Warum ist iChat so langsam?

J

jan2678

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Kann mir jemand verraten, warum mein iChat so langsam ist? Immer wenn ich es aus dem Dock aufrufe, dauert es ziemlich lang bis es reagiert? Das minimieren in das Dock dauert auch lange. Ab und zu dauert es auch länger bis man das ichat Fenster überhaupt aktivieren kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Jan
 
Hm was für einen Rechner hast du, Ram etc...
 
Ich hab ein iBook G4 800, momentan noch 256 MB RAM ab nächster Woche aber 640 MB. Dachte halt das iChat nicht so Speicher aufwendig ist, oder irre ich mich?
 
Internetverbindung und Anzahl der Kontakte?
Müsste eigentlich relativ schnell gehen.

Was ist denn bei dir "ziemlich" lange?
 
Kontakte 5 und Internetverbindung: DSL

Ziemlich lange sind so einige Sekunden bis das Prog reagiert. So zum Beispiel auf den Befehl in das Dock verschieben.
 
Naja, ein paar Sekunden dürften es wohl nicht raus reißen. ;)
Hast du ein Programm zum Vergleich? ICQ, Proteus o.ä.?
 
Bzw hast du mehrere Programme auf? Ich denke 256 Ram ist halt nicht die Welt unterm Panther.
 
Alle Programme die sonst aktiv sind, sind bei weitem nicht so langsam und reagieren alle sofort.
 
na dann hoffe ich mal, dass das mit 640 MB Ram dann besser wird...
 
du kannst mal ein find auf iChat machen und alle Dateien mit der Endung .plist loeschen. Das sind preference dateien die neu angelegt werden wenn sie nicht vorhanden sind. Unter Umstaenden sind dann deine buddies weg - bin mir nicht sicher wo die genau abgelegt sind.

Cheers,
Lunde
 
Habe immernoch das Problem, dass ichat Ewigkeiten braucht, bis es reagiert, d.h. das Fenster mit der Kontaktliste aktiv wird. Am Speicher kann es eigentlich nach der Erweiterung auf 640 MB nicht mehr liegen.

Weiss wer was?
Danke
Jan
 
Hast Du ev. eine USB Cam angeschlossen, die er nicht mag und lange gesucht wird?
Oder ev. andere USB-Geräte, die stören könnten?

Stöpsel doch mal alles ab, starte das book neu und nur den chat... (falls Du das nicht sowieso schon probiert hast!)

HTH
 
jan2678 schrieb:
Habe immernoch das Problem, dass ichat Ewigkeiten braucht, bis es reagiert, d.h. das Fenster mit der Kontaktliste aktiv wird. Am Speicher kann es eigentlich nach der Erweiterung auf 640 MB nicht mehr liegen.

Weiss wer was?
Danke
Jan

sagmal was meinst du überhaupt mit ewigkeiten nicht reagiert? ich mein wenn ich ichat starte, dann dauert das schon ein paar sekuden bis sich die kontakt liste öffnet und sich ichat mit dem server verbindet und kontakte anzeigt...
im betrieb ist es dann natürlich schneller unterwegs.
aber wo liegt jetzt dein problem? beim start? betrieb?
 
jan2678 schrieb:
...nach der Erweiterung auf 640 MB nicht mehr liegen...

...eventuell stehe ich gerade voll dröge auch dem Schlauch, aber wie kommst Du denn auf 640 MB? 256 sind drin und Du stopfst dann was da rein?...
 
das Problem liegt nicht beim Start, sondern vielmehr beim Betrieb. Die Kontaktliste ist offen und ich möchte die per Mausklick in das Dock schieben, dann braucht der Ewigkeiten, bis sich das dann verkleinert.
Web Cam hab ich übrigens nicht.
 
Karsten schrieb:
...eventuell stehe ich gerade voll dröge auch dem Schlauch, aber wie kommst Du denn auf 640 MB? 256 sind drin und Du stopfst dann was da rein?...
128MB sind fest verlötet. D.h. ein weiter 128MB-Riegel ist gesteckt, welcher raus muss, wenn ein 512er rein soll.

ad
 
hmm ja dann ist das schon seltsam...lösch einfach mal die preferences.
 
Zurück
Oben Unten