Warum kann ein iPhone als Router benutzt werden, ein Mac aber nicht?

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Die technischen Voraussetzungen sind an jedem Mac doch besser als am iPhone, es ist mehr Hardwarepower da.

Aber warum kann ich keinen Mac zum Router machen? Mir ist klar, dass es eine Funktion gibt, die Internetverbindung zu teilen, aber nach außen den Mac als WLAN Station erscheinen zu lassen, ist einfach sehr viel komfortabler.

Kann mir jemand erklären, warum das bei einem Telefon geht, nicht aber bei einem Notebook?
 
Klar kannst du mit dem Mac auch ein WLAN erstellen.
 
Und wie? Das würde mich auch interessieren...
 
Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Airport -> Netzwerk anlegen ... so wie man das auch erwarten würde ... :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aaron0043
Oder einfach auf das Airport-Symbol in der Menüleiste klicken und "Netzwerk anlegen ..." auswählen... :noplan:
 
Funktioniert bei mir nicht. Wenn ich ein WLAN aufmache, werde ich aus dem aktuellen Netzwerk, in das ich eingeloggt bin, wieder rausgeworfen.
 
Du erwartest, dass Du mit einem WLAN Interface in ein Netz eingebucht bist und ein zweites Netz aufbaust? Oder hab ich das falsch verstanden? :noplan:
 
logisch, du kannst ja nur in einem wlan gleichzeitg sein

oben genannte lösung funktioniert wenn man per lan kabel am internet hängt, möglicherweise auch per iphone wenn man übers kabel tethering macht?
 
du kannst auch am iphone entweder IM wlan sein, oder ein wlan zur verfügung stellen. und das gleiche geht am mac auch ...

Systemeinstellungen > Freigaben > Internetfreigabe
 
Genial, seit ich heute über AirPort "Netzwerk erstellen" ausprobiert habe, bekomme ich über das WLAN hier keine Verbindung mehr zusammen!!!!
Neustart von Mac und Router brachten nichts. Ich komme nichtmal über Ethernet noch online.
 
Wie sehen denn jetzt deine Systemeinstellungen / Netzwerk aus bitte ?
 
So wie sie vorher auch aussahen: DHCP
aber es heißt nur noch "Self-assigned ip"
 
Du erwartest, dass Du mit einem WLAN Interface in ein Netz eingebucht bist und ein zweites Netz aufbaust? Oder hab ich das falsch verstanden? :noplan:
Für die neuesten Intel-Wlan-Chips gibts inzwischen Treiber (momentan leider nur Windows), die genau das ermöglichen ;)
 
Weiß jemand, wie ich wieder eine echte IP bekomme, und nicht mehr diese "self-assigned IP"?!?!
Ich will wieder online gehen können!
 
Du hast ein neues Netzwerk angelegt, also bist Du folglich aus dem alten Netzwerk ausgetreten ... vielleicht solltest Du es einfach wieder auswählen?
 
Ich habe den Threadstarter so verstanden, dass er seine Internetverbindung anderen Rechnern zur Verfügung stellen will (Mac zum Router machen).
Das geht auch: Freigaben -> Internetsharing -> Airport auswählen
 
Zurück
Oben Unten