Warum ist Mac so sicher gegen Viren?

loser1000

loser1000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
268
Reaktionspunkte
0
Guten Abend!

Also ich habe jetzt seit kurzem ein iBook und lese überall die schadensfrohen Beiträge von Mac-Usern, wenn für Windows ein neuer Virus entdeckt wurde.
Auf meinem iBook habe ich keinen Vierenscanner und auch keine Firewall, was man ja bei Macs auch nicht zu brauchen scheint.
Mich interessiert nur, warum sind Macs so sicher und wo liegt der Unterschied zu Windows? Oder bin ich falsch Informiert und Mac ist doch nicht so sicher und es wäre ratsahm eine Firewall und einen Virenscanner zu haben?
 
Hallo!

Erstmal ist es schon sicher, weil es ein auf UNIX basierendes System ist und damit schon durch rechte verteilung ziemlich sicher ist. Des Weitern sind Macuser immernoch eine Randgruppe und nicht als ziel für potenzielle Angriffe gilt.

Hier mal ein interessater Beitrag dazu
http://www.netzwelt.de/news/66122-mac-os-x-sicherheitsratgeber-i.html
 
Weil einfach noch kein Fiesling bis jetzt einen für Mac Os programmiert hat. ;) :p

Übrigens: Die integrierte Firewall solltest du trotzdem einschalten! ;)
 
Mick Dundee schrieb:
Weil einfach noch kein Fiesling bis jetzt einen für Mac Os programmiert hat. ;) :p

Übrigens: Die integrierte Firewall solltest du trotzdem einschalten! ;)

wo schalte ich die firewall ein?
 
Du brauchst keinen Virenscanner, weil es (noch) keine Viren für macs gibt. Es gibt natürlich Virenscanner für den mac. Diese finden und beseitigen aber nur Windows Viren, die deinem mac sowieso nichts anhaben können. Dein mac hat sehr wohl eine Firewall. Schau mal in den Systemeinstellungen. Sie ist standardmäßig nicht aktiviert, solltest du aber nachholen.
 
Systemeinstellungen, Sharing, Firewall
 
Aber wenn alle Mac-User sich keine Gedanke zum Thema Sicherheit machen, könnte ein Virus doch viel erfolgreicher sein als bei geschützten Windows-Computern, da die Angriffsfläche viel größer ist.

Also nur ein Beispiel: Apple hat einen Computer-Marktanteil von ca.10% (nur so geschätzt), den Rest hat Windows (Linux und Ähnliches lasse ich mal außen vor). Wenn jetzt 10% der Windowscomputer nicht geschützt wären, wären das 9% des Marktanteils. Warum würde es sich dann nicht lohnen einen Virus für Apple zu programmieren, wenn die Angriffsfläche genau so groß ist?
 
....weil das betriebsystem (os 10 o. os 9) intelligenter mit den rechten für die wichtigen systemdateien umgeht....
...der "erste" eingerichtete benutzer ist zwar auch mit administrator rechten ausgestattet....allerdings sind das keine "root" rechte sprich die uneingeschränkten rechte auf höchster ebene.....für alles was systemrelevant ist erfolgt zusätzlich jedesmal eine kennwort abfrage.....
eigentlich sollte man zudem für den alltäglichen gebrauch unter einem zusätzlichen Hauptbenutzer-profil arbeiten......gute sicherheits-tips waren in der letzten oder vorletzten ct.

....einen viren scanner brauchst du nur, wenn du verhindern möchtest, das von dir weitergeleitete mails keine viren/trojaner/etc enthalten.....bei dir selbst laufen diese ins leere.
....eine firewall sollte jeder der sich ins internet einwählt haben.....meist ist im router eine (firewall bedeutet, das nicht gebrauchte ports gesperrt sind)...du kannst aber auch in der systemsteuerung > sharing lokal auf deiner maschine eine konfigurieren.....einfach einschalten und alle optionen, die du benötigst freigeben.

ciao
stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Mac OS X mit dem Security Framework ein sehr durchdachtes und gut funktionierendes Sicherheitssystem besitzt, dass sogar besser funktioniert, als das eigentlich schon gut funktionierende, bewährte Sicherheitssystem der UNIX-Basis. (Microsoft hat das bei Windows völlig vernachlässigt und wird das wahrscheinlich auch nie in den Griff bekommen, es sei denn, Windows wird von Grund auf komplett neu gemacht.)
Der Marktanteil spiel IMHO keine große Rolle.
 
Man muss die Frage eigentlich anders herum stellen. Wieso ist Windows so anfällig gegen Viren und Würmer?

Es ist ja nicht so das alle Betriebssysteme so anfällig sind und Mac OS X die einzige Ausnahme darstellt.

Die Gründe dafür sind rein technisch und liegen meistens an irgendwelchen Diensten die standardmässig aktiv sind und die Möglichkeiten die diese Dienste haben.
 
Gibt es nicht auch einen Ehrenkodex für Unix, so dass Hacker aller Welt einen Virus bekämpfen würden, bevor er sich überhaupt richtig verbreiten kann?
 
....die meisten viren werden doch eh von den mitarbeitern der viren-software-hersteller nach feierabend geschrieben....das erhält doch immerhin den eigene arbeitsplatz....und im windowsbereich ist es recht einfach diese viren zu schreiben....und zudem hat der markt den größeren umsatz....für mac/unix/linux lohnt der aufwand doch nicht :D


...wie wirbt winzigweich immer so schön: "windows ist gut für die wirtschaft".....klar wieviele leute wären arbeitslos, gäbe es windows nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Magicq99
So ist es.
Man könnte auch stark vereinfacht sagen: Microsoft hat da Mist gebaut.
 
in2itiv schrieb:
....die meisten vieren werden doch eh von den mitarbeitern der vieren-software-hersteller nach feierabend geschrieben.
Und erst die Fünfen! ;)
 
._ut schrieb:
@ Magicq99
So ist es.
Man könnte auch stark vereinfacht sagen: Microsoft hat da Mist gebaut.
Und nicht nur das; sie kennen das Problem/die Probleme und ändern nichts daran.
 
Das Argument der Verbreitung lasse ich auch nicht gelten.

Man stelle sich folgendes Szenario vor:

Ein findiger Hacker schreibt den ersten Mac Virus der WIRKLICH Schaden anrichten kann. 3,5% der Anwender würden aufgrund fehlenden Virenscanners infiziert.

So, und nun überlegen wir uns mal wo Macs stehen. In Verlagshäuser, Zeitungen etc.

Was würde das bedeuten? Lieschen Müller würde ihre Zeitung nicht bekommen. Eine Seite der Geschichte. Eine Zeitung morgens ist für manche Menschen ein Grundbedürfnis.

Weitere Überlegung:
Ein Hacker oder Virenprogrammierer strebt doch primär danach bekannt zu werden. Wäre derjenige, der den ersten Mac Virus programmieren würde nicht der größte Freak überhaupt? Damit wäre der gute Ruf von Apple dermaßen im Eimer und M$ würde sich ins Fäustchen lachen.

Treiben wir die Sache weiter und lassen wir das Szenario "Angriff auf Linux/BSD" aufkommen. Ein Linux/BSD Virenprogrammierer könnte ganze ISPs oder Firmen lahm legen.

Und nun frage ich mich: Warum gibt es keine Unix/BSD/Linux/Mac OS Viren? Weil sie nicht verbreitet sind? Sind sie vielleicht nicht, aber da wo sie sind tut es richtig weh wenn ein Virus aufkommen würde.

In diesem Sinne
Artaxx
 
maceis schrieb:
Und nicht nur das; sie kennen das Problem/die Probleme und ändern nichts daran.
Würden sie daran was ändern, würden hunderte von Firmen bankrott gehen. Man stelle sich Windows ohne Viren oder Hackerangreifbarkeit vor. Firmen wie Kaspersky, Zone Labs, Symantec etc. wären arbeitslos. Das würde M$ schon alleine aus wirtschaftlichen Gründen nicht zulassen.

Gruß
Artaxx
 
Geht es vielen "hacker" nicht darum gegen das Commerziele wofür Microsoft steht anzugehen?

Open Source Projekte und OS werden selten Ziele oder Opfer von solche Angriffen. Vielleicht geht es vielen gar nicht, um den Schaden und das bekannt sein sondern eherr ums wachrütteln.
Das waren mein Gedanken heute abend für euch. Ich muss morgen um 6 Uhr auf der arbeit sei, deswegen andieser Stell Gute Nacht von mir.

The MiGo
 
Zurück
Oben Unten