Warum ist mein Mac-Inhalt im Netzwerk zu sehen?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von schrammelhammel, 16.02.2007.

  1. schrammelhammel

    schrammelhammel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.10.2006
    Hallo,
    folgendes Problem:

    Mein gesamter Festplatteninhalt ist in unserem Netzwerk einsehbar. Es können auch Dateien übers Netzwerk hinzugefügt werdes etc.. Ich habe ein MacBook Core Duo, das ist der einzige Mac im Netz. Weiterhin hängen noch 3 Win-PCs dran.

    Wenn ich im Finder die Informations-Fenster der Ordner öffne, die ich unter "Macintosh-HD" finde, dann steht z.B. im Ordner "Benutzer" nur folgendes dort:


    Wie kann ändern, dass mein gesamter Festplatteninhalt übers Netzwerk einsehbar ist?

    Ich kann "Andere: Nur Lesen" nicht verändern, da es grau unterlegt ist und nichts anklickbar ist.

    Danke im Vorraus für die Hilfe.
     
  2. Emagdnim

    Emagdnim MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.115
    Zustimmungen:
    230
    MacUser seit:
    01.10.2005
    systemeinstellungen – sharing aufmachen und mal schauen, bei welchen diensten haken gesetzt sind.
     
  3. sgmelin

    sgmelin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    MacUser seit:
    16.05.2004
    Das sollte eigentlich nicht der Fall sein. Reparier mal die Rechte über Festplattendienstprogramm.
    Dann kannst Du das Filesharing ganz abschalten, wenn Du es nicht brauchst. Dazu gehst Du nach: Systemeinstellungen -> Sharing -> Windows Sharing (Haken entfernen).
    Dann ist Ruhe und Du erscheinst auch nicht mehr im Netz.
     
  4. schrammelhammel

    schrammelhammel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.10.2006
    unter sharing war bereits alles deaktiviert und das Reparieren der Rechte brachte auch keine Hilfe.

    andere Ideen?
     
  5. MacMännchen

    MacMännchen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    213
    MacUser seit:
    03.10.2006
    Wenn du lokal als Admin das Info-Fenster deiner HD abfragst, ist die Anzeige, die du beschrieben hast, eigentlich normal.

    Du sagst, sharing ist deaktiviert, ok.

    Die Frage ist aber, wie und was sehen die anderen Rechner im Netz von deiner HD?

    Kann einer der anderen Rechner auf deinen lesend oder schreibend zugreifen?
     
  6. schrammelhammel

    schrammelhammel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.10.2006
    nach einem reboot geht's jetzt. alles bestens. keiner sieht mehr was.

    hatte ich ganz vergessen, dass das auch manchmal noch helfen könnte ;-)

    Danke
     
  7. Emagdnim

    Emagdnim MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.115
    Zustimmungen:
    230
    MacUser seit:
    01.10.2005
    sehr schön. :)
     
  8. MacMännchen

    MacMännchen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    213
    MacUser seit:
    03.10.2006
    der reboot macht alles gut ;)
    :D
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen