Warum kaufen so viele Leute ein Macbook Pro ?

mores schrieb:
... ausserdem: als ich es kaufte, gab#s noch gar kein macbook :)

Kenne ich irgendwoher - zudem ist mir das Display zu klein, was für mich der Hauptgrund für das MBP war... :)
 
Ui, schon 6 Seiten...

Ist es den nicht egal, wer was kauft und wieso?
Sei es nun wegen der Leistung, Sympathie oder einfach nur, weil man es sich leisten kann!? (Nur ganz nebenbei, reiche Leute müssen (meistens) auch was für ihr Geld tun) ;)
 
Thommy schrieb:
Was das immer gleich mit reichen Eltern zu tun hat ist mir allerdings schleierhaft :rolleyes:

Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen....:(

Ich verdiene mein Geld selbst, und wenn ich ein Macbook Pro haben will, dann kaufe ich mir eins...;)
Aber ich werde mir demnächst "nur" ein Macbook neben meinem iMac zusätzlich leisten....ist ja auch nur für´s surfen auf der Couch und ein bißchen "Spielerei" (Datenverarbeitung, Movies schauen, usw.) für unterwegs...da wäre ein MBP viel zu "gut" für....:D
 
WiWi_Student schrieb:
Was mir im Forum hier aber immer wieder auffällt ist die Tatsache, dass hier wahnsinnig viele Leute sich ein Macbook PRO kaufen. Das ist für mich völlig unverständlich, da der Preis meiner Meinung nach zu hoch für ein solches Gerät ist und bestimmt nicht jeder MacbookPro Besitzer berufsmäßig mit dem Entwicklen von Grafiken, 3-D Anwendungen und sonstigen Output beschäftigt ist.:cool: Wiwi Student


hehe. ich glaube schon dass sehr viele beruflich ihr macbookpro nutzen
und es deswegen auch kaufen.
macht sinn...:)
 
wenn du als Wiwi Student den wirtschaftlichen Apsekt des MBP in Frage stellst, ist das dein Recht und vielleicht auch gerechtfertigt, ABER...

Nach deiner Theorie dürften auf den Straßen nur Vernunftautos fahren. Ich sehe aber auch BMWs, Porsches, Ferraris usw. Manche kaufen so ein Auto weil sie es können, die andere Käuferschicht besteht aus Autoliebhabern oder Technikfreaks...

Also was ist gegen ein MBP einzuwenden???
 
Arbeite nebenberuflich in Grafik und Design, sowie Fotografie. Da ist das MBP unverzichtbar. Großes Display, mobil und dabei stabil und einfach besser.

Reiche Eltern habe ich leider nicht und musste mir das MBP echt lange ansparen, hätte eigentlich ein CoreDuo2, aber dann kam Autoreparatur und das Update dazwischen.
Find diese Hetze auch dumm, durfte auch schon dumme Blicke/Sprüche über mich ergehen lassen, als ich eines Nachmittags in nem Café saß und Bilder eines Shootings aussortierte.
Das Teil ist ne Investition, da ich damit so arbeiten kann wie ich will (na gut, ausklappbarer 21"-Moni wäre noch ideal *gg*) und somit den Job, den ich am liebsten mache, nachgehen kann.

Y.
 
Pro Pro ^^
Tastatur - es ist angenehmer
Alu - es sieht besser aus
etwas mehr Leistung

Contra Pro
Preis/Leistung stimmt nicht
zu Groß
schlechter Akku

Pro MacBook ;)
Klein, Kompakter
Billiger

Contra MacBook
Grafikkarte
Tastatur
Gehäuse
Display

... ach ja .. hätt ich mit dem kauf 1 Jahr gewartet und ich hätte
ein 12" MacBook Pro :)
 
wichtig ist auf jeden fall design und style. Für mich war einfach der große Bildschirm das schlagende argument . . .
 
UnixLinux schrieb:
Zusammenfassend gesagt:
- und für mit als Musiker kommt nix anderes in Frage

Gerade da macht es mal 0 unterschied, ob Du mit einem MacBook oder einem MacBook Pro ankommst mein Lieber. Denn hier ist der Untschied quasi nicht vorhanden (Grafikkarte, Glossy, … alles Wurst bei Musik).
 
Ich persönlich habe mir das MacBook Pro gekauft, weil...

- ich im Rahmen einer zeitlich begrenzten Aktion bestellt habe, als es das MacBook noch nicht mit Core 2 Duo gab (5. November)

- ich dachte, vielleicht mal ein Spielchen wagen zu mögen (zugegeben, ich kam noch nicht dazu. Und im Grunde war und wäre ich auch mit GMA950 zufrieden)

- mir das Alugehäuse besser gefällt und es weniger verschmutzt

- mir das Preis-/Leistungsverhältnis des MacBooks schlicht nicht zugesagt hat. Vergleichbare Windows-Notebooks scheinen da wie Schnäppchen.

- es einen DVI-Anschluss hat, wo ich beim MacBook den Adapter hätte kaufen müssen

- die Tastaturbeleuchtung ein nice-to-have ist (brauche ich aber im Grunde nicht)

- das Display schöner und größer ist (ich habe mich an mein 20" CD gewöhnt)

Vor allem - und nun der entscheidende Punkt, den ich nicht zum ersten Mal in diesem Forum kritisiere:

Das MacBook ist für seine Größe (13.3 Zoll) schlicht zu schwer.
Schwerer als mein PowerBook 12" früher und schwerer als die Konkurrenz sowieso - eines der schwersten Notebooks am Markt.

Das MacBook Pro dagegen ist eines der Leichtgewichte in seiner Größenklasse. Der Gewichtsunterschied zum MacBook ist ironischerweise sehr klein - geringer als zwischen MacBook und PowerBook 12".
Wenn ich ohnehin schon "viel" schleppen muß, weil Apple kein vernünftiges Sub-Notebook im Programm hat, dann habe ich dabei wenigstens die Annehmlichkeiten der Pro-Version. Im übrigen habe ich noch ein leichteres Portégé für alle Fälle. Zwingend und vernünftigerweise brauche ich kein MacBook Pro - aber ich bin halt auch Technikfreak. ;)

PS: Im übrigen schöpft man schon mit MS Office die Leistung des Core 2 Duos aus...

PPS: Und im übrigen habe ich das Ding auch nicht von meinen Eltern bezahlt bekommen, sondern selbst bezahlt. OK, wenn man so will, dann habe ich das Geld, mit dessen Gewinnen ich das Book finanziert habe, letztlich auch von meinen Eltern... Aber die waren/sind alles andere als reich.
 
das_Pathos schrieb:
... ach ja .. hätt ich mit dem kauf 1 Jahr gewartet und ich hätte ein 12" MacBook Pro :)
Abwarten... Ich halte das noch für ein Gerücht.
Würde mich nicht wundern, wenn da nichts kommt. ;)

PATTE schrieb:
Gerade da macht es mal 0 unterschied, ob Du mit einem MacBook oder einem MacBook Pro ankommst mein Lieber. Denn hier ist der Untschied quasi nicht vorhanden (Grafikkarte, Glossy, … alles Wurst bei Musik).
Ich bin kein Musiker - aber schon ich als Laie kann mir vorstellen, dass das alles andere als "Wurst" ist.

Die Bildschirmauflösung spielt für einige Programme sicherlich eine Rolle.
Und die CPU verkürzt manche der vielen Berechnungen vermutlich auch nochmal nicht unerheblich.
 
Ich habe mir den MBP gekauft, weil mein allererster Mac was Besonderes sein sollte und mir die "kleineren" Geräte nicht so gefallen habe.

Zudem verdiene ich seit über 20 Jahren mein Geld selbst und habe kein Problem damit mir auch mal was Schönes leisten zu können.

Und ja. Ich war auch mal ein BMW Fahrer :)
 
Wahrscheinlich bin ich da in der Minderheit, aber rein optisch wirkt das MBP mit dem kompletten Aludesign auf mich nicht so hochwertig wie das MB, besonders das in Schwarz - das Gehäuse geht ja noch, aber die Tastatur finde ich irgendwie immer ekelhafter...
Dass mir persönlich der Bildschirm zu groß wäre ist aber wirklich rein subjektiv - ein MBP würde in meine Schultasche wahrscheinlich gar nicht reinpassen, aber für Künstler (Designer/Musiker/Fotografen...) sehen die Prioritäten sicher anders aus.

Auf die Optik der Pros bin ich also kein bisschen neidisch - gegen die "inneren Werte" hätte ich aber gar nichts einzuwenden, da sieht mein iBook doch eher alt aus ;)
 
xell42 schrieb:
Wahrscheinlich bin ich da in der Minderheit, aber rein optisch wirkt das MBP mit dem kompletten Aludesign auf mich nicht so hochwertig wie das MB, besonders das in Schwarz - das Gehäuse geht ja noch, aber die Tastatur finde ich irgendwie immer ekelhafter...
Dass mir persönlich der Bildschirm zu groß wäre ist aber wirklich rein subjektiv - ein MBP würde in meine Schultasche wahrscheinlich gar nicht reinpassen, aber für Künstler (Designer/Musiker/Fotografen...) sehen die Prioritäten sicher anders aus.

Auf die Optik der Pros bin ich also kein bisschen neidisch - gegen die "inneren Werte" hätte ich aber gar nichts einzuwenden, da sieht mein iBook doch eher alt aus ;)

...seh ich eigentl. genauso! :) Das MacbookPro mag zwar robuster sein, aber vom Design her wirkt das Macbook westentlich edler und schoener.
greetz
 
ich hab reiche eltern und da wünsch' ich mir zu weihnachten doch lieber ein mpb als das mb.
begründen konnte ich es auch, vor allem mit der wirklich um einiges besseren graphikdarstellung/-bearbeitung am probook. :nervi:
 
performa schrieb:
Ich bin kein Musiker - aber schon ich als Laie kann mir vorstellen, dass das alles andere als "Wurst" ist.

Die Bildschirmauflösung spielt für einige Programme sicherlich eine Rolle.
Und die CPU verkürzt manche der vielen Berechnungen vermutlich auch nochmal nicht unerheblich.

Kein Musikprogramm braucht soviel Platz auf dem Bildschirm, das einem der Unterschied von MB zu MBP stören sollte. Ist sowieso ein subjektives Arguement im Bezug auf die Musikmachgeschichte. Klar ist es zum kreativen Arbeiten schöner auf einem großem Bildschirm, aber das ist kein Muss. Wer professionell arbeitet kommt um eine Desktoplösung sowieso nicht drum herum.

Die CPU reicht… sonst könnte ja jeder mit einem PowerBook gleich einpacken. Ich habe ein PowerBook (und ganz nebenbei hätte ich auch gerne wieder mein 12" PowerBook zurück - momentan sind es 15"). Wichtig ist auf jedenfall der RAM Speicher. Bei Mehrspurrecordings muss ich sagen … no Laptop.

Kurz um: die Wurst bleibt stehen. nacht
 
WiWi_Student schrieb:
[...] ich bin seit kurzem ein stolzer Besitzer eines Macbooks, 2 Ghz mit 1 GB RAM. [...] nur in der Uni muss ich das WLAN noch einrichten.

Was mir im Forum hier aber immer wieder auffällt ist die Tatsache, dass hier wahnsinnig viele Leute sich ein Macbook PRO kaufen. Das ist für mich völlig unverständlich, da der Preis meiner Meinung nach zu hoch für ein solches Gerät ist

Da stell ich mir die Frage wieso du dir als Student so ein Book kaufst wenn du doch eh der Meinung bist das es viel zu teuer ist.

WiWi_Student schrieb:
und bestimmt nicht jeder MacbookPro Besitzer berufsmäßig mit dem Entwicklen von Grafiken, 3-D Anwendungen und sonstigen Output beschäftigt ist.

Kann man nur mit Macs machen dann oder wie?

WiWi_Student schrieb:
Dann auch immer wieder die witzigen Kommentare, dass ein MacbookPro fürs Spielen unersätzlich ist. Da stellt sich doch die Frage, warum sich solche Leute nicht direkt ein WindowsLatop holen, denn die Kompatibilität ist dann doch sicherlich um einiges höher.

Und wenn es nur im Eck steht und schön aussieht - ist ja jedem selbst überlassen.

WiWi_Student schrieb:
Aber vielleicht bin ich auch nur der falsche Macbook-Nutzer und habe keine reichen Eltern, die die Frage "Macbook vs. MacbookPro" nicht stellen.

Natürlich stellt man sich die Frage. Es gibt ja auch unzählige hier die ein Macbook besitzen weil es so schön klein ist. Jeder was er braucht und wie ers möchte.

WiWi_Student schrieb:
Jedenfalls bin ich mit meinem Gerät sehr zufrieden und sicherlich werde ich als Consumer die Leistung des DuoCore nur seltenst ausschöpfen können.

Und hier nochmal die Frage. Wieso hast du dir ein Macbook Pro gekauft wenn du es viel zu teuer findest und die Leistung sowieso nicht brauchst keine reichen Eltern hast und student bist ...

WiWi_Student schrieb:
Bin mal auf Eure Antworten gespannt.

