Warum kaufen so viele Leute ein Macbook Pro ?

W

WiWi_Student

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Hallo alle miteinander,

ich bin seit kurzem ein stolzer Besitzer eines Macbooks, 2 Ghz mit 1 GB RAM.
Soweit läuft das System rund, nur in der Uni muss ich das WLAN noch einrichten.

Was mir im Forum hier aber immer wieder auffällt ist die Tatsache, dass hier wahnsinnig viele Leute sich ein Macbook PRO kaufen. Das ist für mich völlig unverständlich, da der Preis meiner Meinung nach zu hoch für ein solches Gerät ist und bestimmt nicht jeder MacbookPro Besitzer berufsmäßig mit dem Entwicklen von Grafiken, 3-D Anwendungen und sonstigen Output beschäftigt ist.

Dann auch immer wieder die witzigen Kommentare, dass ein MacbookPro fürs Spielen unersätzlich ist. Da stellt sich doch die Frage, warum sich solche Leute nicht direkt ein WindowsLatop holen, denn die Kompatibilität ist dann doch sicherlich um einiges höher.

Aber vielleicht bin ich auch nur der falsche Macbook-Nutzer und habe keine reichen Eltern, die die Frage "Macbook vs. MacbookPro" nicht stellen.

Jedenfalls bin ich mit meinem Gerät sehr zufrieden und sicherlich werde ich als Consumer die Leistung des DuoCore nur seltenst ausschöpfen können.

Bin mal auf Eure Antworten gespannt.

Herzlichst
:cool: Wiwi Student
 
Es liegt sicherlich auch daran, dass man was mobiles mit einem großen Display haben möchte. Mit der Performance gebe ich dir recht, die reicht für einen normalen User vollkommen aus. Selbst umfangreichere Sachen lassen sich sehr gut auf dem Macbook ausführen. Aber wie gesagt, das Display ist wohl der ausschlaggebende Punkt dafür! Fürs spielen gibt es Playstation, XBox etc. !!
 
Also ich würde alleine der Hülle wegen liber ein Pro kaufen. Weil ich es viel herumschleppe und ich schon so einiege Plastik Laptops habe auseinanderfallen sehen.
 
ich denke auch A das display und B das gehäuse. es ist eben nicht aus plastik und wahrscheinlich weniger kratzanfällig.

ich werde mir aber auch "nur" ein macbook leisten können, obwohl mir das gehäuse des macbook pro besser gefällt :D
 
display, dvi, grafikkarte, verarbeitung + robusteres material, bus, I-O...
 
- Beleuchtete Tastatur
- robusteres, hochwertigeres Gehäuse

Ich warte nur auf das neue MBP, um das MacBook zu ersetzen.
 
Nur mal so für die Statistik:
Ich nutze meinen Pro im Grafik-Bereich ;)
 
Ich habe auch mein "kleines" MacBook verkauft und ein MBPro bestellt. Die Verarbeitung ist einfach schlechter. Wer mal ein Powerbook/MBPro gehabt hat, merkt den Unterschied sofort. Und wenn man einen Rechner "für alles" haben will, macht sich die Displaygröße auch positiv bemerkbar. Und nein, ich möchte keinen externen TFT anschließen.

Und wenn man auch nur ganz wenig 3D Sachen macht, lohnt sich die bessere Grafikkarte.
 
WiWi_Student schrieb:
Dann auch immer wieder die witzigen Kommentare, dass ein MacbookPro fürs Spielen unersätzlich ist. Da stellt sich doch die Frage, warum sich solche Leute nicht direkt ein WindowsLatop holen, denn die Kompatibilität ist dann doch sicherlich um einiges höher.
Windows Laptops gefallen mir aber durchweg scheiße und DVI Ausgänge sind Mangelware.

Fürs MBP hat für mich gesprochen:
-kein weißes Plastikgehäuse
-DVI
-beleuchtete Tastatur
-vernünftige Auflösung
-spieletaugliche Graka

Alles in Allem war und ist mir der theoretische Desktopersatz die 2350 Schleifen wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weil die Geschmäcker genauso unterschieldich sind wie die Bedürfnisse?
 
Mac Book und iMac sind "billigware", Mac Book Pro und Mac Pro sind 1A Qualitätsware....
 
titeuf schrieb:
Mac Book und iMac sind "billigware", Mac Book Pro und Mac Pro sind 1A Qualitätsware....

wohl den smilie vergessen, wie? :D
 
Was das immer gleich mit reichen Eltern zu tun hat ist mir allerdings schleierhaft :rolleyes:

Ich wollte mir eigentlich ein Macbook kaufen, nachdem ich so lange auf ein Update der iBook-Reihe gewartet hatte. Leider hatten alle ein Glossydisplay, für mich ein k.o. Kriterium.
 
Display und Gehäuse reichen für mich als Grund vollkommen aus. Ein Plastiknotebook ala MacBook kommt für mich nicht in Frage.

MfG, juniorclub.

PS: es gibt ja zwei 15" MBP Modelle. Man muss ja nicht das um 2500 Euro nehmen...
 
Ich gebe dir vollkommen Recht. Der Mehrwert rechtfertigt den exorbitant hohen Preis gegenüber dem MB momentan nicht. Graka ist gut aber nicht top, vom Prozessor ganz zu schweigen. Versteh nicht wie jemand 2500 Euro für einen "alten" Prozi zahlt, da müsste es schon der Core2Duo sein. Allein schon wegen Prestigegründen, mit denen MBP-Käufer ja unter anderem argumentieren (müssen). Nicht dass die Leistung so viel besser wäre; hier gehts ums Prinzip. Um den Preis muss halt das Allerneueste drin sein, meiner Meinung nach.

Sollte ein Update kommen, das einen bessere Graka und den neuen Prozessor bringt, dann schlag ich zu. Solange hab ich noch keinen Stress und das verwende derweil alte Gerät... Gottseidank muss ich nicht kaufen, sonst müsste ich auch das MB nehmen.
 
Ich denke hier wird in Consumer- und Pro-Produkte unterschieden. Ein "normaler" User kann sich ja gerne ein Pro kaufen, aber eine Firma z.B. greift wohl immer zum Pro-Produkt und da ist der Preis zweitrangig.
 
Für mich war ganz klar der Display der wichtige Punkt! An einem Glossy kann ich nicht arbeiten...
Zudem möchte ich gerne (sobald es erhältlich ist) eine UMTS/GPRS Karte in den Slot schieben.
 
Zusammenfassend gesagt:
- Displaygröße
- Gehäuse
- DVI Ausgang
- Grafikkarte
- Verarbeitung
- sehr robustes Material
- beleuchtete Tastatur
- und für mit als Musiker kommt nix anderes in Frage

Für die Statistik, Webdesign und Videoschnitt sowie Bildbearbeitung kommt bei mir auch vor.

Die ct hatte kürzlich einen Bericht über die Vor- und Nachteile von Business und Consumer Geräten und warum die Business Geräte für Ottonormalverbraucher von Interesse sein kann.


LG
UnixLinux
 
für mich sind die kriterien:
- gehäuse
- größeres display --> das gerät soll als desktop ersatz dienen. für n tft hab ich kein platz
- bessere grafikkarte
- macbook wirkt billig (speziel neben mbp)

ganz nett ist auch noch die beleuchtete tastatur


ausserdem habe ich das geld, ich gehe ja nicht aus spaß an der freude 8 wochen in die fabrik schichten!!!
ich warte aber noch auf die nächste rev. für ein 170 tage altes produkt sind mit die 2500 einfach zuviel. :)

edit:
für die statistik: student
ich werde ein teil für windows benutzen (PSpice/Schematics, VHDL, Assembler)
das ist auch der grund warum ich mein PB verkaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten