Warum ist mein Netz so lahm?

csb

csb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
3.144
Reaktionspunkte
76
Liebe Freunde,
Hardware seht Ihr unten, mein G5 hat bei speedtest eine Geschwindigkeit, die einem DSL 2000 entspricht, sitze ich mit dem iBook in der Küche (3m von Airport Extrem nebst kleiner Dr. Botts - Antenne entfernt) dann ist DSL 6000 angezeigt, so, wie es sein sollte. Woran liegt das? Am wlan-Netz? Wie kann ich den speed am g5 0ptimieren?

Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, ich lad grad was runter. Danach sollt es wieder schneller gehen. :p
 
Har, har...noch was: AirPort hat volle Performance, d.h. alle Balken sind da.
 
Du könntest die TCP Sende und Empfangspuffer vergrößern und die Delay Zeit für die Ack's heruntersetzen.
Im Terminal: sudo sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=0
 
Zeigt Speedtest das überhaupt richtig an? Wenn ja, sollte ich mir auch mal Sorgen machen, da seit Tagen meine Downloadgeschwindigkeit viel zu lahm ist.
 
Naja, wenn ich aufm iBook 6000 habe und aufm G5 nur 2000 dann gibt mir das zu denken.
 
Diese Speedtest sind aber meist nicht sehr aussagekräftig. Lade lieber eine größere Datei von einem schnellen Server und miss dabei den Durchsatz mit MenuMeters. Das ist erheblich genauer als diese Kurztests.
 
Das Problem für mich ist das unterschiedliche Ergebnis auf dem iBook und dem G5.
 
Ich kann mich da nur wiederholen: Lade lieber eine größere Datei von einem schnellen Server und miss dabei den Durchsatz mit MenuMeters.

Wenn du dann noch unterschiedliche Ergenisse hast, reden wir weiter. ;)
 
Versuch es mal mit dem Windows Service Pack, da hatte ich schon Downloadraten im 25Mbit Bereich, das sollte ausreichend schnell sein. Alternativ kannst du auch ein größeres Apple Update nehmen. ;)
 
Trey schrieb:
Du könntest die TCP Sende und Empfangspuffer vergrößern und die Delay Zeit für die Ack's heruntersetzen.
Im Terminal: sudo sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=0

Du weißt aber schon, dass die TCP-Fenstergrößen in den Defaults normalerweise die Besten sind?

Wenn er einfach radikal größer macht, dann kriegt er genauso Probleme!

Und ACK-Delay-Zeit runtersetzen: Oh mein Gott, ich hoffe mal, du weißt, wovon du redest....

Solche "Tipps" würde ich echt nicht hier reinschreiben, dass jeder Unbedarfte dran rumfummelt, macht im Zweifelsfall mehr kaputt als gut...
 
@s_herzog

was wäre wenn man das schon eingetippt hat? wie könnte man das wieder zurücksetzen bzw. was ist die normale größe?
nich das ichs probiert hätt
 
Wo gibt es denn diese Tools mit denen man die download Speed testen kann und was kann man in den Einstellungen am Mac sinnvolles ändern um ein bißchen mehr Speed zu bekommen??
Ich habe DSL 1000 mit nem Wlan Router Siemens se515 mein AIRport zeigt aber ebenfalls vollen Empfang!!!

Gibts da grundlegende Sachen die ihr empfehlen könnt??
 
mad-mayhem schrieb:
was wäre wenn man das schon eingetippt hat? wie könnte man das wieder zurücksetzen bzw. was ist die normale größe?
nich das ichs probiert hätt

Einfach den Rechner neu starten dann ist wieder der Defaultwert gesetzt. Damit die Einstellungen auch nach dem Neustart erhalten bleiben kann man im Verzeichnis /etc die Datei sysctl.conf anlegen und dort die Werte reinschreiben, also z.B. net.inet.tcp.delayed_ack=0
 
s_herzog schrieb:
Du weißt aber schon, dass die TCP-Fenstergrößen in den Defaults normalerweise die Besten sind?
Nein. Es gibt nie eine optimale Lösung, das kommt immer auf die Anwendung drauf an.
Keine Ahnung, aber jedenfalls ist es so, dass wenn du das auf 0 stellen würdest, nach jedem TCP-Paket ein ACK gesendet würde.
Und das ist perverser Müll, das zieht dir die Performance noch völlig runter...
Falsch. Dadurch wird nicht nach jedem Packet ein Ack geschickt. Es wird blos, falls ein Ack geschickt wird, die Verzögerung von 1 auf 0 gestellt.
Ob du es glaubst oder nicht - bei mir hat das den Seitenaufbau verschnellert. Falls man Probleme haben sollte, stellt man es eben wieder von 0 auf 1.

Und ACK-Delay-Zeit runtersetzen: Oh mein Gott, ich hoffe mal, du weißt, wovon du redest....
Ja, das weiß ich. Übrigens, Wikipedia ist zwar geeinget um die Grundlagen von TCP zu verstehen, für tiefergehende Informationen würde ich aber andere Literatur vorziehen. Aber darum geht es hier ja nicht. ;)

Wenn er einfach radikal größer macht, dann kriegt er genauso Probleme!
Quatsch. Die Puffer größer machen schadet nichts. Es wird höchstens etwas mehr RAM als nötig verbraucht.

Solche "Tipps" würde ich echt nicht hier reinschreiben, dass jeder Unbedarfte dran rumfummelt, macht im Zweifelsfall mehr kaputt als gut...
wie schon gesagt, nach einem Neustart sind sowieso die Default Werte wieder gesetzt. Daher sollte nichts dagegen sprechen, mit den Werten ein wenig rumzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Status Quo, woran liegt bitteschön die lahme Internetverbindung auf meinem G5? Das iBook hat volle Verbindung.
 
Zurück
Oben Unten