warum ist mein ibook so langsam geworden

charlotte

charlotte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2002
Beiträge
4.751
Reaktionspunkte
34
bisher hatte ich an der geschwindigkeit meines ibooks nichts auszusetzen nur iphoto lief bei über 2000 bildern etwas zäh.

zum jahresende wollte ich aufräumen und habe alle dinge (vor allem die fotosammlung), auf eine externe festplatte verschoben. es ist zwar wieder deutlich mehr platz auf der festplatte aber alles läuft nun langsamer. der beachball, den ich früher nur sehr selten gesehen habe ist nun mein ständiger begleiter. kann mir jemand einen tip geben, wie es wieder flotter läuft?

vielen dank und ein frohes neues jahr an alle.
 
Hallo Charlotte,

ist alles langsamer geworden oder nur der Zugriff auf die ausgelagerten Sachen. Was ist es denn fuer eine externe Platte und wie ist die connected?


Cheers,
Lunde
 
leider ist alles langsamer geworden - am meisten fällt es aber bei iphoto auf. die externe festplatte läuft über firewire (ist aber im moment nicht angeschlossen). ich habe jetzt 15 fotos in iphoto und das ganze läuft als hätte ich 2000 drauf :confused:
hat jemand eine idee?
 
Habe leider keinen tipp, aber exact das gleiche problem. anfangs lief panther noch recht flott, aber nunmehr immer langsamer,den leidigen sat1 ball sehe auch ich immer öfter. ich arbeite mit einem ibook 800, 640 MB ram sowie 10.3.2. hatte befürchtet, dass die fp defekt ist, aber wenn du die gleichen probleme hast...
 
werden auch alle wartungsarbeiten jede woche eingehalten?

vielleicht mal cockteil starten, pram löschen und rechte reparieren.
gruß
 
ich wuerde auch mal die Datei /user/Preferences/apple.com.iphoto.plist loeschen.

Cheers,
Lunde
 
meine beobachtung:

grundsätzlich ist macos x (10.2.8) etwas träger als z.b. 9.2.2. d.h. die reaktion auf mausbewegungen bzw. anklicken, programmaufbau etc. fällt doch geschwindigkeitsmäßig ab. was aber richtig nervt ist z.b. die reaktionsträgheit bei imovie3, wenn man z.b. transitions einfügen will und er rechnet gerade mal eine vorhergehende transition durch (wirklich nur eine) dann dauert es wirklich ettlichst bis die nächste transition dem mauszeiger nach unten folgt. das ist bei 9.2.2 und gleicher hardwareausstattung entschieden besser. den effekt bei iphoto kann ich auch bestätigen, es dauert bei jetzt 1500 bilder auf der internen platte effektiv lästig lang, bis das programm aufmacht. ist etwas enttäuschend.

die turnusgemäßen "ölwechsel" halte ich ein.

habe mal unter 9.2.2. gestartet und die festplatten mit "how fast" durchgeorgelt. es ist so, daß die zugriffszeiten beim lesen und schreiben bei meiner externen firewire (5400Umin) und der zweiten partition der internen Platte (10 von 60 gb) anscheinend vernünftig schnell sind, die erste partition der internen fp (50 gb- systemplatte) aber stark im vergleich dazu abfällt.

weiß jemand was hierzu?


konfiguration: imac 15tft, superdrive, 512mb, ext. firewire 400/80 gb fp, sonst nix.
 
hi,

ihr schreibt hier was von wöchentlichem "saubermachen " auf der Festplatte wenn ich das richtig verstehe bzw. das ernstegemeint ist.

Was muss man denn da machen ? (habe erst 4 wochen mein ibook )

mfg,

Flo
 
Original geschrieben von Flooo
ihr schreibt hier was von wöchentlichem "saubermachen " auf der Festplatte wenn ich das richtig verstehe bzw. das ernstegemeint ist.

Was muss man denn da machen ? (habe erst 4 wochen mein ibook )
 
Mit Saubermachen sind mehr oder minder regelmäßige „Wartungsarbeiten” gemeint.
Ein paar davon macht das System selbst – allerdings nur nachts wenn der Mac an ist. :rolleyes:

Cronjobs (<- Suche), Caches löschen, Prebinding (<- Suche) macht man am einfachsten mit einem Tool wie Cocktail (Shareware) oder OnyX (Freeware).

Wenn dein System nicht irgendwie lahmt oder auffälligen Unsinn macht, brauchst du das eigentlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten