Warum komm ich nicht in das Boot Menu ?

Diskutiere mit über: Warum komm ich nicht in das Boot Menu ? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. klaus41542

    klaus41542 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.08.2004
    Sitze vor meinem "NEUEN" B&W mit Apple ADB Tastatur und Maus.

    Beim starten versuche ich die c oder C Taste zu drücken oder auch die ALT Taste, wie im Buch beschrieben. Ich drücke auch nicht nur einmal, aber ich kann weder booten von CD erzwingen oder in das Boot Menu kommen.

    Die Tasten arbeiten unter MAC OS X normal.

    Ich versuche auch in den Open Boot Prompt zu kommen, aber diese Tastenkombination ist ja noch etwas "anfälliger" gegen Fehler.

    Währe froh, wenn jemand eine Idee hätte.
     
  2. Stenz

    Stenz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    11.06.2003
    Richtige CD/DVD eingelegt? Wähle doch mal das Startvolume in den Systemeinstellungen aus, vorher CD einlegen.
     
  3. HAL

    HAL Gast

    Hallo Klaus und Willkommen im Forum!

    Wenn Du von CD booten möchtest, musst Du die C-Taste gedrückt halten,
    bis von der CD gestartet wird. Wenn dieses nicht klappt, ist entweder die
    CD oder das CDROM-Laufwerk nicht bootfähig. Die G3s sind ein bischen
    piefig, was die Akzeptanz von Nicht-Apple-CD-Laufwerken angeht.

    Gruss, HAL
     
  4. Otiss

    Otiss MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.137
    Zustimmungen:
    149
    Registriert seit:
    28.12.2003
    Moin moin,

    >Sitze vor meinem "NEUEN" B&W mit Apple ADB Tastatur und Maus.

    Ersetze *Neuen* durch *alt* Baujahr 1999 !

    Bei diesem Rechner wirst DU KEIN > das Boot Menu finden.
    Zu alt !
    Betr.: >booten von CD erzwingen < ist denn ein Bootfähiges Laufwerk von Apple drin ?

    MfG Otis
    Webmaster http://www.udnimweb.de
     
  5. klaus41542

    klaus41542 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.08.2004
    Erst mal danke für die Antworten.
    Es ist ein original Apple DVD-Rom eingebaut. Habe auf einen Boot von CD erzwungen, klappt nicht immer, aber meistens drücke ich jetzt c zur richtigen Zeit.

    Die CD war übrigens Darwin von Apple, komme aus dem Unix Lager seit 2 Jahrzehnten, deshalb fühle ich mich mit Darwin sicher.

    Die Alt-Taste reagiert nicht, warum ? Auch komme ich nicht in den Open Firmware Prompt, kenne die Firmware version nicht. Den Rechner habe ich aus Ebay mit 10.3 bekommen. Ich vermute, es ist dann wohl die richtige Firmware, wollte es dennoch überprüfen.

    Zu alt oder neu ("NEUEN", das war nicht erst gemeint), für mich ist er neu. Es soll für mich ein Machbarkeitstest sein, ob MAC OS X für mich das richtige System ist. Die Performance hat für mich keine Aussage, ich kann den Unterschied beurteilen, aber die Investition war nicht hoch und wesentlich preiswerter als ein Neugerät, was ich verkaufen müsste, wenn es für mich nicht richtig ist.

    Nochmals vielen Dank
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Warum komm Boot Forum Datum
Hilfe meine Fenster werden manchmal ganz groß...Warum? Mac Einsteiger und Umsteiger 08.11.2016
Warum funktioniert @ nicht in Excel for Mac? Mac Einsteiger und Umsteiger 02.10.2015
Warum kann ich drucken, aber nicht scannen? Mac Einsteiger und Umsteiger 10.02.2015
iLife und iworks kostenpflichtig - warum?? Mac Einsteiger und Umsteiger 20.10.2014
Warum sind Bild und Ton bei allen Videos asynchron? Evtl Zusammenhang mit Yosemite? Mac Einsteiger und Umsteiger 19.10.2014

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche