Warum keine Zwei-Tasten-Maus von Apple?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NetNic

NetNic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.986
Reaktionspunkte
16
Was ich mich schon seit längerem Frage:

Warum bietet Apple eigentlich keine Zwei-Tasten-Maus an?

Evtl. Aberglaube in der Chef-Etage von Apple? :D
Wollen die Links- und Rechts-Händer gleich behandeln? ;)

Denn praktisch ist es ja eigentlich schon, so eine zweite Taste.
 
da man einfach keine 2.Maustaste braucht.
Man hat doch 2 Hände, die man auch beide benutzen darf.
Ich komme auch aus der Windowswelt und möchte sagen, dass es bequemlichkeit ist, alles nur mit einer Hand zu erledigen. Für diese Faulheit hat Microsoft etc. wohl die 2.Maustaste eingeführt.

Und seit ich nen Apple-Rechner habe benutze ich auf einmal meine 2.Hand für etliche Shortcuts, und siehe da alles läuft viel flüssiger und fixer ab als vorher, d.h. dass die Arbeitsabläufe mit Tastatur und Maus schneller sind. Und da ich dann eh meine rechte Hand auf der Tastatur liegen habe, kann ich auch mal schnell ctrl gedrückt halten.

Meine Meinung !
 
M$ hat nicht die 2te Maustaste eingeführt, die war schon früher da, und die haben das vorhandene genutzt.

Die 1 Tasten Maus ist für Apple eine heilige Kuh und deshalb trennen sie sich nicht davon, obwohl bei 10.4 das Kontextmenü ausgebaut wurde, und sie langsam sinn macht!
 
Wenn hier wirklich gerade der fuenfte Mehr-Tasten-Maus Thread fuer diesen Monat anfaengt weise ich schon jetzt auf meine erweiterten Rechte in diesem Forum hin :)

Wenn euch das Them wirklich interessiert sucht mal nach maus und _.ut :)

Cheers,
Lunde
 
Also die zweite Maustaste vermisse ich nicht, aber das surfen ohne Scrollrad ist schon recht störend, daher werde ich mir ne Logitech Maus holen "müssen"
 
Ahhhh, endlich mal wieder ein Maustastenbeitrag. Das ging in dem ganzen Tiger und Mac Mini Hype etwas unter.
 
Chicken Tikka schrieb:
Für diese Faulheit hat Microsoft etc. wohl die 2.Maustaste eingeführt.
Die Zweitastenmaus gab es schon lange vor der Eintastenmaus. Sie war eine Weiterentwicklung der ursprünglichen Dreitastenmaus. Oder genauer:
1968 Doug Engelbart bzw. 1973 Xerox Alto: Drei Maustasten.
1981 Xerox Star: Zwei Maustasten.
1983 Apple Lisa bzw. 1984 Apple Macintosh: Eine Maustaste.


@ SchaSche
Inwiefern wurde mit Tiger das Kontextmenü ausgebaut?
 
Dieses Thema wurde schon zu genüge diskutiert. Meiner Meinung nach besteht da eigentlich kein Nachholbedarf. Du solltest mal die Forensuche verwenden, um die verschiedenen Argumente für und gegen Mehrtastemäuse zu lesen, aus denen sich dann auch Apples Verhalten herleiten läßt.
 
eine taste hat mir bis jetzt immer gereicht, meine linke hand ruht an der ecke der tastatur und ist somit immer auf CTRL. mach das jetzt seit 10 Jahren so.
aber bin natürlich offen für neues – solange es von Apple ist.
 
Ich moechte an der Stelle der Diskussion nochmal auf auf Post Nr. 4 hinweisen :)

Meine Schmerzgrenze liegt bei #25 - Also teilt es euch ein :)

Cheers,
Lunde



Cheers,
Lunde
 
das bringt mich auf eine andere idee: theoretisch müsste es möglich sein, zusätzlich zur ersten eine zweite eintasten-maus anzuschließen - für jede hand eine. aber ob das praktisch ist?
 
lundehundt schrieb:
Ich moechte an der Stelle der Diskussion nochmal auf auf Post Nr. 4 hinweisen :)

Meine Schmerzgrenze liegt bei #25 - Also teilt es euch ein :)
OK, dann in Kurzform:
motorisches Gedächtlich, Greifreflex... mist, mehr Stichworte fallen mir nicht mehr ein. Muß wohl mal wieder ein paar alte Threads durchlesen.

Wenns nach einigen hier im Forum geht, hätte bestimmt auch die Tastatur nur eine Taste. Obwohl man selbst für die Programmierung in Whitespace mehr braucht... :p

Gruß, eiq
 
._ut schrieb:
@ SchaSche
Inwiefern wurde mit Tiger das Kontextmenü ausgebaut?

Na so dinger wie "Brenn-Ordner", "Schreibtischhintergrund ändern", "Darstellungsoptionen ändern" und "Automator". Die waren unter 10.3 nicht drin, oder? kopfkratz

Achja, ich wünsche mir eine 1-Tasten Maus mit Rad :D
 
Hi,

also ich bin ja auch neu in der Apple-Welt und ich muss sagen, ich bin FROH eine 2 Tasten Maus (übrigens eine MICRSOFT S+ack Maus;)) zu haben. Am Anfang hab ich mich sogar sehr darüber geärgert, nicht noch MEHR Tasten zu haben, da ich vielsurfer bin. Die "Browser: Zurück & Vor" Tasten fehlten mir einfach, weil ich mich nicht an das Gefühl gewöhnen konnte, nicht zurückgeleht im Stuhl surfen zu können, sondern aufrecht oder gar vorne übergebeugt und der linken Hand vernetzt mit dem Keyboard...
Nun hab ich mir im Firefox den "Mouse-Gestures"-Pugin geladen und freue mich, endlich wieder ohne meine linke Hand, gemütlich zurückgelehnt surfen zu können.

Grüße,
Hauser
 
Zuletzt bearbeitet:
SchaSche schrieb:
Na so dinger wie "Brenn-Ordner", "Schreibtischhintergrund ändern", "Darstellungsoptionen ändern" und "Automator". Die waren unter 10.3 nicht drin, oder? kopfkratz
Der Eintrag „Schreibtischhintergrund ändern“ war in jedem Fall schon da, „Automator“ kann noch nicht dagewesen sein, weil das Dazugehörige Programm ja erst ein Bestandteil von Tiger ist. ;) Was die Darstellungsoptionen anbelangt, bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube, die waren auch schon da.

SchaSche schrieb:
Achja, ich wünsche mir eine 1-Tasten Maus mit Rad :D
Dem stimme ich vollkommen zu. Am besten aber nicht als mechanisches Rad sondern als Mini-Trackpad. cool
 
SchaSche schrieb:
Na so dinger wie "Brenn-Ordner", "Schreibtischhintergrund ändern", "Darstellungsoptionen ändern" und "Automator". Die waren unter 10.3 nicht drin, oder? kopfkratz
Brenn-Ordner und Automator natürlich nicht, die anderen beiden aber schon.
Dass "Verknüpfte Datei laden unter..." und "Bild sichern unter..." in Safari nur noch mit gedrückter Wahltaste im Kontextmenü erscheint, lässt allerdings darauf schließen, dass Apple davon ausgeht, dass man das Kontextmenü mit ctrl-Klick geöffnet hat.
Achja, ich wünsche mir eine 1-Tasten Maus mit Rad :D
Solange das Rad nicht stört, gerne:)
 
Ich möchte hiermit der Vollständigkeit halber noch auf die Erweiterung „Cocoa Gestures“ hinweisen, welche ein Systemweites konfigurieren von Mausgesten ermöglicht.

Diese Mausgesten wiederum haben nur im Zusammenhang mit einer rechten Maustaste wirklich einen Sinn.


Was aber den ideologischen und historischen Aspekt von Ein/Mehrtastenmäusen angeht, das wurde ja schon zur Genüge geklärt.

Noch nicht wirklich erörtert ist die Frage nach echten Alternativen zur Maus. (vor allem visionärer Art)


:D
 
Ulfrinn schrieb:
Dem stimme ich vollkommen zu. Am besten aber nicht als mechanisches Rad sondern als Mini-Trackpad. cool
Es braucht ja noch nicht mal ein mini-Trackpad zu sein, es würde ja schon ein Fotosensor unter der Plastikhaut reichen, dann müsste man das Design noch nicht mal zerstören ;).


Ich nutze eine 9-Tasten-Maus (+ Scrollrad) für mich kommt eine ein-Tasten-Maus nicht in Frage. Ich nutze alle 9 Tasten täglich und das sehr häufig. Ich würde mir auch immer wieder eine 9-Tasten-Maus zulegen, vor allem weil sie zum Spielen doch sehr viel angenehmer ist. Im Grunde reicht aber eine ein-Tasten-Maus völlig aus. (Nebenbei: ich nutze auch die Shortcuts und finde es schlimm, dass man einige nur mit 2 Händen drücken kann ;) ). Was mir fehlt ist eine Belegungsmöglichkeit dieser ach doch so sinnlosen F-Tasten mit irgendwelchen Shortcuts und befehlen...

Was ich viel interessanter finde ist die echte Einhand-Tastatur :p.
 
Hauser schrieb:
... weil ich mich nicht an das Gefühl gewöhnen konnte,
nicht zurückgeleht im Stuhl surfen zu können, sondern aufrecht oder gar
vorne übergebeugt und der linken Hand vernetzt mit dem Keyboard...

... endlich wieder ohne meine linke Hand, gemütlich zurückgelehnt surfen zu können ...


... genau meine Meinung, was soll dieses geklebe am Schreibtischrand,
und am Bildschirm, darum will mir dieses gequatsche über '... wir
Mac User brauchen keine 2. 3. oder noch mehr Maustaste nicht, und
was soll dieses Scrollrad - bei den neuen M$ Mäusen kann man sogar
links/rechts scrollen ...' gar nicht in den Kopf.
machmal glaub ich schon, die rennen mit einem Brett vor dem Kopf
durch die Gegend diese 'Zeugen Apples', könnte ja irgendwie eine
Erleichterung sein, wurde aber vom OberGuru Jobs nicht für cool genug
befunden ...
darum schreien seine Jünger bis heute 'bähhhh' 1 Taste
reicht auch wenn man wie beim 'Puck' nach 5 Minuten alle Zustände
kriegt ...

grüsse

two42two
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten