Warum kaufen so viele Leute ein Macbook Pro ?

Unabhängig von den hier schon oft genannten technischen Vorzügen,konnten sich auch Studenten und Nichtmillionäre ein MBP leisten, da Apple oder Unimall ziemlich lange ein Finanzierungsangebot für 10-12 Monate zu 0% Zinsen angeboten haben bzw. eines zu wenigen Zinsen zur Laufzeit persönlicher Wahl. Dann konnte man wegen kleiner Raten zugreifen.

Im Übrigen, kennst du den Effekt, wenn jemand das Licht ausmacht, dass das MBP automatisch seine Tastaturbeleuchtung einschaltet? Genial!:)
 
Jim Panse schrieb:
Unabhängig von den hier schon oft genannten technischen Vorzügen,konnten sich auch Studenten und Nichtmillionäre ein MBP leisten, da Apple oder Unimall ziemlich lange ein Finanzierungsangebot für 10-12 Monate zu 0% Zinsen angeboten haben bzw. eines zu wenigen Zinsen zur Laufzeit persönlicher Wahl. Dann konnte man wegen kleiner Raten zugreifen.

Diese Finanzierung über Apple gibt es in Österreich ja nicht, oder? Kennst irgendwer eine sonstige Möglichkeit zur Finanzierung von Apple-Produkten hier, außer das Ganze gleich "privat" abzuwickeln? McShark etc.. bieten ja div. "Erleichterungen" an, wie sind die zu beurteilen?
 
Ich geb mal noch meinen Senf hinzu, aber ist etwa alles schon gesagt worden:
- Grundsolides Gehäuse
- Kein Rückspiegel als Display (ich hasse das wie Pest!!!)
- Von mir aus gesehen richtige Displaygrösse
- Anständige Grafikkarte und kein 80 MB RAM Fresser.
- Normaler DVI
- schöneres Design in meinen Augen.
 
patrickk schrieb:
das auch an ein MBP nicht anzuschließen ist ... :rolleyes:

Ging um 30", aber ich habe das anders, konfiguriere mal ein MBP und du findest folgenden Text:
Apple Displays
Connect your new MacBook Pro to an Apple flat panel display. Choose a 20-inch Cinema, 23-inch Cinema HD or even the 30-inch Cinema HD Display and connect directly to your MacBook Pro through its DVI port. The 30-inch display takes advantage of the MacBook Pro's support for dual-link DVI.

also gehts doch oder übersehe ich da vielleicht etwas?
 
Ja, klar geht das!
Schon allein deswegen, weil die ATIX1600 Dual-Link bietet.
 
WiWi_Student schrieb:
Was mir im Forum hier aber immer wieder auffällt ist die Tatsache, dass hier wahnsinnig viele Leute sich ein Macbook PRO kaufen. Das ist für mich völlig unverständlich, da der Preis meiner Meinung nach zu hoch für ein solches Gerät ist und bestimmt nicht jeder MacbookPro Besitzer berufsmäßig mit dem Entwicklen von Grafiken, 3-D Anwendungen und sonstigen Output beschäftigt ist.

Nun, im Vergleich zu anderen Notebooks ist der Preis des MBP sicherlich nicht zu hoch, die Qualität des Gerätes spricht für sich - ist nur eben eine andere Preisklasse als das MacBook...

Der Eindruck, dass sich so viele hier ein MBP kaufen, resultiert sicherlich daraus, dass hier viele Freelancer unterwegs sind. Als Selbständiger (der sein Gerät selbst finanzieren muss) ist man auf etwas höhere Qualität des Handwerkszeugs angewiesen...

WiWi_Student schrieb:
Dann auch immer wieder die witzigen Kommentare, dass ein MacbookPro fürs Spielen unersätzlich ist. Da stellt sich doch die Frage, warum sich solche Leute nicht direkt ein WindowsLatop holen, denn die Kompatibilität ist dann doch sicherlich um einiges höher.

Schon mal daran gedacht, dass man eben kein Windows-Notebook möchte, da auf denen kein OS X läuft? Und ich habe auch keine reichen Eltern, die mir ein Windows-Notebook und ein MacBook kaufen...

Das Spielen ist bei mir nicht die oberste Priorität, auch wenn ich mir die Option gerne offen lasse. Denn meist erweitert sich das Anwendungsgebiet schnell, wenn man erst einmal den Mac geniesst - vor allem würde ich dann den iMac nutzen...

Für mich persönlich gab das kleine Display des MB den Ausschlag - damit könnte ich nicht arbeiten, es stellt einfach zu wenig dar. Und ein externes Display bringt nicht viel, da ich auch unterwegs arbeiten möchte und da das Display den mobilen Faktor des MB massiv senken würde...


WiWi_Student schrieb:
Aber vielleicht bin ich auch nur der falsche Macbook-Nutzer und habe keine reichen Eltern, die die Frage "Macbook vs. MacbookPro" nicht stellen.

Nun, als Student heutzutage würde ich da nicht so laut schreien, denn statistisch gesehen braucht man reiche Eltern zum Studieren - tut aber nichts zur Sache. Ach ja, ich habe auch studiert, meine Eltern haben mir aber noch nie einen Computer gekauft...

Nur weil Du Dir kein MBP leisten kannst/willst, solltest Du das Gerät an sich doch nicht in Frage stellen, oder?


WiWi_Student schrieb:
Jedenfalls bin ich mit meinem Gerät sehr zufrieden und sicherlich werde ich als Consumer die Leistung des DuoCore nur seltenst ausschöpfen können.
...

Die Leistung hinsichtlich des CoreDuo ist im direkten Vergleich von MB und MBP quasi gleich, Leistungsunterschiede sind eher in der Peripherie der CPU zu suchen...

Da Du Dich als Student einer solchen Argumentation (s.o.) bedienst, unterstelle ich mal dass Du Dich im 1. oder 2. Semester befindest - da kann man noch was lernen. Denn die Argumentation war

a) weder sachlich
b) noch zutreffend
c) quasi ausschliesslich vorurteilsbeladen

Zudem sollte man sich die Unterschiede zwischen MB und MBP genau ansehen, dann erschliesst sich sehr schnell der Aufpreis, der dann sicher nicht mehr übertrieben erscheint! Vielleicht sollte man das MBP nicht mit Geräten aus dem ALDI- oder LIDL-Prospekt vergleichen, dann erscheinen sie sicherlich überteuert. Doch mit Markengeräten der jeweiligen Leistungsklasse können sie sich preislich sicherlich messen lassen.

An Ausstattung bieten sie da zwar etwas weniger, aber anstatt vielen Schnickschnacks geniesse ich MacSafe, Tastaturbeleuchtung, Touchpad-Bedienung etc. - und das ist mir mehr wert als ein 24-Multicardreader oder ähnlich Nützliches...
 
WiWi_Student schrieb:
Dann auch immer wieder die witzigen Kommentare, dass ein MacbookPro fürs Spielen unersätzlich ist. Da stellt sich doch die Frage, warum sich solche Leute nicht direkt ein WindowsLatop holen, denn die Kompatibilität ist dann doch sicherlich um einiges höher.
......
Aber vielleicht bin ich auch nur der falsche Macbook-Nutzer und habe keine reichen Eltern, die die Frage "Macbook vs. MacbookPro" nicht stellen.

Warum sollte ich mir ein "WindowsLaptop" kaufen, wenn ich haupsächlich Mac OSX benutze und nur hin und wieder Windows boote um ein Spielchen (aktuell Gothic 3) zu wagen.

Wo ist denn da bitte der Sinn ?

Und von der Kompatibilität her ist ein MBP unter WinXP ein Stinknormales Notebook.

Ich habe btw auch keine reichen Eltern, sondern gehe Arbeiten.
Vieleicht machst Du das ja auch irgendwann mal, wenn Du Dein Studium hinter Dich gebracht hast. ;-)
 
Zum Thema reiche Eltern.
Wie wärs mit arbeiten und sparen wie ich und viele andere hier. Habe dafür halt auf viele andere Sachen verzichtet. Und vieles über ebay verkauft was ich hier noch so habe und garnicht mehr nutze, mann soll nicht für möglich halten was bei vielen Sachen noch so rumkommt, waren sicher so um die 250 Auktionen. Hab mich in der Zeit halt andersweitig stark eingeschränkt. Keine Sonnenbank mehr, keine DVDs mehr ausgeliehen, nur eine Woche statt zwei Wochen in Urlaub gefahren und das 800 km weit statt mit meinem 200 PS Auto mit meinem Dad seinem 60 PS Auto wos Radio nicht geht, mim Rad statt mit Auto gefahren etc. Man muss halt auch mal Prioritäten setzen wenn man was haben will. Ist ja nur für ne gewisse Zeit, jetzt geniesse ich die Sachen wieder auf die ich vorher verzichtet habe.
 
ich mag das aussehen von einem MB. des iss zwar weiß und plaste, hat aber irgendwie was.

dennoch wird das MBP hier zum einsatz kommen. ich habe früher immer windows notebooks gekauft die recht teuer waren - circa 2500,-€ netto. die hatte ich dann jeweils 3-4 jahre und da war ich immer mit der quali und leistung zu frieden. wenn man die dinger als "eins für alles" nutzt darf das schon über 3 jahre etwas kosten damit man sich nicht immer ärgert.

demnächst wird ein MBP mein erstes mac book sein und da dachte ich auch man investiert mal was und hat länger spass.
ich habe das gefühl, das man einem mac das alter nicht so anmerkt wie einem windowsding. irgendwie wirds nicht trege - wie gesagt - bilde ich mir ein.
 
Omikronman schrieb:
Zitat: "Das "Kleine" reicht da einfach nicht so ganz aus ..."

Ich glaube fast, bei manchen sind die Grenzen im Kopf größer als die Grenzen der Hardware, die vor ihnen auf dem Schreibtisch steht ... ;-)


Tja, auch wenn man seine geistigen Grenzen sprengt und das Bewusstsein mit welchen auch immer adäquat erscheinenden Mitteln erweitert - das Display vom Macbook wird einfach net größer :D
Und wenn Du dann 'n komplettes Logic-Arrangement auf dem kleinen Screen vom Macbook hast und vielleicht gelichzeitig an den Mixer und ein, zwei Plugins willst - nee. Mit dem 15er MBP geht's grade mal so, ist also der ideale Kompromiss für's mobile Arbeiten.
Und wenn man ab und und noch mit 3D-Animationen und Effekten arbeitet, lernt man das MBP wirklich schätzen!
Will damit nicht sagen, dass man mit dem MB nicht professionell arbeiten könnte - kann man, keine Frage. Aber es gibt einfach Einsatzbereiche, in denen die Hardwareanforderungen ein MBP erfordern ... Letzten Endes muss das jeder für sich selbst entscheiden ;)
 
WiWi_Student schrieb:
Dann auch immer wieder die witzigen Kommentare, dass ein MacbookPro fürs Spielen unersätzlich ist. Da stellt sich doch die Frage, warum sich solche Leute nicht direkt ein WindowsLatop holen, denn die Kompatibilität ist dann doch sicherlich um einiges höher.
DAS ist ein witziger Kommentar: Kompatibilität ist um einiges höher :rotfl:

Die Frage ob Win - Laptop oder Mac erledigt sich von selbst: Kann ich Windows nativ auf dem MacBook Pro laufen lassen? Ja
Kann ich Mac OS auf dem MacBook Pro laufen lassen? Ja

Kann ich Mac OS auf dem Win - Notebook installieren? Oje!

Ich brauche einen Mac, weil ich Windows nur schwer ertrage, und auch das nur zum Zocken. Ich will aber nicht 2 Computer betreiben müssen, ergo kommt für mich nur ein Intel - Mac wie das MBP oder iMac in Frage. Da es mobil sein soll --> MBP. (Dazu kommt, abgesehen von der GraKa: das Display des MB ist mir zu klein.)

Alle anderen Produkte erfüllen diese meine Anforderungen nicht.
 
ist doch lala was man kauft hauptsache es muss laufen aber mal genau gesehn
wer ein rollenspiel mit nem laptop spielt wo die kiste 24/7 läuft der kann schon etwas probleme bekommen mit der der abwärme. der laptop kommt nie an eine
workstation dran egal ob appel oder andere.
 
Ich finde es mittlerweile echt belustigend, dass wenn ein Student o.Ä. eine größere Investition tätigt (worunter in meinen Augen MBP fällt), es sofort immer heißt "reiche Eltern". Die Möglichkeit, dass es sich ein Student halt selbst finanziert hat (JA! Sogar durch ehrliche Arbeit in manchen Fällen....) scheint hier gar nicht in Betracht zu kommen!

Ich weiss auch nicht, aber irgendwie scheint diese Denkweise im Macuser Forum ausgeprägter zu sein als in anderen Foren.
 
Omikronman schrieb:
Viele kaufen das MacBook mit "pro", weil sie etwas zum Angeben brauchen.
An Kommentaren wie o.g. sieht man: die Neidgenossenschaft lebt.

Interessant, wie viele Leute von Anderen wissen, warum sie ein bestimmtes Produkt kaufen
 
Coldplayer schrieb:
Ich finde es mittlerweile echt belustigend, dass wenn ein Student o.Ä. eine größere Investition tätigt (worunter in meinen Augen MBP fällt), es sofort immer heißt "reiche Eltern". Die Möglichkeit, dass es sich ein Student halt selbst finanziert hat (JA! Sogar durch ehrliche Arbeit in manchen Fällen....) scheint hier gar nicht in Betracht zu kommen!

Ich weiss auch nicht, aber irgendwie scheint diese Denkweise im Macuser Forum ausgeprägter zu sein als in anderen Foren.

Dieses Vorurteil hat der Threadstarter selbst in Spiel gebracht...
 
Ich würde auch wieder ein AluBook kaufen. Ich habe hier mein Powerbook 15" und habe eigentlich nicht vor, auf Plastik um zu steigen. Ich schließe mich also Juniorclub an.


Frank T.
 
Noch ein steter Tropfen: Hatte den Fehler begangen, mir für mein PowerBook ein MacBook als Nachfolger zu holen. Das gesamte Handling unterwegs ging gar nicht. Auch die Hitzeentwicklung war viel mieser. Jetzt habe ich endlich wieder ein Aluteil - schlank, schön, professionell.
 
und von der leistung her.... wer spielt denn bitte aufm notebook...

Jemand, der neben dem Notebook keinen zusätzlichen Desktop haben kann/will? :rolleyes:

Ich finde diese ganze "reiche Eltern"-Hetze auch ein wenig lächerlich... selbst wenn das der Fall wäre; Gönnt's den anderen doch.
 
Ich stehe kurz vor einem Kauf. Zunächst wird natürlich noch der Core 2 Duo abgewartet.
Das MBP hat für mich einen Haken; es ist erst ab 15" zu haben, ich hätte aber lieber ein kleineres Display. Mein 12" PB ist top, nur eben kein Widescreen und das Alu löst sich auf. Auch kann man sich nach 36 Monaten auch wieder was neues leisten. Ich hoffe Apple schiebt noch was anständiges nach, denn der Preisunterschied ist eigentlich zu groß zwischen MB und MBP.
 
warum leute ein PRO kaufen?
weil sie's wollen, weil sie's können oder weil sie's brauchen!

das MB und das MBP sind sehr wohl unterschiedliche geräte, nicht nur der preis und die "farbe" macht's aus.

aber hier ist sicher schon viel gepostet worden, wollte nur meinen senf dazugeben:

ich hab ein MBPro, weil ich es für die arbeit brauche.
ausserdem: als ich es kaufte, gab#s noch gar kein macbook :)
 
Zurück
Oben Unten