Warum ist Pflanzen„milch“ so teuer?

rechnerteam

rechnerteam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
9.219
Reaktionspunkte
3.579
Moin zusammen,

ich brauche einen Kuhmilchersatz, der nicht aus Soja oder Reis besteht. Nach etwas suchen fand ich auf Hafer„milch“. Warum muss so ein Produkt, dass aus Wasser, ein paar Gramm Hafer, Süße, Salz und Vanille besteht, so unverschämt teuer sein? Ich verstehe das einfach nicht.

Hat jemand eine plausible Erklärung dafür?
 
Angebot & Nachfrage.

Schau mal bei Google, da gibt es einige Rezepte zum selber mischen
 
Danke für den Tipp zum Selber machen, aber das schmeckt mir längst nicht so gut. Außerdem stehe ich schon viel zu oft in der Küche. Manche Dinge will ich kaufen.
 
was ist für Dich denn teuer?

Milch ist viel zu billig im Verkauf.
 
Mandelmilch?
Kostet nicht so horrende viel.
 
Ich finde 2,49 pro Liter sehr viel (bezogen auf mein Budget zu viel). Online gehen die Preise bei 1,90 EUR los, plus Versand lande ich wieder bei über 2 Euro. Die günstigeren Produkte sind entweder unverträglich oder schmecken grauenhaft.
 
Hast Du Rossmann, dm oder Alnatura in Deiner Nähe? Da dürfte es um einiges billiger sein.
 
Ich finde 2,49 pro Liter sehr viel (bezogen auf mein Budget zu viel). Online gehen die Preise bei 1,90 EUR los, plus Versand lande ich wieder bei über 2 Euro. Die günstigeren Produkte sind entweder unverträglich oder schmecken grauenhaft.
na dann, selbermachen! :)
habe letztens zum testen hafermilch selbergemacht, ist echt kein aufwand und wenn du die passende menge machts hast du 3-4 tage ruhe und es ist unschlagbar günstig..

(http://www.vegane-inspiration.com/hafermilch.html)
 
Hast Du Rossmann, dm oder Alnatura in Deiner Nähe? Da dürfte es um einiges billiger sein.
Ach, das wäre ja zu einfach... Die fermentierten Sorten, denen Pflanzenöl zugesetzt ist, vertrage ich eben so wenig wie Soja- und Reismilch.

Ich sehe schon, es wird auf selber machen hinauslaufen, wie bei so vielen Dingen... das ist mehr als nur nervig.

@masta k
Danke für den Link, zufälliger Weise kannte ich den schon. Das Thema ist seit einiger Zeit aktuell.

Selbst gemachte Hanfmilch mit Datteln (statt Zucker) und Vanille plus/oder Zimt ist auch nicht schlecht.
 
Welcher Inhaltsstoff von Kuhmilch macht denn die Probleme? (Ich geh jetzt mal von einer Unverträglichkeit aus, nicht von einer veganen Alternative)
 
Milchzucker und -eiweiß. Bei Laktose reichen 30 mg, das ist extrem nervig. Ich vertrage sehr viele „Stoffe“ nicht.
 
Manchmal reicht schon Abkochen bzw. Erhitzen um unverträgliche Proteine verträglich zu machen. Bei Kuhmilch muss man mal schauen, ob Kasein oder diese Molkenproteine das Problem machen. Demnach könnte ja dann Ziegen- oder Schafsmilch funktionieren.

Und der Lactoseunverträglichkeit könnte man mit Lactase beikommen.

Aber das hast Du ja bestimmt schon alles durchgetestet.
 
Weil mich die Gründe für die Preisdifferenz auch interessieren, habe ich mal kurz gegoogelt...

Ergebnisse:
- aufwendigere Verarbeitung
- Nischenprodukt / viel geringere Umsätze
- höherer Mehrwertsteuersatz! (19 % statt 7 %) :faint:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Wie bitte 19% Mwst.?! Das ist natürlich ein Hammer, Milchlobby lässt grüßen. Katzenfutter wird mit 7% besteuert, verstehe einer diese Steuergesetze…
 
Mein Heilpraktiker-Kollege sagt eh immer: "Milch ist der Teufel…"
Wozu brauchst du denn Milchersatz überhaupt?
 
Mein Heilpraktiker-Kollege sagt eh immer: "Milch ist der Teufel…"

kannst Du da bitte ein wenig ausholen? Im Zweifel auch per Mail damit hier nicht unsere Schulmediziner angelockt werden
 
Nicht wirklich – er hat mir mal ausgiebig erklärt, warum man besser auf Milch verzichten sollte.
Das bekomme ich aber nicht mehr alles zusammen.
Irgendwas mit Kälberversorgung - Lab-Anteil oder ähnliches.
Bakteriologisch gesehen ist der menschliche Magen für menschliche Muttermilch und nicht für Kuhmilch ausgelegt.

Zumindest habe ich meinen Milchkonsum auf das mindeste runtergefahren und vermisse nichts.
Milch benutze ich meist nur noch zum Kochen (Soßen), oder aber mal, wenn es "Autoreifenkekse" und Tee mit Milch gibt. :D
 
Mein Heilpraktiker-Kollege sagt eh immer: "Milch ist der Teufel…"
Wozu brauchst du denn Milchersatz überhaupt?
Milch ist in der Tat nicht besonders gesund, das stimmt.

Für die Dinge, die man sonst mit Milch zubereiten würde:
Zum Kochen, Backen, für Tee und Kaffee, zum Frühstück oder für Zwischenmahlzeiten. Sahneersatz mache ich aus rohen Cashewkernen nach Bedarf selbst. Das ist sehr lecker.
 
Ok, Milchpulver geht nicht?
 
Zurück
Oben Unten