Warum kann ich ein .mov einfach in .mp4 ändern

D

DNStuff

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
91
Reaktionspunkte
1
Folgendes: Ich habe ein .mov und ändere einfach das Suffix / die Dateierweiterung in .mp4 und mein Mac hat keine Problem das abzuspielen.

Auf den ersten Blick ist das verwunderlich, besonders für einen Win user, aber ich weiss, dass OSX Dateierweiterungen ziemlich egal ist, nicht wie bei Win. Von daher kann ich auch bild.jpg in bild.bilddatei umbenennen und ich kann mir das jpg anzeigen. IRGENDWIE liegt das daran, dass OSX auf die MIME Datei guckt während sich WIN an der Dateierweiterung orientiert oder so. Falls mir das jemand genau erklären kann, oder einen Link dazu hat, immer her damit.

Egal nun meine eigentliche Frage: Mov in mp4 umgewandelt - klappt natürlich auf dem Mac, weil wie schon gesagt, Dateierweiterung ist ihm ja egal, klappt aber auch auf Win XP- warum? Warum kann ich das einfach ohne Problem ändern? Ich kann ja auch nicht avi einfach mpeg nennen und schwups hab ich ein mpeg.

Bei dem Format handelt es sich um H264. OSX 10.6.3, ich glaube das ist aber an dieser Stelle ziemlich egal.
 
das liegt daran, dass das quicktime mov format als MPEG4 container format pate stand...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und DNStuff
einafch ausgedrückt

weil ein.mov ein .mp4 ist.

Nicht so einfach ausgedrückt. Ist mov einContainerformat,


Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/QuickTime

btw. ca.2 Minuten mit Suche, zitieren und posten.

Danke für die Antworten.
Ja irgendwie dachte ich mir schon, dass das mit dem Container Format zu tun hat, wobei ich das auch nicht 100% verstehe. Also einmal weil es ein Container ist und halt MP4 schon beinhaltet, oder mein H264 Codec beinhaltet und auch weil aus MOV halt MP4 entwickelt wurde??
Wie hätte ich das denn sonst noch umbenennen können, damit es auf Win läuft?
Was ich glaube ich auch nicht so ganz dran verstehe. AVI ist ja auch ein Container Format, trotzdem kann ich das doch nicht einfach von .avi zu etwas anderem umbennen, oder?
 
Was ich glaube ich auch nicht so ganz dran verstehe. AVI ist ja auch ein Container Format, trotzdem kann ich das doch nicht einfach von .avi zu etwas anderem umbennen, oder?

das umbenennen geht ja auch nur bei sachen, die sich ähnlich sind.
oder wenn dem programm der filename egal ist und es erstmal guckt, was das nun ist...
 
IRGENDWIE liegt das daran, dass OSX auf die MIME Datei guckt während sich WIN an der Dateierweiterung orientiert oder so. Falls mir das jemand genau erklären kann, oder einen Link dazu hat, immer her damit.

Früher™ war das mal so...
(allerdings nichts mit MIME)


OSX 10.6.3, ich glaube das ist aber an dieser Stelle ziemlich egal.

...das ist der Punkt und keineswegs egal, denn seit 10.6 werden die Type/Creator Info nicht mehr unterstützt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Früher™ war das mal so...
(allerdings nichts mit MIME)




...das ist der Punkt und keineswegs egal, denn seit 10.6 werden die Type/Creator Info nicht mehr unterstützt

Soll mall bisschen gewikied: In Mac OS X 10.6 Snow Leopard, the creator code is ignored by the operating system

Wie macht OSX 10.6 das dann jetzt wenn es nicht mehr so ist wie früher? Den ganzen Wiki verstehe ich eh nicht so ganz.

"The key difference between extensions and Apple's system is that file type and file ownership bindings are kept fully distinct. This allows files to be written of the same type - TEXT say - by different applications, and freely opened by any application that can read TEXT files, but when double-clicked, will open the original application that created it. With the extensions approach, this distinction is lost - all files with a .txt extension will be mapped to a single text editing application."

Warum "single text editing application." ich kann doch auf eine Datei drauf gehen und sagen öffnen mit und jedes Programm auswählen.
 
Zurück
Oben Unten