Warum ist ibook 12" so billig?

also meine Mutter hat ein dell notebook mit 15" widescreen 2000 euros .
Verarbeitung: Kunstoff. kartzer: ca.100, knarzt, tastatur biegt sich durch, ca. 2 mal bluescreen pro woche ( trotz sp 2 und sauber konfiguriert ) viren scanner braucht ca. 15 prozent der Cpu (centrino 1.6ghz)..........
 
Also zur Verarbeitung des iBooks sagt jeder etwas anderes...

Ich habe das 12" 1.2Ghz mit 256MB Ram, 60GB HD und BT und ich liebe es. Durch das kleine Format und die lange Akkulaufzeit ist es das optimale Notebook. Leider habe ich noch zu wenig RAM, aber das wird auch noch im Laufe des Jahres behoben.

Das einzige, was mich an meinem iBook stört, ist die Verarbeitung. Und die ist wirklich elend. Ich habe zwar keine toten Pixel, aber eine schiefe und knarrende Tastatur und ein nicht perfekt sitzender Akku. Ich habe schon an vielen (ix86er Notebooks) gearbeitet und kann das deshalb ein wenig beurteilen. Ein HP Compaq nx7000 ist mein Verarbeitungsfavorit. Bombenfest und mit einer genialen Tastatur und schönem Design kann es das iBook in jeder Kategorie topen. Ein Toshiba Satellite aus dem Jahr 2002 ist dagegen selbst für iBook Verhältnisse ein Klappergestell.

Fazit: Das iBook ist ein super Notebook und eine gute Gesamtlösung. Die Verarbeitung ist allerdings nur mittelmässig. Für mich war dies aber kein Grund knapp 400€ mehr für ein PB auszugeben.

bye,
bionic
 
Man muss halt immer abwägen was man will.

Ich jedenfalls bin mit meinem iBook sehr zufrieden, trotz nicht korrekt sitzendem Akku und "schiefer" Leertaste, aber was solls. Er stört nicht und man kann super damit arbeiten. Die Tastatur ist vom Schreibgefühl für mein Empfinden super auch das Display ist für normale Lichtverhältnisse mehr als ausreichen (wenn man davor sitzt).

Von daher...

Gruß GALDO
 
Also ich habe mich früher auch immer über die Verarbeitung der iBooks aufgeregt. Aber ich muss sagen, ich habe meines jetzt seit 5 Monaten. In dieser zeit hatte ich folgende probleme mit dem Ding: 0000000,000000000. Mein Akku sitzt perfekt. Wohl Glück gehabt. jedoch ist mein Touchi locker und ich muss es regelmäßig, alle 5 min. wieder nach unten drücken, weil es abhebt. Das werden die mir reparieren--->garantie. ich muss nur den Zeitpunkt abpassen wann ich genau auf das Buch verzichten kann. Also alles in allem, würde ich diese Books als im Preis-leitungsverhälnis stimmig betrachten.

Dasich
 
iBbok

Moin,

habe auch keine probleme (ibook G4 800, 640MB RAM). ich arbeite mit dem monitorpatch auch „dual“ mit photoshop und illustrator. bin aber keine spielernatur. das kann man wirklich vergessen. ansonsten: holen!

gruss

jazzman
 
HAL schrieb:
der volksmund versteht unter günstig oder preiswert aber auch
billig. von daher kann der begriff ruhig benutzt werden. alles
andere ist haarspalterei... ;)
Spalter! :D
 
so billig ist das 12" nicht. Es ist günstig - ja, aber billig ist es nicht.
Und verglichen mit der Windows-Welt:
- kein PCMCIA-Slot
- kein DVD-Brenner
- nur 256 MB
- kein BT
- kein IR
- kein Slot für Speicherkarten (z.B. für SD-Karten)
- kein Line-In
- recht schlechte Qualität am ext. Monitor
- Festplatte schwer erreichbar für Wechsel/Aufrüstung

Manches kann man nachrüsten (dann wird er aber auch teurer) manches eben nicht.
Nun muss man halt sehen, ob man die o.g. Dinge braucht oder nicht und ob man dafür bereit ist auf OS-X zu verzichten.

Auf der Pro Seite stehen natürlich:
- lange Laufzeit auch mit dem standard-Akku
- leise (wobei das vergleichbare Windows-Notebooks auch sind)
- opt.Laufwerk integriert (ist nicht bei allen 12" Geräten in der Windowswelt so)

Dennoch muss man so fair bleiben und sagen, dass an einem iBook schon "weniger dran" ist als an vergleichbaren Windows-Notebooks (12" mit Widescreen - und somit sogar höherer Auflösung - gibt es auch so ab 1100,- Euro)
 
erst G3 700, jetzt G4 800, letzteres sogar über eBay - keinerlei Probleme, keine Tastaturmängel ... und auch keine äußere Empfindlichkeit, wenn man das iBook pfleglich behandelt und in einer guten Tasche transportiert.
Ich würde allerdings ein iBook oder PowerBook nie als Desktop-Ersatz verwenden (höchstens notfalls mal), sondern wirklich immer für unterwegs.
Grüße, tridion
 
Nicht als Desktop-Ersatz?

