Warum ist Apple so teuer?

SirJoker

SirJoker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2004
Beiträge
429
Reaktionspunkte
0
Hallo alle MacUser,

ich warte nun schon über 3 Monate aus meinen 2,5 DP. So langsam denke ich der kommt erst 2005...

Meine eigentliche Anmerkung hier ist aber: warum bekommt man in den Staaten einen PowerMac mit 1 Gig Ram für umgerechnet 2.400 Euro und bei uns den gleichen für 3200 Euro. Der Euro steht im Moment bei ca. 1,3 Dollar. Die Umrechnung der MwSt habe ich vernachlässigt.

Was soll das? Es ist ja schon eine Frechheit, wenn wir hier in Europa viel länger auf Apple-Produkte warten müssen als die da drüben. Klar Apple produziert in Amerika und der Marktanteil dort ist auch viel höher. Klar das Apple erst mal den größeren markt bedienen will. Aber warum wird ein solcher Preisunterschied aufrechterhalten?

Gibt es eigentlich die Möglichkeit sich über den Apple-Store der Staaten einen mac zu bestellen und das MacOS X in deutsch seperat dazu?

Viele Fragen und Anmerkungen, keine Antworten und Frust. Apple-User zu sein kann schon ziemlich nervenaufreibend sein. (Wenn man händeringend so lange auf ein Gerät warten muss) Wie heißt noch das Gesetz, das besagt, das Computer alle 8-Monate Ihre Geschwindigkeit verdoppeln? Na dann hab ich ja bald nur noch die Hälfte von meinem Mac, und das auch noch überteuert...

So, das musste ich mal loswerden.

SirGanzschönMadJoker :mad:
 
Zoll, Steuer...das kommt hier halt noch drauf, da die US-Preise erst mal ohne Steuer sind. Steuer zahlt man dann je nach Bundesstaat (VAT).

Von daher passt das schon.
 
Apple produziert nicht in den USA, sondern in Taipei.

Davon ab frage ich mich warum Du keinen Druck machst. 3 Monate ?
Würde ich in der Preisklasse nicht mit mir machen lassen, sorry.
 
Ich habe auf meinem 2.5er aus dem Applestore 4 Wochen warten müssen (fünf waren angekündigt). Ich finde die Apple-Rechner angesichts der Technik darin nicht überteuert. Gut, billig ist was anderes.Wer billig haben mag nehme einen x86 mit LINUX drauf. Geht nicht mal schlecht. Sitze ich in der Arbeit auch immer davor. Trotzdem empfinde ich die stimmigere Umsetzung in Soft- und Hardware auf Apple-rechnern als angenehmer. Für mich der Hauptkaufgrund! Und durchdenken kostet eben auch Geld.
 
Hmm, 2.400,- Euro ist okay, aber:

zzgl. 16% Einfuhr Ust = 384,- Euro
Frachtkosten aus USA ca. 40,- Euro

Das sind dann schonmal: 2.824,- Euro

Dann musst Du noch die Tastatur austauschen, ein Wireless Modell kostet dann ca. 80,- Euro. Macht dann schon rund 2.900 Euro.

Achja, deutsches OSX drauf, sind wir bei 3050,- Euro.

Du "sparst" also 150,- Euro für 1 Jahr Gewährleistung. Prima.

Wobei ich durchaus der Meinung bin, das Apple mal auf den Dollarkurs reagieren muss.

Aber das ist eine alte Diskussion :)

Gruss
Peer
 
...plus (ich glaube) 4% Zoll ?
 
hmm, also jede firma in jedem land passt doch die preise an, ein Auto kostet in Deutschland oft mehr als im EU Ausland, ein Bicmäc kostet in Polen weniger etc. Ne Konsole wird in USA für weniger verkauft (bis 30%) etc. Ist doch normal, hat immer was mit dem Einkommen zu tun etc. Wichtig ist halt, dass man die MwSt. mitberechnen muss (!) ich weiss zwar nicht wie der Höchststeuersatz in den USA ist, aber das Schwank wohl von State zu State, 16% muss man also immer dazurechnen.

des weiteren: Ein Dual G5 2,5 kostet in den USA 2.999,00 USD, in DE 3.3240,00

Rechne mal: 16% MwSt. = 480,00 USD= 3.479,00 USD

wobei dann bei dem wechselkurs ca. 2.700,00 herauskommen *g* aber da kann apple ja nix für, das ist die misere der weltwirtschaft.