Herzlichst
:cool: Wiwi Student

Will dir nicht ans Bein pinkeln aber ich verstehe deinen Post nicht.

Ich habe mir ein Macbook Pro gekauft da es im Vergleich zu einem minimal schlechteren DELL Notebook nur 200€ mehr kostet. Das war mir das schicke Gehäuse, das schicke OS, die Tastaturbeleuchtung und die Wertigkeit mit dem Alugehäuse dann einfach wert. Das kleine Book kam schon wegen der noch kleineren Auflösung nicht in Frage.

Grüsse
Göks
 
WiWi_Student schrieb:
Hallo alle miteinander,

ich bin seit kurzem ein stolzer Besitzer eines Macbooks, 2 Ghz mit 1 GB RAM.

Gerks82 schrieb:
Da stell ich mir die Frage wieso du dir als Student so ein Book kaufst wenn du doch eh der Meinung bist das es viel zu teuer ist.



Und hier nochmal die Frage. Wieso hast du dir ein Macbook Pro gekauft wenn du es viel zu teuer findest und die Leistung sowieso nicht brauchst keine reichen Eltern hast und student bist ...



Will dir nicht ans Bein pinkeln aber ich verstehe deinen Post nicht.


??? Leichte Dioprinschwäche auf der Iris. Tip: Mehr Karotten essen!
 
Gerks82 schrieb:

Und hier nochmal die Frage. Wieso hast du dir ein Macbook Pro gekauft wenn du es viel zu teuer findest und die Leistung sowieso nicht brauchst keine reichen Eltern hast und student bist ...

Göks
Er hat sic ein MacBook und kein MacBookPro gekauft.
Gerks82 schrieb:
Will dir nicht ans Bein pinkeln aber ich verstehe deinen Post nicht.


Dann lies nochmal den ersten Post…;)

Edit: PATTE war schneller
 
PATTE schrieb:
Kein Musikprogramm braucht soviel Platz auf dem Bildschirm, das einem der Unterschied von MB zu MBP stören sollte.
Ist sowieso ein subjektives Arguement im Bezug auf die Musikmachgeschichte.
Naja, also mit Logic auf dem MacBook mit 13,3" zu arbeiten & noch paar PlugIns offen, das kann
eng werden. Auf dem MBP ist das Ganze dann doch nen Tick angenehmer. Mag sein, daß es subjektiv
auf dem 15,4" besser geht, die Praxis schreit da klar nach mehr. Ideal wäre als mobile Lösung vom
Display her das 17"-MBP, aber ich persönlich bezeichne das eher als "Schlepptop".

PATTE schrieb:
Klar ist es zum kreativen Arbeiten schöner auf einem großem Bildschirm, aber das ist kein Muss. Wer professionell arbeitet
kommt um eine Desktoplösung sowieso nicht drum herum.

Hmm zum Teil hast Recht, zum Teil nicht ! Ist klar, daß gerade für Audio-Anwendungen "größer" auch
gleich mehr Komfort bedeutet. Will ich persönlich ja auch nicht missen, mit Logic auf nem 20"- oder 23"-ACD zu arbeiten.
Trotzdem kann man mit der Leistung des MBPs absolut zufrieden sein & muß nicht gleich zum MacPro übergehen.
Die 2x2GHz machen im MBP durchaus mächtig Dampf & damit geht so einiges !!
Der Vorteil gegenüber Desktop-Lösung MacPro & iMac ist einmal der Preis (MacPro) und vor
allem die Möglichkeit, auch mal mobil zu arbeiten oder in einem anderem Studio. Dazu kann ich
am MBP auch noch bis zum 30"-ACD zusätzlich betreiben.
Aber das weißt Du ja sicherlich alles ;)

PATTE schrieb:
Wichtig ist auf jedenfall der RAM Speicher. Bei Mehrspurrecordings muss ich sagen … no Laptop.

Klar, gerade bei Verwendung von vielen PlugIns & Samples/Loops braucht es RAM, RAM, RAM.
Aber Mehrspur-Recording ist mit heutigen mobilen HD´s absolut kein Problem.
Klar, wenn man ne lahme Toshiba oder Fujitsu mit 4200RPM hat, wird es übel. Mit der Seagate oder
einer Hitachi, beide 5400RPM, ist Mehrspur-Recording (z.B. 8 Spuren gleichzeitig) absolut möglich.
Ergo: Mehrspurrecording ... also auch am Laptop ;)

Und für die Statistik: nutze MacBookPro auch für Logic (wieder)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten