Warum iMac nicht ausschalten?

Shambler schrieb:
.....Ausserdem fährt Mac OS X ja die ganzen Maintenance Tools über Nacht.

Wie??

Ich hab zwar nur nen Macbook, aber....
...schaltet sich der iMac mitten in der Nacht ein und führt die Reinigungs-Scrips aus, wenn er im Ruhezustand ist?
 
Nein, das passiert nur, wenn er wirklich an ist. Du kannst das ansonsten z. B. mit Cocktail manuell anstoßen.
 
soweit ich den thread hier verstanden habe

soll man den monitor automatisch abschallten... also ca. nach 1 minute?
den mac nur in notfällen neustarten... da sonst die platte kaputt geht?
 
marco21 schrieb:
Unsinn.

Warum sollte da die Platte kaputtgehen? :confused::confused::confused:

Weil es dauerhaft eher Dehnungsbrüche auf Platinen von Hardware gibt, wenn die Geräte immer wieder an und ausgeschaltet werden. An = alle Bauteile werden warm, dh. dehnen sich minimal aus. Aus = werden wieder kalt, ziehen sich minimal zusammen. Das ist zwar nur minimal, wirkt sich aber auf die Lebensdauer der HW aus. Eine Fernsehröhre zB. die Du dauernd richtig ausschaltest, hat oft nur die halbe Lebensdauer von ner Röhre, die zumindest im Standby bleibt.
 
Weil die größte Reibung immer im Bereich des anlaufens von Lagern liegt. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass Festplatten über Gleitlager gelagert werden.
Bei hydrodinamischen Gleitlagern tritt beim anlaufen immer Festkörperreibung auf (schädlich, hoher Verschleiß), da sich der Ölfilm erst mit steigender Drehzahl aufbaut. Wenn er aufgebaut ist geht die Reibung dann gegen null (kaum Verschleiß). Ähnlich verhält es sich auch beim normalen Wälzlagern.
Noch ein kleines Beispiel aus dem KFZ Bereich. Zwei Kaltstarts am Tag verschleißen den Motor ungefähr genauso stark, wie 20.000km, beides aufs Jahr gesehen. Einer der Gründe, aus denen eine Standheizung durchaus Sinn macht!!!
 
The drive withstands a minimum of 50,000 start/stop cycles in a 40° C environment and a minimum of 10,000
start/stop cycles in extreme temperature or humidity within the operating range.
Das schreibt Hitachi in seinen "Hard Disk Drive Specification Deskstar 7K250", die z. B. in akt. iMacs verbaut ist.

Da nicht Jeder seinen Mac in einer Umgebung mit 40° betreibt, andererseits auch in keinem Feuchtbiotop lebt, kann man die start/stop cycles auf 30.000 mitteln.
Das bedeutet, ich habs extra für Euch ausgerechnet, macht der Mac drei mal am Tag einen Kaltstart hält die Festplatte 27 Jahre.

:rotfl:
 
Ich glaube auch dass das eher vernachlässigt werden kann...


Wenn man Stromsparen will: Ausschalten,

wenn man keine Lust hat zu warten bis der Mac hochgefahren ist: Ruhezustand.

Das sind Geräte, die sollen auch Benutzt werden. Wenn Du deinen Computer nie anschaltest, ist der Verschleiss wohl am geringsten...
 
AxlF schrieb:
Ich glaube auch dass das eher vernachlässigt werden kann...


Wenn man Stromsparen will: Ausschalten,

wenn man keine Lust hat zu warten bis der Mac hochgefahren ist: Ruhezustand.

Genau meine Meinung. -Irgendwann geht jede Festplatte kaputt, und wenn es 27 Jahre dauern sollte. Z.B. Lagerschaden, wenn die mehrere Jahre pausenlos gelaufen ist.

Der Ruhezustand ist eben eine bequeme Sache: Beim Book einfach Klappe auf und OSX is da ohne lange Bootphasen.
 
saroman schrieb:
Ich habe mit extra ,mal ein Verbrauchsmessgerät zugelegt und es ist interesannt wo was Strom zieht.
Also da kann ich Dir mit Sicherheit sagen, DAS (das Verbrauchsmessgerät zu kaufen) war wirklich rausgeschmissen Geld. Denn das Ding ist defekt.
Denn der iMac verbraucht bei weitem keine 22W, wenn er aus ist. Eher 2W. Und im Ruhezustand dann 3W.
So gibt Apple das auch an.
Und hier ging es ja primär um die Frage, ob es sich lohnt den iMac auszuschalten, anstatt ihn in den Ruhezustand zu schicken. Und imho lohnt das nicht. 1W Mehrverbrauch macht am Ende des Jahres wirklich nichts aus.
Zumindest nicht, wenn es um den eigenen Geldbeutel geht. Geht es einem um die Umwelt, ist natürlich jedes W genau 1W zu viel.