Also ich verkaufe gerade alle meine PC-Sachen (2 PCs, Recordingkarten, etc...), nachdem mich das iBook einfach überzeugt hat. Ich kann damit fast genau so gut Musik machen wie mit meinem Athlon XP 2100-System. Mit dem Unterschied dass das iBook fast unhörbar ist und mich das Betriebssystem sehr überzeugt.
Klar, ich habe nur geringe Ansprüche an Computerspiele, letztendlich habe ich mir zu diesem Zwecke für nen Hunni einen Nintendo Gamecube gekauft- damit hat sich für mich aber das ständige Grafikkarten-Mainboard-Prozessor-Speicher-Aufrüsten (alle 6 Monate spätestens wenn man es ernst mit dem Spielen meint) erledigt. Das gesparte Geld kann ich dann wenn mir die Leistung nicht reichen sollte in naher oder ferner Zukunft in einen Mac Mini oder einen G5 investieren, aber momentan brauche ich nicht mehr.
Ich habe ein externes 15" TFT dran hängen, bei dem ich die Signalqualität nicht schlechter finde als bei einem PC (man muss natürlich die in OSX enthaltene Kalibrierungssoftware nutzen Alleinstellungsmerkmal! ).
Jetzt habe ich mir noch die 30 Euro-Apple-Tastatur gegönnt und an dem integrierten USB-Hub hängt meine optische Logitech-Maus die ich noch vom PC habe.

Natürlich werden auch wieder neue Programmversionen meiner Leblingsprogramme kommen, die mein iBook überfordern und es wäre natürlich schon schön, mehr Reserven zu haben, aber ich habe zumindest keinen merklichen Rückschritt gegenüber meinem PC machen müssen. Und das mit einem Subnotebook!
 
medienhexer schrieb:
Nicht als Desktop-Ersatz?

na, das ist sicher Geschmackssache, und ich kann da nur für mich sprechen. Ich mag halt nicht ein Notebook, verkabelt mit Maus, Tastatur, Monitor, USB-Hub etc. ... und wenn ich unterwegs bin, muß ich alle Kabel erst eliminieren ... Nein, ein Notebook ist für mich ein mobiler Ersatz für den Desktop.
Aber das heißt nicht, daß es verkehrt wäre, es so zu verwenden.
 
Das iBook 12" ist wirklich billig (billig wie preiswert ;) ). Ich konnte es mir jetzt am Wochenende im Vergleich mit einem 15" PB und einem 14" iBook anschauen.

Bin zu dem Entschluß gekommen, dass das 12er iBook auf keinen Fall als Desktopersatz dienen kann. Zumindest nicht für mich. Der Anzeigebereich ist mir einfach viel zu beschränkt. Ich kann und will mir keinen DesktopPC mehr in die Wohnung stellen da ich nicht an einen Schreibtisch gebunden sein möchte. (per Airport von der Couch aus Chatten stelle ich mir einfach genial vor)

Blabla, das 12er reicht mir nicht aus. Ich brauch ein 15er PB!
 
elastico schrieb:
so billig ist das 12" nicht. Es ist günstig - ja, aber billig ist es nicht.
Und verglichen mit der Windows-Welt:
- kein PCMCIA-Slot
- kein DVD-Brenner
- nur 256 MB
- kein BT
- kein IR
- kein Slot für Speicherkarten (z.B. für SD-Karten)
- kein Line-In
- recht schlechte Qualität am ext. Monitor
- Festplatte schwer erreichbar für Wechsel/Aufrüstung

Manches kann man nachrüsten (dann wird er aber auch teurer) manches eben nicht.
Nun muss man halt sehen, ob man die o.g. Dinge braucht oder nicht und ob man dafür bereit ist auf OS-X zu verzichten.

Auf der Pro Seite stehen natürlich:
- lange Laufzeit auch mit dem standard-Akku
- leise (wobei das vergleichbare Windows-Notebooks auch sind)
- opt.Laufwerk integriert (ist nicht bei allen 12" Geräten in der Windowswelt so)

Dennoch muss man so fair bleiben und sagen, dass an einem iBook schon "weniger dran" ist als an vergleichbaren Windows-Notebooks (12" mit Widescreen - und somit sogar höherer Auflösung - gibt es auch so ab 1100,- Euro)

zeige mal einen vergleichbaren 12" notebook zum 12" ibook :)
alle die unter 1500 euro zuhaben sind, haben keine echte grafikkarte ;)

nochmals:
was nützt mir die fetteste ausstattung, wenn die IRQ adresse nicht mal für die hälfte ausreichen? was nützt mir die fettest ausstattung wenn ich mich windows arbeiten muss?
 
celsius schrieb:
zeige mal einen vergleichbaren 12" notebook zum 12" ibook :)
alle die unter 1500 euro zuhaben sind, haben keine echte grafikkarte ;)

na aber gerne doch:
http://getbestmobile.de/GBMS/product_info.php?products_id=57

57_0.jpg


12" WXGA
1,6 GHz
512 MB RAM
40 GB Platte (5400 UPM)
(in diesem Fall kein DVD-Brenner sondern wie iBook DVD/CDRW-Combo)
WLAN inklusive (Centrino)
WEBCAM INKLUSIVE!
PCMCIA-Slot
3x USB 2.0
1x Firewire
Kopfhörer/SPDIF(1) out
Mic-In
IrDA (Infrarot)
Speicherkarten-Slot

1,8kg
bis zu 6h Laufzeit

für 1.109,00 (mit WinXP home)

nochmals:
was nützt mir die fetteste ausstattung, wenn die IRQ adresse nicht mal für die hälfte ausreichen? was nützt mir die fettest ausstattung wenn ich mich windows arbeiten muss?

da hast Du extrem negative Erfahrungen gemacht die ich überhaupt nicht bestätigen kann. Wir haben viele Notebooks (windows) in der Firma und diese Probleme sind mir fremd.
 
kein wunder dass es so günstig ist.. Wird ja auch von Asus gebaut.
 
Asus baut gute Rechner, da kann man glaube ich nichts gegen sagen. Und werden die iBooks nicht ohnehin schon von Asustek gebaut? :rolleyes:
 
ach mensch, hab ich einen solchen gesprächsverlauf nicht IRGENDWO schon mal gesehen :D
 
Das o.g. Gerät ist wirklich nicht schlecht denke ich - würde ich gerne mal selber unter den Fingern haben.
Die Ausstattung ist für den Preis wirklich gut und lässt das iBook blass aussehen.
Dass OS-X nur auf dem iBook läuft ist ja klar - und für die meisten (in diesem Forum sowieso :)) das Killerargument.

Ich wollte auch nur verdeutlichen, dass ein 12" iBook nicht wirklich "billig" ist - es wird sehr vielen Usern genügen. Aber ebensoviele User werden einige Dinge schon vermissen (Infrarot ist noch immer für viele Handys und Organizer SEHR praktisch, Den Speicherslot würde ich SEHR vermissen, und eine integrierte Webcam hätte ich eher von Apple erwartet - aber unterwegs ohne Kabelage Video-Chat? Mit dem LePetit kein Problem!)

Und trotzdem einen PCMCIA-Slot - hey, das bietet Apple erst ab PowerBook 15" an!

Wirklich, ich finde Apple-Produkte gut und ich will mir ja selbst so ein Gerät kaufen. Aber Hardwaretechnisch bieten sie nicht gerade den "Killer"-Umfang an - da musste ich als Einsteiger schon ein paar wirklich schlucken und lachen als ich so manche Produktbeschreibung las.

Und nu kommt nicht mit "..hat ja keine 'richtige' GraKa..." - IntelExtreme2 ist zwar SharedMem - aber die rockt schon ganz gut (ältere 3D-Spiele sind auch kein Problem)... und im übrigen: immer wenn was am Apple fehlt oder zu lahm ist kommt das Argument: "man soll ja auch arbeiten - nicht zocken"... das kann ich für die Centrino-Geräte nur bestätigen! Grafik und Video ist mit der IE2 kein Problem und zum arbeiten hat die mehr perfomance als man braucht :)

Also Peace!

Ein 12" iBook für ~1000,- ist schon SEHR interessant - ganz ohne Frage! Aber der Preis kommt nicht ganz von ungefähr - man hat da schon einiges weggelassen was die Kosten sicher nicht gerade nach oben treibt ;)

Viel interessanter finde ich bei Apple das Software-Angebot! Für diejenigen, die das iLife KOMPLETT gebrauchen können, ist das der HAMMER! und ein echter Mehrwert - das steht wohl außer Frage.
Mit WinXP kann man auch Video schneiden und brennen, Musik verwalten auch. Fotos verwalten wird schon schwieriger und ein mehrspur recording Studio ist gar nicht dabei :)
 
Was nützt mir die fetteste Ausstattung, wenn ich sie nicht benötige? :rolleyes:
 
dann schaut mal was der bei mac@campus kostet, da hab ich aber augen gemacht
 
Zurück
Oben Unten