Warum ist mein G4 Dual 1,25 so lahm??

Diskutiere mit über: Warum ist mein G4 Dual 1,25 so lahm?? im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

1. Carsi

Carsi Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Macuser,

wie ich ja schon schrieb, habe ich mir noch einen der letzten G4s gekauft und bin ein bischen entäuscht. Ich habe schon beim kauf gleich noch einen 512 MB Riegel dazugenommen, habe also 768 MB.

Nun habe ich aber noch einen alten G4 AGP mit einem Sonnet Upgrade auf 1 GHz. Auch der hat 768 MB. Der alte AGP läuft aber viel flüssiger als der Dual. So kommt z.b. fast nie der bunte Ball. Bei meinem Dual kommt der Ball öfter. Besonders oft wenn ich auf "Speichern" in irgend einem Programm gehe. Die Festplatten sind auch nicht im Ruhezustand. Der Hardwaretest ist auch ohne Fehler.

Aber auch so im ganzen finde ich den Dual träger. Laut Cocoabench ist aber der Dual um einiges schneller. Hat vieleicht jemand einen Rat dazu? Würde mich freuen.

Gruß Carsi

2. Kollar

Kollar MacUser Mitglied

sollte/ wird wohl eher am system liegen. hast du rechte repariert (mit der start CD booten)? OS neu aufgespielt? alle updates drauf? gute /original HDD drin (eine, zwei, drei, vier?)

3. Carsi

Carsi Thread Starter MacUser Mitglied

Habe ich schon gemacht. Hat auch alles nichts gebracht. Sollte ich vieleicht noch ein bischen mehr Speicher einbauen?? Reiche 768 für einen Dual nicht?

Gruß Carsi

4. Icetheman

Icetheman MacUser Mitglied

Die 768 sollten für den normalen gebrauch gut reichen.
    War das System schon installiert als Du den Rechner bekommen hast?
    Am besten wäre wohle die Platte zu formatieren und dann das System neu aufzuspielen, am besten danach eines der Combo Updates auf 10.3.5 ausführen.
    Ich habe den gleichen Rechner wie Du auch mit 768 mb RAM, meiner läuft wie am schnürchen.

5. marco312

marco312 MacUser Mitglied

Hallo

Na ja je mehr Speicher je besser läuft der Rechner aber so wie du es geschildert hast sollte es eigentlich nicht sein der Rechner sollte schon recht gut abgehen.
    Wenn du der Lösung selber nicht beikommen kannst würde ich dir raten den Rechner mal zum Händler zubringen und ihn testen lassen.
    Es könnte ein Defekt am Controller vorliegen .

Gruß
    Marco

Die Seite wird geladen...