Gruß
BOP
 
Und solange wir mit richtig gutem Trinkwasser unsere Scheisse wegspuelen ist auch die Diskussion um dieses 1 W sehr heuchlerisch ;)
 
sagovana schrieb:
Weil es dauerhaft eher Dehnungsbrüche auf Platinen von Hardware gibt, wenn die Geräte immer wieder an und ausgeschaltet werden. An = alle Bauteile werden warm, dh. dehnen sich minimal aus. Aus = werden wieder kalt, ziehen sich minimal zusammen. Das ist zwar nur minimal, wirkt sich aber auf die Lebensdauer der HW aus. Eine Fernsehröhre zB. die Du dauernd richtig ausschaltest, hat oft nur die halbe Lebensdauer von ner Röhre, die zumindest im Standby bleibt.

Da muß ich dir als ehemaliger Radio- und Fernsehtechniker leider entschieden widersprechen.
Im standbybetrieb bekommt die Bildröhre nicht den Hauch von Spannung oder Strom. Die Röhre wird hochspannungstechnisch vom Zeilentrafo versorgt, Dieser und auch die Kathodenstrahlen sind im standby nicht Spannungsbeaufschlagt.
 
BirdOfPrey schrieb:
Also da kann ich Dir mit Sicherheit sagen, DAS (das Verbrauchsmessgerät zu kaufen) war wirklich rausgeschmissen Geld. Denn das Ding ist defekt.
Denn der iMac verbraucht bei weitem keine 22W, wenn er aus ist. Eher 2W. Und im Ruhezustand dann 3W.
So gibt Apple das auch an.
Und hier ging es ja primär um die Frage, ob es sich lohnt den iMac auszuschalten, anstatt ihn in den Ruhezustand zu schicken. Und imho lohnt das nicht. 1W Mehrverbrauch macht am Ende des Jahres wirklich nichts aus.
Zumindest nicht, wenn es um den eigenen Geldbeutel geht. Geht es einem um die Umwelt, ist natürlich jedes W genau 1W zu viel.

Gruß
BOP


Wenn Du es sagst wird es wohl stimmen auch wenn ich es nicht nur mit meinem Gerät überprüft habe.

Soll aber jeder tun was er will, wer nichtmal ne minute hat bis die Kiste steht muss ihn halt anlassen , meiner wird ausgeschaltet um Strom zu sparen denn die Summe macht es und mit dem gesparten Geld kann man besseres anfangen .

Und beschädigt wird dabei genau so wenig wie wenn er anbleibt

In dem Sinne noch viel Spass beim streiten
 
hey hallo,
mal ne kurze zwischenfrage.

ich möchte gern auch meinem chef den vorschlag machen, wie der betrieb strom sparen kann. sind ja immerhin hier fast 20 pcs mit tft und crt monitore.

also was soll ich ihm vorlschlagen?
bildschirmschoner ausschalten dafür den monitor auf standby schalten, da dadurch kosten gespart werden?
pcs mit stecker stromleisten anschließen, sodass nach feierarbend nur noch der rote knopf gedrückt werden muss?
 
Hi all,

um das Thema mit der Festplatte noch mal aufzugreifen:

Ergibt es Sinn, wenn ich ohnehin den ganzen Tag am Schreibtisch arbeite, dazu aber nur ab und zu (alle 30 - 60 Minuten) meinen Mac brauche ihn während dieser Zeit immer im Ruhezustand zu haben und nur nach Bedarf aufzuwecken?

Oder ist dann doch der Materialverschleiß im Direktvergleich zur Stromersparnis schwerwiegender, so dass es sinnvoller wäre den Mac die ganze Zeit laufen zu lassen?

Gruß
J
 
SCHALTET EURE MAC'S AB UND SCHONT DIE UMWELT
 
Mann (auch Frau), schaltet eure Geräte aus! Und am Besten vom Netzt trennen (Steckdosenleiste mit Kippschlater nutzen)
Mein iMac ist so schnell gestartet…

Gruss
mahakala

Edit
letzte Messung: Startknopf drücken bis Desktop erscheint: 22sec.!


iMac Core 2 Duo 1,83 GHz mit 2GB RAM!
 
Zurück
Oben Unten