Warum ist ibook 12" so billig?

Mac_Neuling schrieb:
Was nützt mir die fetteste Ausstattung, wenn ich sie nicht benötige? :rolleyes:


rotfl das ist ja jetzt wohl DAS Killerargument oder was? :rolleyes:

Hast Du mein Posting gelesen oder war es zu lang? Ich schrieb doch, dass jeder überlegen muss, ob er das braucht oder nicht!

Fakt ist aber: WENN man es braucht (oder gerne hätte) aber UNBEDINGT OS-X will (was man ja verstehen kann), dann bekommst Du es bei Apple schlicht nicht - und schon gar nicht zu diesem Preis!

Ich wollte nur zeigen, dass es durchaus möglich wäre - auch für Apple!
Ich habe bei apple häufig den Eindruck dass sie sich sagen: "Bevor es nicht 100% glatt aussieht machen wir es lieber gar nicht" - und die User finden es erstmal ganz toll :)

Aber wie viele Mac-User fänden es einfach nur geil, wenn sie auch aus den Staaten im Starbucks mal einen Video-Chat nach Hause machen könnten? Gerade mit Tiger sähe das dann auch noch cool aus, wenn noch ein paar Freunde mit dabei einsteigen?

Guck doch mal die Anfragen nach eine UMTS-Karte oder wenigstens GPRS-Karte an. Nix Handy koppeln! PCMCIA-Karte rein und los geht's ... oh sorry, nicht mit iBook... nein, auch nicht mit dem PowerBook 12" - da müssen sie halt über USB oder Firewire - oder mit BT ans Handy... ach, das hat kein BT - schade eigentlich

Oh, hallo Frank. Neue Bilder hast Du dabei? SD-Karte, klar gib her <steck, les ein> prima... hier, ich kopier gleich meine Bilder drauf... wie, ach so - Du hast ein "Apple"-Book und Deinen Kartenleser gerade nicht dabei? Schade, naja, ich kann es ja später mailen - wird aber was größeres....

Klar - man wird auch ohne all das auskommen - vor allem dann, wenn man es nie anders kannte! Wenn man es aber seit Jahren als Standard kennt, dann hat man seine Arbeitsweise und sein technisches Umfeld entsprechend angepasst.... da ist Apple - sorry - dann hardwareseitig erstmal ein Schritt zurück!

...dafür Softwaretechnisch ein Schritt nach vorn... Alles hat zwei Seiten - auch Apple!
 
MacTobi86 schrieb:
dann schaut mal was der bei mac@campus kostet, da hab ich aber augen gemacht

yep! 888,- inkl. WLAN ist ein fairer Preis. Nun bin ich aber kein Student - und jetzt? :(

(ist jetzt mein voller ernst: wenn Du da eine Lösung hast: ich möchte kaufen!)

Oho... aber Obacht:
Aktions - Bundlepreis!
Gültig nur in Verbindung mit gleichzeitiger Bestellung - gegen Aufpreis - von mind. 2 der unter Bonus-Bundle 1 und Bonus-Bundle 2 aufgelisteten Bonus-Bundle-Optionen.

Die Aktionspreise sind als Staffelpreise kalkuliert.
Der Besteller hat die Möglichkeit durch die individuelle Wahl von 0 bis 2 Bundle-Optionen den Gerätegrundpreis in einer gewissen Bandbreite individuell zu bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, ich liebe deine Beiträge.

Features wie Exposé oder das bald kommende Spotlight oder Dashboard in Tiger sind schon sehr krass, und genau das macht den Unterschied zu Windows aus:

In Windows gewöhnt man es sich tatsächlich irgendwann an, seine Arbeitsweise an die Beschränkungen der Software anzupassen. Man lernt damit umzugehen, obwohl es durch besser designte Software klar vermeidbar wäre. Dass das selbe auch für Mac-User gilt, die sich an die - offensichtlich vermeidbaren - Beschränkungen der Hardware anpassen müssen, sieht man natürlich nur ungern ;)

Was Mac@Campus betrifft, die sind mit Malus nur minimal billiger als der Apple Edu-Store. Allerdings kann man sich da natürlich wirklich ein Ram-Upgrade oder eine Garantieerweiterung holen - sofern man darauf steht Geld auszugeben um welches zu sparen. Wenn du wirklich da kaufen willst, einfach nen befreundeten Studi fragen oder im Namen irgend eines Schülers beim Apple Edu-Store kaufen :rolleyes:
 
Zitat von elastico:
rotfl das ist ja jetzt wohl DAS Killerargument oder was? :rolleyes:

Hast Du mein Posting gelesen oder war es zu lang? Ich schrieb doch, dass jeder überlegen muss, ob er das braucht oder nicht!

Fakt ist aber: WENN man es braucht (oder gerne hätte) aber UNBEDINGT OS-X will (was man ja verstehen kann), dann bekommst Du es bei Apple schlicht nicht - und schon gar nicht zu diesem Preis!
Wert ma jetzt nicht komisch elastoco, sehr wohl habe ich alles gründlich gelesen. Du magst zwar recht haben, was die Ausstattung anbelangt, aber du musst auch nicht gleich übertreiben, denn ein 12" iBook verfügt sehr wohl über BT (als BTO, aber wer das nicht braucht, muss es sich halt nicht kaufen). Außerdem muss ich sagen, dass die die sich ein iBook, auf die Optionen, die du genannt hast, verzichten können.

Guck doch mal die Anfragen nach eine UMTS-Karte oder wenigstens GPRS-Karte an. Nix Handy koppeln! PCMCIA-Karte rein und los geht's ... oh sorry, nicht mit iBook... nein, auch nicht mit dem PowerBook 12" - da müssen sie halt über USB oder Firewire - oder mit BT ans Handy... ach, das hat kein BT - schade eigentlich
Ich zum Beispiel benötige kein UMTS, da es zu teuer ist und eine grotten schlechte Netzabdeckung liefert (da eine UMTS-Antenne nur eine Reichweite von ca 500m hat), und kein GPRS, weil ich es mir nicht leisten kann und will. WLAN ist halt die Zukunft!!!

Oh, hallo Frank. Neue Bilder hast Du dabei? SD-Karte, klar gib her <steck, les ein> prima... hier, ich kopier gleich meine Bilder drauf... wie, ach so - Du hast ein "Apple"-Book und Deinen Kartenleser gerade nicht dabei? Schade, naja, ich kann es ja später mailen - wird aber was größeres....
Da fällt mir nur eins ein: krümelk*ckerei, denn wozu gibt es Firewire und USB !?

Ich weiß nicht wie andere im Forum darüber denken, aber diese ständige Meckerei geht einen langsam immer mehr auf den sa**. Man muss ja nicht immer gleich ausfallend werden, schließlich sitzten wir doch alle im selben Boot.

Nächstesmal bitte in einem anderen Ton, dann diskutiert es sich gleich viel lockerer! ;)

mfg steve
 
UMTS wird vielleicht noch ganz toll. Man stelle sich das mal vor: Kabellos in's Web, von überall, mit Breitbandgeschwindigkeit. Da eröffnen sich doch ganz neue Möglichkeiten, Möglichkeiten die WLAN sicher nicht bieten wird. Eine nennenswerte Abdeckung per WLAN ist kaum vorstellbar, und früher oder später wird es sicher auch nicht mehr so einfach sein, sich in irgendwelche Home-Netzwerke einzuloggen ;)

Das mit der Netzabdeckung wird sicher noch besser, schließlich haben sich die Anbieter dazu verpflichtet eine gewisse Netzabdeckung zu liefern, und werden, sofern ich mich richtig erinner, schwer bestraft wenn sie sich nicht daran halten. Wie auch immer, Mobiltelefonie und DSL haben ja auch keine komplette Abdeckung, und trotzdem verzichtet keiner freiwillig darauf ;)
 
@mac_neuling: WO werde ich denn "komisch"? Und wo ausfallend? Willst Du mich angreifen oder hast Du einen >> :) << vergessen?

hey - ich bin in meiner Entscheidungsfindung - nicht zwischen PC und Mac sondern zwischen Mac und Mac :D ... kann mich nicht entscheiden - aber ein Mac wird es!

Trotzdem finde ich es lustig wie die Mac user immer kommen mit "braucht man nicht" wenn man ihnen zeigt, wie wenig Hardware sie eigentlich für Ihr Geld bekommen! Ich bin ja auch bereit diese Kompromisse einzugehen - aber nicht um jeden Preis.

Bleib also mal locker!
Und nur weil UMTS NOCH nicht flächendeckend und teuer ist heißt es nicht, dass es mal richtig toll werden kann!
GPRS ist übrigens nicht teuer - wenn man es BRAUCHT. Davon ab leiste ich es mir bei E-Plus sogar privat zum Mails checken. 2,5 MB für 2,50 Euro - mehr brauch ich nicht für EMail!

naja... ich wollte hier auch keinen Mac madig machen - ich wollte nur mal zeigen, was man an hardware (selbe Produktionswerkstatt!) bauen kann!

Und wetten? in 1 bis 3 Jahren kommt Steve auf die Bühne und sagt wie toll es ist, dass die Webcam jetzt schon im PowerBook enthalten ist und dass man Speicherkarten direkt einstecken kann ohne umständliche Kabel anklemmen zu müssen.

bitte WER hat denn unterwegs sein USB-Kabel zur DigiCam dabei? Hm?
Aber wenn jemand mit der Cam zu mir kommt: ich kann die bilder einlesen (IBM X40) - ganz ohne Kabel... und ja: DAS finde ich toll! - klar braucht das nicht jeder - aber WO habe ich mich jetzt da an umständliche Software angepasst? Überhaupt nicht. Ich mache etwas, was ich mit einem iBook nicht machen könnte - so einfach ist das... und das ärgert mich! Weil ich OS-X ohne Zweifel für das intelligentere System halte!
Aber das gibt es nun mal nicht mit den Hardware-Features, die ich gerne hätte... nun muss ich abwägen, welcher kompromiss der beste für mich ist
 
War natürlich nicht so gemeint, wie es rüber kam. ;)

Ich persönlich, habe mich für das 12" iBook entschieden, da es genau das liefert, was ich benötige (inkl. BT), und nicht irgentwelche Sachen die ich nie oder vielleicht mal benutze. Das einzige, was mich wirklich am iBook stört, es hat kein Line-In!

mfg steve
 
Zuletzt bearbeitet:
blacksy schrieb:
Asus baut gute Rechner, da kann man glaube ich nichts gegen sagen. Und werden die iBooks nicht ohnehin schon von Asustek gebaut? :rolleyes:

Hmmm Asustek ist doch die Billigmarke von Asus.
Die machen eigentlich nicht so gute Sachen.
 
das find ich ja dann schlecht
 
asrock ist die Billigmarke. Asustek ist der ganze Konzern.
 
Ja, Asustek und Asus sind glaube ich ein und das selbe und sind soweit ich weiß ziemlich zuverlässig.

bitte WER hat denn unterwegs sein USB-Kabel zur DigiCam dabei? Hm?
Ich nicht. Aber was Kartenleser betrifft... Natürlich wäre es praktisch, aber auf der (meiner) Prioritätenliste ist es sogar noch hinter der "Qualität der Gummifüße unter dem Notebook", schließlich kommt es nicht allzu oft vor, dass man jemanden trifft der einem Bilder von seiner Kamera auf den Rechner geben will - um ehrlich zu sein kam es bei mir sogar noch niemals vor.

Was man allerdings manchmal hat, ist, dass man unterwegs die Bilder von der eigenen Kamera auf den Rechner haben will. Und da gibt es nette Gimmicks :

Mobile Kartenleser: http://www.golem.de/0410/34387.html oder ziemlich geniale
SD-Karten mit USB 2.0 Stecker: http://engadget.com/entry/1234000683026343/
 
Zuletzt bearbeitet:
elastico schrieb:
Und nur weil UMTS NOCH nicht flächendeckend und teuer ist heißt es nicht, dass es mal richtig toll werden kann!

Äh ja und? Mit dem iBook kannst du auch UMTS machen. ;)
 
Ein Asus-Mainboard steckt fast in jeder Dose. Ein Neues für knapp 40 € erhältlich. War doch sehr erstaunt wie billig man das hinterhergeschmissen bekommt. Mein Fazit ist: Man bekommt die Hardware in der Qualität in der Discounter-PCs hergestellt werde. Ich hoffe dass OS es wieder ausgleichen wird ;-)
 
elastico schrieb:
Ich denke, Du bringst es exakt auf den Punkt. Ich bin voll Deiner Meinung.

Nur eines möchte ich noch deutlicher Herausstreichen:
Apple-Computer zeichnen sich seit jeher trotz des hohen Preises nicht durch Leistung oder Ausstattung aus sondern durch die Software.
Man darf nicht vergessen, dass Software auch sehr viel Wert hat. Die Tatsache, dass man Software kopieren kann, bewirkt leider, dass die Kunden den Wert von Software sehr niedrig einschätzen.
Auf jeden Fall ist die Qualität von OSX und den iLife-Tools herausragend.
Die Bedienung ist Intuitiv, alle Programme kooperieren, die Bedienung ist ergonomisch und dann sieht es auch noch propper aus.
Also der Qualitätsschritt von WinXP-Programmen zu guten Aqua-Programmen ist fast so groß und revolutionär wie der Schritt von Befehlseingabe zu Maus&GUI-Bedienung.

Nochwas:
Die minimalistische (Schnittstellen-)Ausstattung der Apple-Computer hat auch Vorteile. Denn bei Apple sind alle veralteten und überflüssigen Schnittstellen schon weggefallen während Windows-Computer selbst heute noch nicht 100%ig mit USB-Tastaturen funktionieren. In Windows selbst schon. Wenn Windows aber nicht startet, dann wünscht man sich oft eine PS/2-Tastatur herbei.
 
Genau, wozu brauch man noch Seriell und Parallel. Ausser man arbeitet mit Ur-Alten Nadeldruckern oderso ....
 
GOL schrieb:
Hmmm Asustek ist doch die Billigmarke von Asus.
Die machen eigentlich nicht so gute Sachen.

Häh ???
Asustek ist Asus.
Die Billigmarke ist AsRock,
das aber auch nur bei den Mainboards ...


Loki
 
MacDump schrieb:
Ein Asus-Mainboard steckt fast in jeder Dose. Ein Neues für knapp 40 € erhältlich. War doch sehr erstaunt wie billig man das hinterhergeschmissen bekommt. Mein Fazit ist: Man bekommt die Hardware in der Qualität in der Discounter-PCs hergestellt werde. Ich hoffe dass OS es wieder ausgleichen wird ;-)
Naja bei den Discountern ist MSI verbreiteter und auch noch Billiegere Marken ;-)

Loki
 
Mein iBook ist der Desktop Ersatz! (Die Umrüstungen auf einen leisen PC hätte fast genau soviel gekostet.)

Ich vermute günstig durch Massenanfertigung, da Studentenmodell ?

Ich kaufe ein Gerät das alles kann, was ich brauche. Ein Windowsianer kauft eines das ALLES kann, auch wenn er es NIE brauchen wird.

IR vermisse ich am iBook, aber dafür hat es BT = BT via Händy ins GPRS etc.
(Man kann eben nicht wie beim PC alles bunt durcheinander mischen)

Serielle Schnittstelle ? Ja, die brauche ich = USB-Adapter

Der einzige Grund für meinen PC ist die paralelle Schnittstelle, die brauche ich zum Mikrokontroller programmieren, aber das ist eher eine "exotische" Anwendung ;-)

= Es kann alles was ich brauche und das reicht mir!
Dazu klein, robust und absturzfrei = Gekauft !
 
blacksy schrieb:
UMTS wird vielleicht noch ganz toll. Man stelle sich das mal vor: Kabellos in's Web, von überall, mit Breitbandgeschwindigkeit. Da eröffnen sich doch ganz neue Möglichkeiten, Möglichkeiten die WLAN sicher nicht bieten wird. Eine nennenswerte Abdeckung per WLAN ist kaum vorstellbar, und früher oder später wird es sicher auch nicht mehr so einfach sein, sich in irgendwelche Home-Netzwerke einzuloggen ;)

Das mit der Netzabdeckung wird sicher noch besser, schließlich haben sich die Anbieter dazu verpflichtet eine gewisse Netzabdeckung zu liefern, und werden, sofern ich mich richtig erinner, schwer bestraft wenn sie sich nicht daran halten. Wie auch immer, Mobiltelefonie und DSL haben ja auch keine komplette Abdeckung, und trotzdem verzichtet keiner freiwillig darauf ;)

schon mal was von WiMax gehört?
ist zwar noch in der entwicklungsphase, steht aber kurz vor der marktreife. damit wird eine flächendeckende wlan versorgung möglich sein!
 
Zurück
Oben Unten