PS: Preise mit 512 MB Ram! im Applestroe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also gut ich hab nicht ganz genau gerechnet. Aber der von mir genannte Preis in USA ist ja brutto, also deren Steuer runter unsere drauf...aber gut.

Ich hab übrigens bei Cancom bestellt (mitlerweile habe ich einen Weihnachtsbraten gleich mit auf die Liste gestellt :) Druck gemacht habe ich schon zu genüge, aber die können an den Lieferschwierigkeiten wohl auch nichts. Mittlerweile ist die Lieferzeit im AppleStore ja von 4-5 Wochen auf 2-3 Wochen geschrumpft. Aber jetzt bei Cancom abbestellen und neu bei Apple wird mir auch nichts mehr bringen, denke ich, zumal bai Cancom OnSite36 bei ist. Und die würde mich bei Apple extra kosten.

Naja, gut Ding will Weile haben.
Oder: Gut Ding will Feile haben.
oder: ICH WILL MAC HABEN. SONST SPRING ICH NOCH AUS DEM FENSTER UND NEHME WINDOWS GLEICH MIT.

grrrrrrr :mad: :mad:
 
naja, die mehrwertsteuer beträgt in den staaten aber keine 16%. in ilinois waren es glaube ich zB 9%.
 
Computer sind übrigens zollfrei, es fällt nur Einfuhrumsatzsteuer an.

No.
 
HAL9500 schrieb:
Apple produziert nicht in den USA, sondern in Taipei.

Werden die Power Macs nicht mehr in Cork gebaut?

Grüße,

tasha
 
Hoppla. *rotwerd* Kann sein. Oder nicht? Oder doch? Die
Books kommen jedenfalls aus Kinderhan... , äh, Taipei.
 
In Cork oder aus Kork?? Kork ist glaube ich gerade knapp. Die brauchen alles für den neuen Wein-Jahrgang.

Vieleicht kommen daher auch die Lieferschwierigkeiten.

lol :D :D
 
HAL9500 schrieb:
Hoppla. *rotwerd* Kann sein. Oder nicht? Oder doch? Die
Books kommen jedenfalls aus Kinderhan... , äh, Taipei.

Bei den Books besteht kein Zweifel. Auf meinem Sawtooth steht noch "Assembled in Ireland" oder sowas in die Richtung. Ich weiß, ist schon eine Weile her, aber keinen neueren Power Mac habe ich nicht.

Vielleicht schaut sich ja mal jemand den Aufkleber auf der Käsereibe an...

Grüße,

tasha
 
HAL9500 schrieb:
Nicht wirklich. OS X wird Multilingual ausgeliefert, d.h. jedes
Installationsmedium kommt mit 16 ( ? ) Sprachen daher. ;)

Die Lokalisierung fällt aber nicht vom Himmel, die muss auch erst mal gemacht werden. Ebenso Dokumentation, Support usw. in allen angebotenen Sprachen. Die Hardware muss teilweise auch angepasst werden, z.B. Netzteile, Stecker, Tastaturlayout. Außerdem benötigt Apple in verschiedenen Ländern evtl. auch verschiedene Zertifikate, z.B. möglicherweise VDE (oder wie die heißen) geprüfte Netzteile.

Ich bin mir sicher das Apple diese Kosten auf die ausländischen Macs aufschlägt, nicht auf die amerikanischen.
 
Meine Käsereibe ;) kommt auch aus Cork... Die Ibooks werden von OEM-Herstellern gefertigt, die PowerMacs wohl in Apple-eigenen Fertigungsstätten. Gibts da eigentlich Bilder von ?

Und wegen den Preisen: Das ist ein uraltes Thema und betrifft nicht nur Apple-Computer, sondern nahezu alles an Technik. Die Preise für Produkte sind nicht auf der ganzen Welt gleich, das ist nunmal so.
 
derpeer schrieb:
zzgl. 16% Einfuhr Ust = 384,- Euro

Deep4 schrieb:
...plus (ich glaube) 4% Zoll ?

Etwas offtopic: Was glaubt ihr, wieviel Zoll bei einem Gesamtwarenwert von 65 Dollar anfallen? Ist eine Software-Auktion bei eBay.com (der Anbieter ist Händler).
 
Das hängt von der Art der Ware ab (Warennummer..).
Ist es ein Computer: 0 Prozent.

No.
 
Zurück
Oben Unten