Warum iMac nicht ausschalten?

SCHALTET EURE MAC'S AB UND SCHONT DIE UMWELT

Mann (auch Frau), schaltet eure Geräte aus! Und am Besten vom Netzt trennen (Steckdosenleiste mit Kippschlater nutzen)

Schon klar, allerdings beantwortet das meine Frage auch nicht, da ich dann alternativ fragen könnte ob es für das Material besser ist den Mac dauerhaft tagsüber laufen zu lassen oder ihn alle 30-60 Minuten neu zu booten...

Wenn ich abends schlafen gehe, lasse ich Aurora die Aufgabe übernehmen meinen Mac herunter zu fahren...

Gruß, J
 
Bei mir ist es ähnlich, dass ich meinen Mac nur ca. alle 30 Minuten brauche. Aber ich lasse ihn dann lieber die ganze Zeit an. Weil so kann ich ihn schnell benutzen und ich glaub ihn so oft aus den Ruhezustand zu holen ist nicht die eleganteste Lösung für die HW :)
 
Wollte immer schon mal diese Danke-Funktion nutzen :D
 
Und solange wir mit richtig gutem Trinkwasser unsere Scheisse wegspuelen ist auch die Diskussion um dieses 1 W sehr heuchlerisch ;)

Würde ich auch sagen, es gibt soviele andere Punkte, die weitaus mehr bringen würden.

Beispielsweise, Toilettenspülungen mit Grauwasser betreiber, Beleuchtung komplett auf LED Lampen umstellen, die Energiesparlampen sind inzwischen veraltet, alle Elektrogeräte mit der höchten Energieeffizenzklasse kaufen.

In diesen Bereichen ist weitaus mehr rauszuholen, als im Standby, bzw. nicht Standby bei dem Mac.

Es gibt auch andere Elektrogeräte, die im Standby weitaus mehr verbrauchen, z.B. Fernseher, so ein Mac, bzw. ein Rechner im allgemeinen, verbraucht da noch mit am wenigsten.

Ich finde es schon lustig, dass die Leute immer da anfangen wollen zu sparen, wo es ersteinmal an wenigsten bringt.
 
Ich habe das schon weiter oben geschrieben, sage es aber nochmals gerne: wenn man schon alleine während der Mittagspause den Mac für eine Stunde in den Standby schickt statt ihn an zu lassen, spart man schon mehr Energie als der Standby die ganze Nacht über verbrauchen würde.

Wer seinen Mac zwar brav jeden Abend ausschaltet, ihn dafür aber den ganzen Tag laufen lässt, braucht mir nichts vom Energiesparen erzählen.

Den Standby gibt es ja um Energie zu sparen, also sollte man ihn auch so oft wie möglich nutzen. Die Diskussion ob man den Mac oder andere Geräte Nachts ausschaltet oder im Standby lässt, ist viel Lärm um nichts. Man sollte eher über all die Geräte reden, die den ganzen Tag über mehre Stunden eingeschaltet im Leerlauf Energie verbrauchen, statt im Standby.
 
Magicq99: Dies ist mir schon bewusst. Sobald ich meinen Schreibtisch verlasse, wird der Mac natürlich auch brav in den Standby versetzt (was übrigens auch für alle anderen elektronischen Geräte in meinem Haushalt gilt).

Meine Frage bezog sich jetzt tatsächlich nur auf etwaige Schäden, respektive deren Verhältnis zur effektiven Stromersparnis aufgrund des höheren Verschleißes während ich am Schreibtisch sitze und ohnehin meinen Mac nutze.

Die Sache ist nur, dass ich halt nicht primär mit dem Mac arbeite sondern diesen nur in Abständen von 30-60 Minuten verwende. Aus diesem Grunde interessierte es mich, ob es die bessere Alternative ist den Mac dauerhaft laufen zu lassen während ich davor sitze oder ihn nur jede 30-60 Minuten zu wecken, wenn ich ihn akut benötige.
 
Ich weiß nicht was Ihr habt, ich leg sogar die Hauptsicherung im Sicherungskasten um, wenn ich aus dem Haus gehe. Nicht, daß ich geizig wäre aber mein Studentengeld verschenk ich doch nicht ;) Gut für die Umwelt, und gut für´s Portemonnaie, was will man mehr? Kann schon sein, daß Ausschalten schlecht für die Platte ist, aber so lange behalt ich die Pc´s eh nicht.


Mfg,
 
Taut dann der Gefrierschrank nicht ab?
 
:D logisch tut der das. es sei denn, dass der über die solarzellen auf dem dach des jungen herren läuft... ;)
 
Lol!!!! Zuerst denken, dann schreiben

Tschuldigung, Quatsch natürlich nicht die Hauptsicherung, sondern die Sicherung für´s Wohnzimmer wg. TV, Dvd, diverser Ladegeräte, Modem, Wlabn-Router et cetera... Aber das liegt nicht in meiner Vorliebe für die Umwelt, sondern eher an einer exorbitant hohen Stromrechnung die ich mal hatte.

Komplett deppert bin ich auch nicht :D
 
Also ich hab jetzt nicht alle Beiträge wirklich gelesen, aber nutzt hier jemand das DeepSleep Widget an einem Desktop? Das sollte doch best-of-both-worlds sein. Wenn es denn mit Desktop Rechnern läuft. Mit meinem leider nicht, aber der ist auch PPC.

// Das schaltet in den DeepSleep aka Hibernation.
 
Aber auch nur, wenn Du den Mac dann komplett vom Netz trennst.
Und ob er dann schneller hochfährt, nachdem er aus dem Hibernate geweckt wird, weiß ich auch nicht.
hat damit jemand Erfahrungen?

Gruß
 
Ich hatte ne zeitlang DeepSleep auf meinem iMac aktiviert. War eigentlich ganz nett. Hat problemlos funktioniert. :)

Er braucht dafür zum Hochfahren dann etwa so viel wie "normales" Hochfahren.

Aber da ich kaum Fenstereinstellungen und Programme etc. permanent zur schnellen Verfügung haben muss, fahr ich den Mac einfach normal runter.
 
Ey Mädels !
Kann man nicht einfach (oder besser gesacht einer von euch ) Ein Programm machen das ist starte und der Death Sleep angeht ? Finde ich super gut ! Kostet dann absolut nix strom und is schneller bereit ! also diesen befehlt soll der dann einfach ausführen sudo pmset -a hibernatemode 1 ...
 
Wenns wirklich nur um die persönliche Stromrechnung geht, kann man den Mac beruhigt anlassen.
Der Euro mehr in der Stromabrechnung wird sich ein Mac Besitzer wohl noch leisten können. :D

aber nicht mehr unsere Umwelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostet dann absolut nix strom und is schneller bereit !
Wenn ich PieroL's Posting richtig verstanden habe, ist er eben NICHT wieder schneller "oben". Du hast nur den Vorteil, das Du die Programme nicht neu starten musst.

Gruß
 
Naja ok mit schneller oben hab ich mich vetan aber ich meine natürlich als aus dem Kalt Start ...
 
Ja, genau das meine ich auch!

Ich habe das auf einem Mac noch nie ausprobiert.
Ich kenne das nur von meinen PCs damals. Da dauerte der Start aus dem Hibernate oftmals genauso lange, wie ein "Kaltstart".
Je nach Speicherausbau des Rechners.
Denn es wird ja der Speicherinhalt auf der HDD gespeichert. Und bspw. 2GB "mal eben" von der HDD in den RAM zurück zu schreiben, kann bei einer 2,5" HDD eben auch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten