Warum keinen Newton-Nachfolger?

tja langsam aber sicher gehen die palms in die versenkung
ist ja auch viel praktischer mit handy/wap/umts, aufem pda haste ja nicht die praktische anbindung ans netz! Darüberhinaus werden die preise für handy/internet immer preiswerter, es gibt sogar schon flatrates
 
Ich persönlich finde die Kombination mit Handy unpraktisch. Ich möchte ein kleines Handy haben, das ich immer mit dabei haben kann und keinen Totschläger. Einen PDA habe ich ja nicht immer bei mir.
 
Tja. Der Steve hat sich mal dazu geäussert, dass er keine PDAs mag ;)
 
xenayoo schrieb:
Wer braucht da ein PDA mit OSX-mini? Die Absatzchancen würden die Entwicklungskosten schlicht nicht rechtfertigen. That's all.

Ich hier!
ura1.gif


würde einen PDA mit OS X mini sofort kaufen, dann wäre endlich mal eine 100%ige Syncronisation mit dem Adressbuch und iCal sowie iPhoto und iTunes gegeben.


Gruss

Retrax
 
pallo schrieb:
Z.B. schonmal etwas von den Rios gehört?

Und da kann man sogar selber die Batterie wechseln.
Doppelt so groß, dreimal so schwer, ein viertel Akkulaufzeit, mit Software, die nicht wirklich die Bedienung des Gerätes erleichtert und USB 1.1-Schnittstelle, die das Beladen der Festplatte zu einer Tagesaufgabe macht. (Ich rede von dem Modellen, die es vor dem iPod gab. Die Rios etc. haben ja in den letzten Jahren viel vom iPod gelernt.)
Der iPod ansich ist nichts neues. Eigentlich nur eine Kopie die über gutes Marketing grossgeworden ist!
So gesehen ist das Handy auch nur eine Kopie der Telefonzelle, die durch Marketing groß rausgekommen ist. ;)
Aber ernsthaft, ein vergleichbares Beispiel: Wenn es bei den Laptops geblieben wäre, dann wäre der mobile Computermarkt auch nicht so groß, wie er heute mit den Notebooks ist. Das hat in erster Linie nichts mit dem Marketing zu tun, sondern damit, ob ein Produkt geeignet ist, oder nicht. Das Notebook ist genauso viel oder wenig eine Kopie des Laptops, wie der iPod eine Kopie der RIOs ist.


P.S. Übrigens war das erste richtige Notebook im heutigen Sinne das PowerBook 100 von ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Doppelt so groß, dreimal so schwer, ein viertel Akkulaufzeit, mit Software, die nicht wirklich die Bedienung des Gerätes erleichtert und USB 1.1-Schnittstelle, die das Beladen der Festplatte zu einer Tagesaufgabe macht. (Ich rede von dem Modellen, die es vor dem iPod gab. Die Rios etc. haben ja in den letzten Jahren viel vom iPod gelernt.) So gesehen ist das Handy auch nur eine Kopie der Telefonzelle, die durch Marketing groß rausgekommen ist. ;)
Aber ernsthaft, ein vergleichbares Beispiel: Wenn es bei den Laptops geblieben wäre, dann wäre der mobile Computermarkt auch nicht so groß, wie er heute mit den Notebooks ist. Das hat in erster Linie nichts mit dem Marketing zu tun, sondern damit, ob ein Produkt geeignet ist, oder nicht. Das Notebook ist genauso viel oder wenig eine Kopie des Laptops, wie der iPod eine Kopie der RIOs ist.


P.S. Übrigens war das erste richtige Notebook im heutigen Sinne das PowerBook 100 von ...

Apple waren aber nicht die ersten mit Festplatten-Playern. Die anderen Hersteller konnten ihren First-Mover-Advantage nicht nutzen wie einst Apple beim Newton. Und außerdem hinkt heute Apple mit der Akkulaufzeit hinterher (Ausnahme iPod mini)
Und was redest du da über Laptops und Notebooks. Die meisten tragbaren Computer sind Laptops und keine Notebooks (http://de.wikipedia.org/wiki/Laptop)
So ein 17"-PowerBook ist nun wirklich kein Notizbucj mehr.
 
Dogio schrieb:
Apple waren aber nicht die ersten mit Festplatten-Playern.
Sag ich doch. Die Dinger vorher waren grob, klotzig, schwer, man musste alle Stunde die Batterien wechseln und die Übertragung der Musik auf den Player über USB 1 dauerte viele Stunden. Alles in allem keine wirklich brauchbaren Produkte.
Vor dem Walkman gab es auch schon tragbare Kasettenabspieler.
Und was redest du da über Laptops und Notebooks. Die meisten tragbaren Computer sind Laptops und keine Notebooks (http://de.wikipedia.org/wiki/Laptop)
So ein 17"-PowerBook ist nun wirklich kein Notizbucj mehr.
Lies Dir den Artikel, auf den Du hier linkst mal durch. Dann wirst Du erkennen, dass auch das 17"-PowerBook ganz eindeutig unter Notebook fällt.
der wikipedia schrieb:
Die Bezeichnung Notebook kommt daher, dass diese Geräte beim Aufklappen an ein Buch erinnern, Display und Unterteil sind ungefähr gleich groß - im Gegensatz zu den alten Laptops mit ihrem klobigen Unterteil und kleinen Display

Und außerdem hinkt heute Apple mit der Akkulaufzeit hinterher (Ausnahme iPod mini)
Auf dem Papier vielleicht. Im Test stellt sich dann heraus, dass die Akkuleistung auf dem Papier bei den anderen Geräten in Realität aber gerade zur Hälfte erreicht wird, bei den iPods in der Realität aber sogar leicht übertroffen wird (Stifung Warentest).
Siehe https://www.macuser.de/threads/ipod-die-stiftung-warentest.64356/page-2#post-541558
und https://www.macuser.de/threads/ipod-die-stiftung-warentest.64356/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein 17er PB ist auf jeden Fall kein Schlepptop :)
 
Dogio schrieb:
Apple waren aber nicht die ersten mit Festplatten-Playern. Die anderen Hersteller konnten ihren First-Mover-Advantage nicht nutzen wie einst Apple beim Newton. Und außerdem hinkt heute Apple mit der Akkulaufzeit hinterher (Ausnahme iPod mini)...

Die Festplattenplayer verfügten bei den ersten Playern über 3,5"-HD's (und selbst wenn sie Notebook-HD's enthielten), waren unglaublich schwer (Grösse und Gewicht des Deutsche Rechtschreibung Duden's), geringer Speicherkraft, einen kleinen Cache und einen nicht vorhandenen Antishock-Systems. Die Geräte taugten demzufolge einem Transport nicht und würden bei jedem Schritt aussetzen. Schwerwiegende Fehler auf der Platte und den Abtastköpfen der Platte waren die Folge. Die Lebensdauer der portablen HD-Player waren bei Beanspruchung (als portabe Player) recht kurz.

Somit sind die Vorgänger des iPod Schrott!
 
und wieder zurück zum Thema :D

meiner einer würde, sofern Apple es durchzieht, sofort einen PDA vom kleinen Apfel kaufen
im Büro und unterwegs ist so ein kleines Ding einfach unersetzbar
mein haptischer Kalender (Papier) ist auf Dauer zu groß / schwer und es dauert einfach zu lange, alles einzutragen
über die Verbindung mit einem Mobiltelefon ist das Checken von Mails etc. sehr simpel und kostet auch nicht die Welt

natürlich kommt der Stil-Faktor hinzu (darf man ja bei Apple nicht vergessen)
wie sagt man so schön:
"einmal Jünger -> immer Jünger" ;)

STUSSY
 
mich würde eher ein ipod 5G mit richtiger pda funktion reizen! Da hat man dann auch gleich noch ein festplatte UND musikfunktion drin!
Son powerpod halt :D
 
Warum nicht einen telefonierfähigen PDA?

So wie es von Vodaphone oder t-online welche gibt?
Wenn Palm sowas anbieten würde, hätte ich auch schon einen!

Ich finde es unsinnig, für alles Geräte mitschleppen zu müssen...
Einen PDA, mit dem ich telefonieren kann, vielleicht ein paar AAC Dateien hören, mein PB syncen...

...und einen kleinen netten Apfel drauf haben....

... schön :D
 
.. genau, hihi ein POWERPOD!!!!

Das ist es!!!!
 
Stimmt, die Treo 600/650 werden auch von T-Mobile benutzt. Die laufen da nur unter dem MDA usw Bezeichnungen. Sind in den USA total angesagt
 
Pepe-VR6 schrieb:
Stimmt, die Treo 600/650 werden auch von T-Mobile benutzt. Die laufen da nur unter dem MDA usw Bezeichnungen. Sind in den USA total angesagt

quatsch!

Treo = PalmOS based

MDA/XDA/... = Windows Mobile based


Gruss

Retrax
 
RETRAX schrieb:
Gibts doch...sagt dir das Treo 600/650 etwas?

1. Hat er keine Apfel drauf... :D

2. hat der doch ne feste Tastatur, was ich so wie er aussieht nicht so toll finde... (Bei Vodaphone ist die versteckt/rausschiebbar!)

Ich hätte gerne einen Tungsten zum Telefonieren....
 
count von count schrieb:
2. hat der doch ne feste Tastatur, was ich so wie er aussieht nicht so toll finde... (Bei Vodaphone ist die versteckt/rausschiebbar!)

es gibt keinen PDA von Vodafone. Das was du meinst ist unter der Bezeichnung MDA III bzw QDA III auf dem Markt. Die Geräte werden von Qteck gefertigt und mittlerweile hat jeder große Mobilfunkbetrieber ein eigenes gebrandetes Gerät in seinem Portfolio.

Übrignes ist der MDA III aber um einiges größer als der Treo 650. Ich finde den Treo 650 einfach genial.
 
Ich finde den MDA III auch nicht so doll... Zu klobig, dick und schwer, aber den MDA II den ich auch besitze, finde ich ganz nett. Eine Tastatur brauche ich sowieso nicht und beim Treo gefällt mir das kleine Display und Palm OS 5 nicht.
 
Zurück
Oben Unten