warum kann ich keine bessere Grafikkarte verwenden?

M

mia.raffa

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
612
Reaktionspunkte
2
Hallo, :)

ich bin etwas ratlos :( es ist so, ich habe einen PowerPC G5 1,8 GHz
mit einer Werk aus eingebauten Grafikkarte der GeForce FX 5200 AGP
VRAM 64 MB. Ich hatte mir vor kurzen eine ATI Radeon mir 128 MB
zugelegt. Die bei mir nicht lief. Gravis meinte das ich überhaupt keine
bessere Karte mit meinem Prozessor einbauen kann!?
Vielleicht könnt Ihr mir da ein wenig helfen, warum das so ist?

Mein Betriebsystem ist das Mac OS X 3.9 wenn's wichtig ist.
 
So ein Quatsch, was Gravis da erzählt hat.
Allerdings kannst du keine xy-Grafikkarte einbauen, sondern es muss eine Mac-Edition sein, weil die ein anderes BIOS haben.
 
Hai,
ich habe auch noch einen G5 1,8 Single 1. Generation...
Da habe ich damals die GF6800 Ultra wegen des 30" Display nachgerüstet... Das Ding rennt wie eine Eins! Nur etwas laut.
Später habe ich dann die Ati Radeon 9650 eingebaut... Auch die ist relativ flott und in der Lage einen 30er zu bedienen.

=> Stöber mal ein wenig, beide von mir genannten Karten haben viel mehr Power als die 5200er!
Die GF6800 ist sehr schnell aber laut, die Radeon ist zwar langsamer aber kommt ohne Lüfter aus! Sehr leise!
:)
 
danke für die Atwort, das ganze fand ich auch etwas komisch von
Gravis Seite aus!? :confused:

Ich hatte die ATI Radeon 9200 Mac Edition 128 MB bei mir eingebaut
das ganze hat mein Mainboard geschrottet.

War laut wie ein Staubsauger und einen großen Unterschied habe ich nicht feststellen können.

Ich wollte mir eine NVIDIA GeForce 6200 mit 128 MB RAM kaufen
da sagte mir der Mann aus der technik das dass nicht möglich sei.

:eek: jetzt weiss ich es besser.
 
Ich denke her, dass sie meinen, dass er weniger Sinn hat, eine all zu starke Grafikkarte einzubauen, weil sonst der Prozessor einen Flaschenhals dar stellt.
 
Man muss schon drauf achten, dass die Karte für denn PPC noch tauglich ist, aber geben tut es definitiv welche, wie die zwei von mir genannten.
Ob es diese aber so noch neu zu kaufen gibt...
 
Kann mir jetzt noch jemand erklären, warum die ATI Radeon 9200 Mac Edition 128 MB mein Mainboaord geschrottet hat? Das Ding musste nämlich
komplett danach ausgetauscht werden. :confused:
 
wie hast du die denn eingebaut?
als der rechner unter strom stand?
warst du ordentlich statisch aufgeladen?

die aktion mit der ati 9200 hättest du dir eh sparen können, weil die viel schlechter ist als die nvidia 5200...
 
wie hast du die denn eingebaut?
als der rechner unter strom stand?
warst du ordentlich statisch aufgeladen?

die aktion mit der ati 9200 hättest du dir eh sparen können, weil die viel schlechter ist als die nvidia 5200...

@ oneOeight, :)

nee... der Strom war aus, der Netzstecker war auch aus der Buchse.
Keine Ahnung was ich da wieder angefasst habe :confused:
In wie fern ist die nvidia 5200 64 MB besser als die ATI 9200 mit 128 MB?
Das musst du mir erklären. :eek:

Die Mia
 
Die GPU der Nvidia-Karte ist viel schneller als die der Radeon 9200. Weniger Grafikspeicher hin oder her.
 
Die - meiner Ansicht nach - Karte der Wahl sollte eine ATI Radeon 9600 XT (128 MB) sein. Ist lüfterlos, schnell und vergleichsweise günstig auf eBay zu bekommen. Habe selbst keinen Unterschied zur teuren (lauten) 9800 Pro feststellen können.
 
was das geschrottete mainboard angeht: ich meine da noch was im hinterkopf zu haben, dass es grafikkarten mit unterschiedlichen spannungsversorgungen gab.. sprich - eine 5 Volt karte in ein 3,3 Volt Board und *zonk*
Bei mehreren meiner PC Mainboards war deswegen damals extra ein Aufkleber auf den Steckplätzen.

nasa
 
was das geschrottete mainboard angeht: ich meine da noch was im hinterkopf zu haben, dass es grafikkarten mit unterschiedlichen spannungsversorgungen gab.. sprich - eine 5 Volt karte in ein 3,3 Volt Board und *zonk*
Bei mehreren meiner PC Mainboards war deswegen damals extra ein Aufkleber auf den Steckplätzen.

nasa

AGP gab es mit 3.3V, 1.5V und 0.8V. Die Auswirkungen sind aber trotzdem fatal. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_Port#Inkompatibilit.C3.A4ten
 
Im Prinzip ist das aber nicht so schwer, Stecker raus, Kasten auf, an einen unlackierten Teil der Heizung o.ä. metallisches fassen, die alte Karte lösen, die neue vorsichtig aber mit genug Druck rein, bis sie fest sitzt. Evtl. irgendwelche Bügel o.ä. wieder schließen. Wenn du dir rein technisch mit dem Umbau unsicher bist, frag einen Bekannten, der öfter mal an seinem PC rumschraubt.
Die 9600XT/9650 dürfte ein guter Tipp sein und ist wirklich günstig zu erstehen, die 9200 ist ziemlicher Mist bei aktuellem Stand. Aber natürlich unbedingt eine Mac Edition reinbaun! Aber ich denke das weißt du.

EDIT: Den Tipp von ibook_g4 beachten, das wusste ich nicht.
 
Schön dass ihr mir da helfen konntet. :)
 
Zurück
Oben Unten