warum ist mac mini "lauter" als ibook?

A

ale

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
268
Reaktionspunkte
31
habe seit einigen tagen einen mac mini

bin auch ziemlich zufieden mit ihm

eines wundert mich aber:

im vergleich zu meinem ibook (was genau die gleiche hardware besitzt) ist der mac mini "störend laut"
man hört immer ein leises rauchen vom cpu-kühler

beim ibook ist das nicht so

ich meine auch nicht das lautere rauschen bei vollast sonder das leise rauschen beim
surfen

mein ibook ist ganz leise

kann mir das jemand erklären, vielleicht weil die cpu ungünstig unter dem opt.
laufwerk eingebaut ist?
 
ich hab ja jetzt zufälligerweise auch den direkten vergleich von mac mini und ibook - würde aber nicht behaupten, dass der mac mini störend laut ist. selbst wenn der lüfter wirklich mal richtig anläuft würde ich das geräusch nicht als allzu störend beschreiben (wenngleich es dann nicht zu überhören ist). das kommt aber nur sehr selten vor....
 
Klingt so, als ob Dich die höhere Drehzahl der Festplatte im Mini stören würde.
Häufig wird deren Rauschen als das eines Lüfters interpretiert.
In dem Fall vielleicht mal gelegentlich die Mini-Festplatte gegen ein besonders leises Modell von Fujitsu tauschen. Habe hier eine 80'er in meinem NB, die trotz der 5400'er-drehzahl sehr leise ist (rauscht aber auch etwas ;) ).
 
Der Mac mini hat keinen CPU Kühler.

Ich denke das ist die Festplatte. Mein 800er G4 iBook war auch etwas leiser als mein 1200er jetzt. Das ist ein ganz leises Rauschen von der Festplatte.

Gruß
Artaxx
 
man hört immer ein leises rauchen vom cpu-kühler

Oh, oh.... Ein Rauchen des CPU Kühlers... Mist. :)
Nun, das ist mit Sicherheit die Festplatte. Die Befestigung im mini ist anders als im iBook, es ist evtl. eine ganz andere Platte und dann ist das Ding auch noch grösser (Resonanz), dann hört man die Platte eben. Ich hör bei meinem Powerbook auch die Platte laufen. Beim Notebook meiner Frau nicht. Da ist der Lüfter so laut, dass ich gar nix mehr höre (und dann meckert sie, dass die Musik immer so laut ist :)) :)
 
Zur korrektur der Mini hat einen CPU Lüfter ! Das Rauschen ist nicht die Festplatte es ist definitiv der Lüfter bei mir kommt noch ein leichtes zwirbeln dazu .... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leonie04 schrieb:
Zur korrektur der Mini hat einen CPU Lüfter ! Das Rauschen ist nicht die Festplatte es ist definitiv der Lüfter bei mir kommt noch ein leichtes zwirbeln dazu .... :eek:

Bei mir ist genau das gleiche .... kann zwar damit leben aber wenn man es ändern kann warum nicht ... aber wie
 
Leonie04 schrieb:
Zur korrektur der Mini hat einen CPU Lüfter ! [...]

Sorry, dass ich Deine Illusionen zerschlagen muss, aber der Mac mini hat keinen eigenen CPU Lüfter. Bei dem Lüfter handelt es sich um Gehäuselüfter, der die Heatpipe des CPUs mit kühler Luft versorgt.

Genauso ist es btw. beim iBook auch. Auch das iBook hat keinen eigenen CPU Lüfter.

Gruß
Artaxx
 
Der Lüfter des minis (ob er jetzt System- oder CPU-Lüfter genannt wird ist ja egal) bleibt eigentlich beim Surfen in einem sehr moderaten Bereich. Richtig ist aber, dass er nie stehen bleibt (läuft nur sehr langsam).
@ Leonie04: Das Rauschen ist bei mir ähnlich wie bei meinem iBook. Früher (glaube ich zumindest) war das iBook häufig völlig stumm, doch seit einem Apple-Update scheint der Lüfter früher anzuspringen, so dass eigentlich immer der Lüfter läuft... Eben wie beim mini.
 
danke für eure antworten
das geräusch beim mini ist ja nicht wirklich störend, mich hat nur gewundert das das ibook leiser ist wenn die hardware fast identisch ist

glaube nicht das das die festplatte ist, das ist sicher der cpu/gehäuse lüfter

habe mir den mini eigentlich zugelegt weil ich mein ibook nur stationär mit monitor verwende und das ibook wieder verkaufen wollte

da ich aber meine ruhe haben will, verkaufe ich glaube ich jetzt den mini und behalte mir mein flüsterleises ibook :rolleyes:
 
Artaxx schrieb:
Sorry, dass ich Deine Illusionen zerschlagen muss, aber der Mac mini hat keinen eigenen CPU Lüfter. Bei dem Lüfter handelt es sich um Gehäuselüfter, der die Heatpipe des CPUs mit kühler Luft versorgt.
Artaxx

Kann man sehen wie man will aber die CPU wird von diesem lüfter gekühlt wenn auch über einen Luftkanal . :) Ich muß noch eins loswerden mein mini
ist denoch sehr leise wenn ich da an meine ex win rechner denke ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ale schrieb:
mein ibook ist ganz leise

welches iBook? g3 oder g4?

ich hab das g4/800mhz und das hat ein ganz leises meeresrauschen. g3 könnte imho leiser sein.

p.s.: habe bisher immer gelesen, dass der mac mini auf dem emac, nicht dem ibook, basiert (obwohl eMac 3,5" hd hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter bläst die Luft hinten raus. Wo soll da was angesaugt werden???
 
Moin,
also ich höre gar nix 'störendes' von dem Mini.
Mag aber auch daran liegen, daß er ca. 80cm weiter unten auf dem PC draufsteht.
Oder an meinem Alter :D .


Gruß
Thomas
 
thesi schrieb:
welches iBook? g3 oder g4?

ich hab das g4/800mhz und das hat ein ganz leises meeresrauschen. g3 könnte imho leiser sein.

p.s.: habe bisher immer gelesen, dass der mac mini auf dem emac, nicht dem ibook, basiert (obwohl eMac 3,5" hd hat).

also ich vergleiche mac mini 1,42ghz mit ibook g4 1,2ghz
am minimalen 220mhz unterschied liegt es sicher nicht
 
Zurück
Oben Unten