Warum inaktive Festplatten?

B

breilecker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

an meinem MBP hängen zwei aktive USB-Hubs. U.a. hängen dort 4 externe Festplatten dran.
Manchmal tauchen alle im Finder auf, manchmal fehlen ein/zwei davon komplett, manchmal schaut es so aus wie im Anhang, d.h. einige sind inaktiv.

Warum ist das so und was kann man dagegen tun?

Meine Lösung schaut derzeit wie folgt aus: USB-Kabel der betreffenden Platte raus & wieder rein. Oder Neustart. Oder Netzkabel der betreffenden Platte raus und wieder rein.

Info: Wenn ich Dateien über den Finder suche, die auf den inaktiven Platten gespeichert sind, werden diese Dateien trotzdem gefunden und ich kann auch drauf zugreifen.

Danke vorab. Gruß


Hendrik
 

Anhänge

  • screenshot_hdd_hk_20110202.png
    screenshot_hdd_hk_20110202.png
    11,7 KB · Aufrufe: 26
Hallo - nach 2,5 Jahren in fast gleicher Sache

Inzwischen wurde die komplette Hardware getauscht (also alle Festplatten, der Mac, die USB-Kabel, die Steckdosenleiste, die Netzteile und sogar die USB-Hubs). Das Problem besteht nach wie vor, nur in leicht abgeänderter Form: In unregelmäßigen Abständen erhalte ich die Meldung "Festplatte nicht richtig ausgeworfen" - ohne mein Zutun. Manchmal ist es nur die Meldung, manchmal verschwindet die HDD dann aber tatsächlich auch im Finder und es hilft nur ein Neustart. Manchmal verabschieden sich direkt nach dem Neustart eine oder mehrere Platten... auch Zugriffsrechte reparieren hat wenig gebracht.

Irgendjemand eine Idee?

Viele Grüße
Hendrik
 
Zurück
Oben Unten