ich nicht sehen! ;-)
Ich habe jetzt zwei iMacs bei ebay ersteigert (Okt03 und Aug04) und beides Mal tolle Geräte zu richtig guten Preisen erstanden. Gleichzeitig sollte aber auch abezockt werden und da habe ich nur gelacht !
Zu ebay sollte hier nix mehr gesagt werden (selbsterklärend :) ).
Ein faires Preis-/Leistungsverhältnis ist Apple mit der Gebrauchtecke.

Gruß
aralka
 
Zurück
Oben Unten